Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bohnen 2013
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bohnen 2013
Salvia
Weiser Krauterer
11.07.13, 22:58
(11.07.13, 17:29)Ranunkel schrieb:  Meine Delinel blüht hübsch rosa, ist das möglich??
Ja, meine sieht auch so aus.smile
[Bild: Bohnenbl_te_1.jpg]

Ne rote Stangenbohnenblüte gibt es auch.
[Bild: Bohnenbl_te_mit_Biene.jpg]

L. G. Salvia
Suchen
Ranunkel
Unregistriert

12.07.13, 09:02
Gut, dann bin ich ja beruhigt, dass sich nichts eingekreuzt hat smile
krauterer
Unregistriert

12.07.13, 09:15
(11.07.13, 16:17)Phloxe schrieb:  Boah, Franz, du hast ja ein schönes Rankgerüst. :clapping: Würd' mich nicht wundern, wenn die Bohnen aus Bewunderung nicht wachsen wollten .... wer will denn so was Schönes verstecken?

Kann dir morgen mal meine Knüppel zeigen .... da MÜSSEN die Bohnen einfach wachsen, damit man diese groben Pfähle nicht mehr sieht Yes

Die wachsen prima gerade "weil" sie so ein Rankgerüst haben Phloxe :laugh:
Aber die Jahre davor mussten sie auch nur mit Dachlattengestellen auskommen. Aber ich glaube zu dem Thema Rankgestelle könnte man ja mal nen Extrafred aufmachen, wäre bestimmt auch interessant.

Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.07.13, 11:56
Den haben wir schon, hat Gudrun mal eingestellt.
Wer sucht? Ich machs erst heut Abend...:tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild
Druidin
Unregistriert

12.07.13, 14:09
hab den thread von Gudrun mal hoch geholt Mechthild und stelle nachher mal Bilder davon rein, wie meine Bohnen klar kommen müssen :tongue1::tongue1::tongue1: :heart::heart:
Phloxe
Weiser Krauterer
19.07.13, 09:44
(12.07.13, 14:08)Druidin schrieb:  Bei mir sind ja fast alle Bohnen in Kübeln angebaut.

und ich hol' mal was von da hier rüber.... Dru, wie machst du das mit der Erde? Jedes Jahr neue? Woher? Muss da Dünger rein?
Suchen
Druidin
Unregistriert

19.07.13, 14:05
hallo Phlox,
ich nehme immer die alten Kübel von den Tomaten aus dem vorherigen Jahr. Die Erde reicht für die Bohnen (sind Schwachzehrer !) aus, denn sie produzieren ja selbst Stickstoff mit und an ihren Wurzeln. Die bekommen keinen Dünger mit rein. Meistens reicht das was in der alten Erde der Tomaten ist dicke aus.
Im nächsen Jahr nehme ich dann die Erde aus den Bohnenkübeln, bereite die für die Tomaten etwas auf, mit Kompost, etwas neuer Erde und Dünger. Also ein ewiger Kreislauf !
Phloxe
Weiser Krauterer
20.07.13, 00:30
Hallo Dru, das ist ja ein super Erde-Kreislauf. :clapping: Du kannst jedes Jahr an derselben Stelle Bohnen hin stellen und ihr gesammeltes Stickstoffkontigent bekommen im nächsten Jahr die Tomaten. Echt genial. :thumbup:
Ich habe jetzt zum 3. Mal mein Bohnenschiff gestartet. Mal sehen, wie lange es gut geht. Gedüngt habe ich gar nichts. Sie wachsen ja nur auf so'ner schmalen Blumenrabatte und sollen lediglich bißchen Sichtschutz geben.

Da kommt mir übrigens gerade ein Verdacht: Ich hatte schon überlegt, was mit dem 'alten' Bohnenstickstoff wird - davon sind wohl die Kugelprimel-blätter so überirdisch riesig geworden.
Suchen
Ines
Unregistriert

20.07.13, 00:54
Ah ja, dein Bohnenschiff fand ich schon letztes Jahr so genial! :thumbup:
Verrätst du mal, welche Sorten sich dafür eignen?

Dieses Jahr ziehe ich nur Saatgut aus 4 Körnchen von der Blauhilde.
Aber nächstes Jahr hab ich was zu Begrünen/Verstecken.

Im Beet habe ich jetzt Buschbohnen, nix besonderes, sondern die Maxi. Die fangen jetzt gerade an zu blühen und passen bei mir sehr gut, weil sie so schnell sind. Da ich ja mit dem Platz einerseits so extrem haushalten muß, aber andererseits möglichst viel Verschiedenes anbauen möchte .... bin halt fürchterlich verfressen :rolleyes:

LG

Ines
Phloxe
Weiser Krauterer
20.07.13, 01:13
(20.07.13, 00:54)Ines schrieb:  Verrätst du mal, welche Sorten sich dafür eignen?

Hmm, keine Ahnung, alles was klettert. --- Bohnen sind hier 'Chefsache' und der wollte die paar Böhnchen von Diana nicht haben. Das brachte mich auf die Idee, sie ans Geländer zu pflanzen ..... dann verlangten sie nach Höherem .... und da ich nur eine Stange ergattern konnte ....... mußte ich 'basteln'
Die Sorte weiß ich nicht, die Blüte war erst gelb und dann weiß .... oder umgekehrt ?? ... finde das Foto nicht. - - - Die Feuerbohnen habe ich dann wegen der Blütenfarbe gewählt. Waren ok, habe diesjahr ihren Samen genommen.

GG hat Busch- und Stangenbohnen ..... viele .... Gibt auch viele Interessenten. Kann man den Kindern im Paket schicken ..... und wer im Auto kommt, nimmt auch gerne Gefrorene mit. Für den 'autolosen' Interessenten möchte ich dieses Jahr welche trocknen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.13, 10:40 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus