Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Blumen säen
Seiten (73): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 73 Weiter »

Ansichts-Optionen
Blumen säen
Melly
Weiser Krauterer
17.05.21, 14:58
Als ich die Sonnenblumen gerade von der Fensterbank nahm, fiel mir noch ein Kästchen ins Auge, was ich ganz nach hinten geschoben hatte, weiße Kornblumen und Wicken, nachgesäte!
Ich muss sagen, die Wicken sehen ganz anders aus als die zuvor gesäten, viel "buschiger", wobei buschig jetzt etwas übertrieben ist! Aber nicht so spargelig wie die anderen. 
Jetzt frag' ich mich natürlich, ob das einfach daran liegt, dass ich die in die Ecke gestellt habe auf der Fensterbank und die dort das richtige Klima hatten zum Gedeihen. Keine Heizung, nur die Wärme der Sonne durch das Fenster (wenn sie halt mal da war!)!

Die Kornblumen habe ich schon angefangen zu pikieren, zwischen den Regengüssen, einfach in die Rosentöpfe. Dort haben die Schnecken schon gewütet und die Cosmeen, die ich dort platziert hatte, abgefressen! :devil:
Auch die Lupinen, die im Kästchen auf der Fensterbank draußen standen, wurden Opfer irgendwelcher Viecher, da liegen die abgebissenen Hälse direkt daneben. Demnach waren das wohl Mäuse!
Schon wieder schlauer geworden, dass ich da keine Anzucht mehr parken darf! Wie schön, dass wir mitten in der Natur leben! Angel2

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.05.21, 16:57
Deine Mäuse sind wirklich zum Abgewöhnen ... menno!

Heute habe ich es tatsächlich geschafft, meine Wicken ans Netz zum Schutz für die Tomaten zu pflanzen. Auf gut 5 m Länge verteilt wirken sie doch etwas spärlich. Fand noch ein Döschen mit Wickenkügelchen ... die stopfe ich noch dazwischen, ebenso noch paar feine Sämchen der
Pyramidenglockenblumen. Müsste doch mit dem :devil:  zugehen, wenn ich Tomatenschutz vor zuviel Sonneneinstrahlung nicht auf natürlichem Wege geregelt kriege, statt mit dämlichen Laken und sonstigem Textilzeugs.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.05.21, 17:07
(17.05.21, 16:57)Gudrun schrieb:  Deine Mäuse sind wirklich zum Abgewöhnen ... menno!

Heute habe ich es tatsächlich geschafft, meine Wicken ans Netz zum Schutz für die Tomaten zu pflanzen. Auf gut 5 m Länge verteilt wirken sie doch etwas spärlich. Fand noch ein Döschen mit Wickenkügelchen ... die stopfe ich noch dazwischen, ebenso noch paar feine Sämchen der
Pyramidenglockenblumen. Müsste doch mit dem :devil:  zugehen, wenn ich Tomatenschutz vor zuviel Sonneneinstrahlung nicht auf natürlichem Wege geregelt kriege, statt mit dämlichen Laken und sonstigem Textilzeugs.

Hast Du keine  Kapuzinerkresse oder Stangenbohnen?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.05.21, 17:23
... gut dass wir mal drüber geredet haben ... Kapuzinerkresse kann ich wegen gelb/orange/braun nicht so richtig gut verknusen.
Auf Stangenbohnen wäre ich jetzt im Leben nicht gekommen, weil die müssen doch an "Stangen ranken". Warum nicht auch an einem stabilen Netz? Ja ... und ich hab' noch Neckarkönigin hier, leider nicht mehr meine geliebte weiße Mexikanerin.

Danke Melly
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.05.21, 09:14
Kapuzinerkresse könntest Du auch als Gewürzkraut nehmen oder die Blüten, essbar, als Deko auf Deinem Teller! Und vom Farbton her würden die doch auch gut zu den Tomaten passen! tongue

So sehen die kürzlich gesäten Wicken aus, die wollte ich eigentlich direkt nach draußen pflanzen, sofern sie dort nicht ersaufen!
[Bild: 41228533lo.jpg]

[Bild: 41228522km.jpg]

Die Sonnenblumen stehen immer noch im Kästchen und warten, dass es aufhört zu regnen!
[Bild: 41228532nb.jpg]

Ganz vorsichtig kommt die Lakritz-Tagetes, während auf der anderen Seite die
'Maximilian' sich noch ziert.

[Bild: 41228534gr.jpg]

In einem Anfall habe ich jetzt zwischen den Regenpausen einfach ein paar Sonnenblumenkerne in die Kübel gesteckt, zu den Rosen. Vielleicht überleben sie ja dort die Schnecken-Angriffe, falls sie keimen bei den Temperaturen!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.05.21, 20:17
Im Kornblumentopf wächst jetzt eine Tomate, wie ich gerade gesehen habe! wink

[Bild: 41239100wz.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.05.21, 03:57
Wie sieht es denn mit euren in Gefäße Gesäten aus? Habt ihr schon welche ausgepflanzt?
Hier müssten Löwenmäulchen aus ihren Quickpotts raus. Aber sehr groß sind sie noch nicht. Ob ich sie mal düngen sollte?
Zinnien habe ich erst vorige Woche gesät. Alles aus alten Tüten. Es keimten tatsächlich noch ein paar 'Strubbel'. 
Reseda kamen ganz gut. Aber die sind ja so zart. Bärbel, du hast doch auch welche!? Wie sehen die jetzt aus?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.21, 07:48 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.05.21, 14:17
Zwei Sonnenblumenkästchen schweben jetzt im GH unter der Decke, die habe ich in einen leeren Topf platziert und hoch gehängt, damit die Viecher die nicht eliminieren wie 2020. 
2 Kästchen stehen noch auf der Fensterbank draußen an der Heizung, ein Kästchen hier in der Diele Fe-Ba.
Habe etliche Kornblumen verpflanzt, die haben auf lange Sicht nicht überlebt, ich fürchte durch Schnecken, können aber auch Mäuse gewesen sein. Ein Topf mit Astern ist komplett runter gefressen, ein Topf mit Rudbeckia ebenso. 
Etliche in die Rosentöpfe pikierte Wicken mochten wohl die Witterung nicht und sehen entsprechend aus, denke auch nicht, dass sie das überleben.
Die Wicken im GH - die Twiggy-Typen - haben sich richtig gut gemacht, während drei Töpfe, die ich draußen stehen haben, einfach im Wachstum verharren. 
Die Sonnenblumen-Samen in den Töpfen draußen sind wahrscheinlich ersoffen durch die Regenfälle, da mache ich mir keine Hoffnung mehr auf Keimen.
Löwenmäulchen, die hier in den Rosentöpfen geparkt waren, zeigen auch keinerlei Wachstum, während die im GH ganz gut dastehen. 
Es fehlt einfach Wärme!

P.S. Ich dünge immer alles mit, wenn ich schon mal den Dünger in der Kanne habe.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.05.21, 23:49
oh, Melly  :noidea: ... bist aber auch gebeutelt. 

Ja, Wärme fehlt den neu Gesäten. Die Stauden wachsen sehr gut. Ich muss dringend Stützen stellen. Die Flockenblumen wachsen rasant und fallen so breit auseinander .....  und haben sehr viel Nachwuchs produziert. Ich habe schon etliche zum Weg geben getopft. 

Ich habe ja nicht viel gesät: alt sind Löwenmäulchen, Goldlack, Sonnenblumen, Wedding-Candle, einige Drachenköpfchen und die paar Wicken, die gekeimt sind. 
Bei Goldlack und Sonnenblumen gab es hier auch Schwund durch Mäuse. .. habe ich ihnen schnell aus dem Weg geräumt. 
Jetzt traue ich mich nicht, die Wicken an die vorgesehene Stelle zu pflanzen. Da ist schon manch Neu-hingepflanztes einfach zertrennt worden ... gar nicht mal verspeist.... wenn's halt den Mäuse-Trampelpfad tangierte ....  :whistling:  
Letztes Jahr hatte ich da Spaliertomaten. Wenn die Wicken so dicke Stiele wie Tomaten bekämen, das wär's.   Yes

Levkojen habe ich erst kürzlich pikiert, Zinnien noch nicht ... sind auch nur wenige. 
Es interessiert mich, wie mit Reseda umgegangen werden soll?? .. glaub', pikieren kann ich die gar nicht. Die sind so zart.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.21, 00:03 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.05.21, 00:01
Mit Reseda kenne ich mich nicht aus. Ich glaube, die nächsten Tage kann man sich hier sämtliches Pikieren schenken, es soll weiter schütten. Aber zum Ende der Woche ist Hoffnung auf Wärme in Sicht. 
Schlimm finde ich jetzt, dass man so lustlos wird, überhaupt noch was rauszupflanzen, weil es eh ersäuft!
Heute Morgen war ich versucht, was aus dem GH nach draußen zu setzen, gut, dass mir der Hahnenfuß da in die Quere kam, da habe ich mich sowas dran festgebissen - und dann kam der Regen. wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (73): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 73 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus