Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Blumen säen
Seiten (73): « Zurück 1 ... 65 66 67 68 69 ... 73 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Blumen säen
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.465
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#661
29.01.25, 17:00
Phloxe, die Sorten Crimson Beauty oder Kupferzwerg sollen ca. 60 cm hoch wachsen. 
Die Rudbeckia Hirta Prairie Sun gab es 2024 bis zum Abwinken im Raiffeisen - und keiner wollte sie haben. 

Kornblumen sind hier jedes Jahr mit dabei, seit ich die damals bei der Bestellung in England entdeckt hatte, heißt, was für tolle Farbkombis es da gab. Ich warte immer noch, dass die Engländer mal wieder liefern dürfen. So richtige Planung für Sommerblüher gibt es hier eigentlich nicht, bis auf Mohn/Cosmea.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.419
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#662
Video  30.01.25, 01:49
(29.01.25, 17:00)Melly schrieb:  Die Rudbeckia Hirta Prairie Sun gab es 2024 bis zum Abwinken im Raiffeisen - und keiner wollte sie haben. 

.. in jung und preiswert? 

In riesig (überdüngt?), üppig blühend und teuer habe ich sie so etwa im Spätsommer auch massig gesehen. 
Hat mich überhaupt nicht angesprochen: ich mag es halt nur klein und mit Wachstumspotential.  :laugh:  

Ich ziehe sie ja schon seit ungefähr 2009. Von der ersten Säerei hatte ich meiner Schwester eine Pflanze direkt aufschwatzen müssen. Sie war dann sehr begeistert davon und hat den Namen 'Gelbe Schönheit' geprägt. 
Damals gab es die noch nicht im Handel. Ihre Nachbarin kam dann im Sommer mal recht erbost an und sagte: "Jetzt war ich in allen GC. WO hast du diese Blume her?"  :noidea:
Danach bekam sie auch immer im Frühling ein Exemplar. Ich habe sie dann auch immer fürs Altenheim gezogen... für die Dachterrasse und den Platz vor dem Eingang. 

So  :whistling: ich habe 'mich überredet' ... Samen bestellt - obwohl ich sie am Schönsten im Kübel finde - und in selbige eigentlich nur noch Eßbares pflanzen wollte ... z b Paprika  :head:

Danke für den Tipp bzgl der Heleniums. Ich hab's mir notiert, aber nichts in puncto Beschaffung unternommen. Erst mal meine Sammlung besichtigt und einen Plan gemacht: was wann zu säen ist. Morgen schon mal die Löwenmäulchen.
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.465
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#663
30.01.25, 14:54
Das waren kleine Töpfchen im Raiffeisen, die draußen angeboten wurden. So genau weiß ich das nicht mehr, aber mein GG meinte, dass die noch ewig draußen gestanden haben. Er geht öfter dort einkaufen für Hund und Vögel. 

Was die Blumen-Aussaat angeht, da wird man wieder angefixt hier.  :rolleyes: Furchtbar. :laugh: 
Ich glaube, ich sollte schon mal probeweise ein Kästchen mit Mohn bestücken und auf die Fensterbank draußen stellen. Mohn kann ja Kälte ganz gut ab, die Kornblumen auch. Und es soll nochmal kühler werden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.419
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#664
30.01.25, 17:15
(30.01.25, 14:54)Melly schrieb:  Was die Blumen-Aussaat angeht, da wird man wieder angefixt hier.  :rolleyes: Furchtbar. 

Na, unbedingt.   :tongue1:  Ich freue mich über 'Impulse'  wink

Löwenmäulchen habe ich gesät und unter die Lampe gestellt. Dafür genügt aber auch das Dachfenster, wo sie hinkommen werden, sobald sie platzmäßig stören.

Glockenrebe ist eingeweicht.

Staudenlein ist gesät. 

Jakobs Himmelsleiter ebenfalls.

Was schon seit Herbst draußen in Töpfchen ist, hat wieder 1 Namen bekommen.   Dance
Präriemalve. Die leere Tüte hat's verraten. Ich sollte doch mal Schildchen dazu stecken.  :whistling:

Mohn habe ich gerade gesehen ... ist schon ganz gut gekommen. Natürlich am Besten die Selbst-aussaat zwischen den Wintersalaten in den Tomatentöpfen.
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.419
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#665
30.01.25, 23:05
(30.01.25, 14:54)Melly schrieb:  Das waren kleine Töpfchen im Raiffeisen, die draußen angeboten wurden. 

Na, ich hätte das Angebot dezimiert.  Dance   Vielleicht wusste keiner was mit dem Namen anzufangen. 

[Bild: 49211020ke.jpg]

Sind doch schööööön, oder?
Der Samen sei schon unterwegs ... gestern Abend erst bestellt ...  :lol:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.25, 00:53 von Phloxe.)
Suchen
Zitieren
Brennnessel
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 3.124
Themen: 35
Registriert seit: 09 2011
#666
31.01.25, 06:39
Mir ist das alles zu früh. Wir sind im März noch eine Woche auf Norderney, mit der Tochter, die sich sonst um die Pflanzen kümmert.....
Suchen
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.086
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#667
31.01.25, 08:40
mir auch  wink bis auf Chili ist bei mir noch nix gesät und ich fange auch mit den Tomaten erst an, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, also frühestens Mitte Februar

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.465
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#668
31.01.25, 18:26
(31.01.25, 08:40)Orchi schrieb:  mir auch  wink bis auf Chili ist bei mir noch nix gesät und ich fange auch mit den Tomaten erst an, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, also frühestens Mitte Februar

Dann brecht Ihr sicher bald auf - schönen Urlaub. smile Wo?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.966
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#669
01.02.25, 12:39
Habe gestern überall meinen Mohnsamen, den hohen Papaver somniferum, gesucht und heute endlich gefunden. Den kann man schon früh draußen aussäen, ich erinnere eine Aussaat im Februar. Da nächsten 2 Wochen sind jede Nacht Fröste angekündigt, da warte ich lieber noch was.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.419
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#670
01.02.25, 12:40
(31.01.25, 06:39)Brennnessel schrieb:  Mir ist das alles zu früh. 

So pauschal .. das verwundert mich. Ich habe ja kein flott wachsendes Gemüse etc genannt  :no: , nur - passend zum Strangtitel - Blumen mit langer Entwicklungs Zeit.  :thumbup:

Wann würdest du denn die genannten Blumen säen? 
Klar, Löwenmäulchen z B kann man auch kaufen. Die wachsen in den Gärtnereien sicher schon. Aber die Standardfarben gefallen mir nicht. 

Ich fand's immer gut, wenn User mitteilten, was sie gerade anziehen wollten. Auch für solche Impulse schätze ich das Forum. 
Falls das nicht mehr gewünscht ist ....  :noidea:

Und das unvermeidliche Angefixt-werden bzgl Pflanzen, die ich vorher 'nicht auf dem Schirm' hatte, fand ich auch nicht gerade unangenehm.  :lol:
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (73): « Zurück 1 ... 65 66 67 68 69 ... 73 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus