Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Blumen säen
Seiten (73): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 73 Weiter »

Ansichts-Optionen
Blumen säen
Melly
Weiser Krauterer
21.04.21, 14:07
Die Sulphureus werden nicht so hoch, die sind mehr für ein Vordergrund-Beet!
Die Twiggys sollen mal Wicken werden, Barbara! :lol: Ich hab' die genau nach Vorschrift pinziert, war eh nicht groß was an den Stängeln! Dann sollen sie schön buschig wachsen, sieht man ja auch schon! :whistling: :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.04.21, 21:52
Heute habe ich noch einmal Cosmeen gesät, habe dann die Tüte gefunden, nachdem ich hier alles umgedreht habe!
Und Gewürztagetes sind auch noch ins Kästchen gekommen - Dank der Spenderin! Rose

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.04.21, 21:01
(11.04.21, 08:15)Bärbel schrieb:  Stundenblumen sind das da: Hibiscus trionum wie die in meinen Garten kamen, weiß ich gar nicht mehr. Ich hab sie schon ewig. Sie säen sich selbst aus, sind aber gerne über Jahre unsichtbar. Dieses Jahr hab ich sie zum ersten Mal selbst gesät, mal schaun, ob es was wird.

Hab' heute Samen geschickt bekommen. Da steht auf dem Tütchen: Vorkultur unter Glas - April bis Mai - dünn mit Erde bedecken. Temperatur 20°

Zeigen deine sich schon? Bin so gespannt, was sich da entwickelt. Dance
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.04.21, 12:58
Also, ein Großteil der pikierten Cosmeen hat es heute Nacht erwischt! Die sind hin! Jetzt werde ich einfach den Samen neu in die Töpfe legen und abwarten, was passiert!

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
26.04.21, 13:19
oh melly, das ist ja schade, auch schon pikiert, ist doppelt ärgerlich :devil:

ich hatte neulich den Rest meiner alten Cosmeasamen in eine Kiste gestreut, ins GW gestellt und gestern waren die ersten Keimlinge zu sehen.
Mir ist übrigens, auch schon letztes Jahr, aufgefallen, dass Samen gerne mal an den jeweils günstigen Mondphasen aus der Erde gucken, habt ihr das auch schon mal beobachtet :whistling:

lg margot, der voriges Jahr auch fast alle Cosmeen dem Frost im Mai zum Opfer gefallen sind.

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.04.21, 13:22
Fand' ich jetzt auch blöd, diese Pikiererei ist nicht unbedingt mein Favorit!! Und jetzt machen die die Grätsche!! :thumbdown:
Aber - kann man nichts machen. Auf ein Neues! wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.04.21, 16:03
(26.04.21, 12:58)6Melly schrieb:  Also, ein Großteil der pikierten Cosmeen hat es heute Nacht erwischt! Die sind hin! Jetzt werde ich einfach den Samen neu in die Töpfe legen und abwarten, was passiert!

Oh nein, wo hattest du sie denn stehen?  
Ich meine, dass ich schon Aufgegangene im Gemüseland gesehen habe. Halt noch winzig. 
Wir hatten jetzt auch einige Frostnächte. Die vorgezogenen Sonnenblumen stehen in ihren Bechern schon länger im Freien. Ohne Ärger. Die Kisten mit Retttichen und Salaten, die erst vor paar Tagen raus kamen, hatte ich abgedeckt. 
Ich habe noch keine weiteren Blumen gesät ... habe noch keinen Platz dafür.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.04.21, 16:10
Die standen im Topf draußen auf Böcken, also noch nicht mal am Boden! Was ich so merkwürdig finde, die die gerade die Keimblättchen raushatten, die ich also quasi "mit pikiert" hatte, haben überlebt, die mit den schon etwas größeren Blättchen sind hin!

Jetzt habe ich gerade noch einen anderen Kasten Cosmeen pikiert - Popsocks, Gloria, Sweet Sixteen - die stehen jetzt am Badezimmerfenster, draußen, in der Nische, die haben für die Nacht eine Haube bekommen. Die anderen Töpfe, also die Reste der Verfrorenen, habe ich in den Futterkarton gestellt und mit Filz abgedeckt. Müsste eigentlich passen!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.04.21, 17:05
Die Tagetes, die so weit gereist sind, entwickeln sich schön, trotz der Kälte:

[Bild: 41066540ko.jpg]

Die Löwenmäulchen, die ich aus Verlegenheit mal in die Rosenkübel pikiert habe, sind dem Frost seltsamerweise nicht erlegen, sind also doch Cool Flowers!
[Bild: 41066541ot.jpg]

Im GH hatte ich einige Töpfe stehen mit Löwenmäulchen, denen ist die Wärme nicht gut bekommen, die habe ich gestern Nachmittag schnell an die frische Luft gesetzt. 
Heute Nacht haben sie einen großen Topf übergestülpt bekommen, sind jetzt noch unter den Lebenden!
Da weiß man bald gar nicht mehr, was jetzt richtig ist! Muss man alles ausprobieren!

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.04.21, 19:31
Ich wäre jetzt sehr dafür, wenn die kalten Nächte endlich vorbei wären...für kommende Nacht sind 0 Grad vorher gesagt, dann langsame Steigerung.

Tut mir leid um die Cosmeen, Melly, aber hast ja noch reichlich Nachschub, das ist gut.
Deine weit gereisten Tagetes sind ja schon groß und kräftig, schön.

Meine sind noch klein, aber sie wachsen. Sie stehen draußen auf dem Hochbeet unter der Abdeckung.
Die Tagetes sind auch noch klein, übernachten bisher im Haus, zusammen mit den Thitonias, die zwar auch noch klein sind, aber richtig gut aussehen.

2016 hatte ich viele vorgezogene Sommerblumen im geschlossenen Folienhaus stehen und in einer Nacht Ende April  alle an den Spätfrost verloren - das war bitter. Waren verschiedene weiße Tagetes, viele Peppermint-Zinnien und diese hohen Tagetes in gestreift. Was war ich froh, daß ich von allen noch je 3 Töpfe im Haus gelassen hatte, so wurde die vorgesehene Ecke doch noch bestückt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (73): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 73 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus