Ich habe eben meine Buschbohnen ins HB gelegt, Samen haltbar bis 2024...ich hoffe, er keimt noch. Bei Bedarf kann ich eine der Abdeckungen drüber geben.
gestern konnte ich 1 1/2 Stangen mit den vorgezogenen Bohnen bestücken. Viele Vorgezogene blieben allerdings in ihren Töpfchen, da waren ganz viele dabei, die haben nur einen Stängel aber keine Blätter oder nur Krüppelblätter bekommen. Das liegt wahrscheinlich daran dass das Saatgut doch schon ein bisschen zu alt war. Egal wenn sie nicht mehr weiter wachsen wollen, Nachschub ist schon in Arbeit
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Bei meinen Buschbohnen keimt noch nichts, sind jetzt 10 Tage in der Erde und sollten sich langsam mal zeigen, aber die Böhnchen machen nix, hab nachgebohrt. Ich habe jetzt aus beiden Tüten, grüne und gelbe, Kerne in Wasser gelegt zum einweichen. Wenn sich da nichts tut, kann ich die Böhnchen im Beet auch wieder ausbuddeln.
Das ich neues Saatgut habe war wohl , meine Tüten haben MHD 2022 und 2024.
die Bohnenkerne, die ich direkt an die Stangen gelegt habe, zeigen sich auch noch nicht, obwohl sie schon vorgekeimt waren. Ich vermute es ist Nachts einfach zu kalt im Moment, Bohnen mögen das ja nicht so gerne. Deshalb habe ich noch eine ganze Menge in Töpfchen, die kann ich Nachts in die Garage stellen, und da zeigen sich inzwischen schon etliche
LG Orchi
Habe heute neues Saatgut besorgt und was soll ich sagen, als ich die vermeintlich zu alten Samenböhnchen aus der Erde nehmen und den Tauben geben wollte , sah ich, daß sie zu keimen beginnen. Also Finger weg und geduldig bleiben Die neue Tüte hat MHD 2029 und bleibt verschlossen.
ich habe gestern die ersten im Freiland spitzen sehen, braucht halt alles länger bei den jetzigen nächtlichen Temperaturen. Und es soll nochmal richtig kalt werden
LG Orchi
meine ersten in töpfchen gesteckten die im gewächshaus standen sind so gut wie alle nix geworden. die nachgekauften samen in feuchten sägespänen vorgequellt haben schon rechtes leben entwickelt. die buschbohnen sind rausgesetzt worden und wachsen hoffentlich weiter. die stangenbohnen strecken die hälse immer länger und sollten jetzt endlich raus in die kübel an der hauswand, aber da stockts derzeit wieder mangels helferlein. mein sohn hat so schlimm rücken, dass er sich kaum drehen kann, geschweige denn irgendwas helfen mit erdsäcken und platz vorbereiten. dies hätte schon längst geschehen sollen, aber rücken und wetter zusammen waren ein unüberwindliches hindernis. jetz muss ich mir bisschen was einfallen lassen.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm