Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bohnen 2023
Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bohnen 2023
Orchi
Schnäägschniss
20.06.23, 09:01
ich habe gestern aus Frust noch eine Handvoll grüne Buschbohnen eingeweicht. Hatte noch eigenes Saatgut von 2019 und die sind so viel besser gewachsen als die Gelben  :thumbup: Ich hatte sie viel später gelegt und jetzt überragen sie die Gelben um Längen. Bis die keimen sind die Zwiebeln geerntet und dann habe ich Platz um sie zu legen.

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.06.23, 08:30
Wahnsinn die ersten Bohnen haben schon Keime  :clap:

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.07.23, 14:59
(18.06.23, 12:13)greta schrieb:  Da freut man sich, toll !

Meine vorgezogenen sind alle gekeimt und schon gewachsen, können aber noch nicht in die Erde, weil da noch die Kartoffeln drin sind.

Ich konnte die vorgezogenen vor ca. 2 Wochen auf eine frei gewordene Stelle im Beet pflanzen, nachdem ich dort die ersten Kartoffeln raus geholt hatte. Die fangen schon an zu blühen und sind gut gewachsen. Da freue ich mich schon aufs ernten.

Im Hochbeet habe ich letzte Woche ebenfalls Buschbohnen gelegt, diesmal direkt ohne vorziehen. Gelbe und grüne, keine violetten.  Es paßt total gut, daß man Buschbohnen gut nach Kartoffeln anbauen kann.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.07.23, 22:41
Wie lange brauchen gelbe Sorten? Ich hab' von Bohnen keine Ahnung.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.07.23, 23:01
Genau so lange wie die grünen Buschbohnen...wenn Du noch säen willst, pack sie in die Erde, ich lege immer 3 Böhnchen in ein Loch und nicht zu tief.
Stangenbohnen habe ich noch nicht probiert, mag die Buschbohnen lieber. Sie lassen sich auch prima einfrieren, vorher blanchieren.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.07.23, 23:13
Stangenbohnen hatten wir mal vor Jahren, das hatte sich gelohnt. Obwohl ich nicht der Bohnenfreund bin, die Gelben als Salat esse ich sehr gern auf einmal.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
18.07.23, 10:06
Greta die Stangenbohnen kannst Du genau so gut einfrieren wie die Buschbohnen  :whistling:
so wie es ausschaut werde ich dieses Jahr nicht ein Glas Bohnen einwecken können, das sind so wenige die da immer reifen, das reicht gerade mal zum Gleichessen und die Älteste hätte auch sehr gerne ein paar  Nyam

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
11.08.23, 22:20
Ich konnte heute eine richtig gute Portion bei den Buschbohnen ernten, dabei sind die noch gar nicht so lange in der Erde, konnte die Vorgezogenen ja erst pflanzen, nachdem die Kartoffeln raus waren.
Hab scheinbar nur grüne gelegt, obwohl ich davon ausging, auch gelbe dabei zu haben.
Während ich sie durchpflückte, stach mich eine Wildbiene, aber das ist weit weniger schmerzhaft als ein Honigbienenstich, der Finger ist schon wieder normal.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.08.23, 09:20
Deine Bohnen sind ja richtig flott  :thumbup:  meine nachgelegten haben erst Mini Böhnchen, da dauert es mit der Ernte noch
Dieses Jahr ist überhaupt ein schlechtes Bohnenjahr, zumindest für mich, die gelben Teepee (hießen die so  :noidea:) sind schon Geschichte, von denen konnte ich so gut wie nix ernten. Die Gelbe "Beste von allen" war schon ertragreicher, aber auch nicht der Hit, da haben die paar wenigen gelben Stangenbohnen deutlich mehr geliefert. Lediglich die grüne Buschbohne hat einigen Ertrag gebracht. Nächstes Jahr muss mein GG ganz viele Stangen stecken, damit ich mal wieder Gläser füllen kann  :whistling: Mit den 2 Gläsern die ich dieses Jahr einkochen konnte, komme ich nicht weit  :no:

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.08.23, 10:40
Die vorgezogenen sind prima, stimmt, aber von den später im Hochbeet direkt gelegten, nachdem da wieder Platz war, sind lange nicht alle gekeimt, obwohl gleiche Samentüte. Das wird nicht viel werden und jetzt ist es zum nachlegen zu spät.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus