Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bollywood und exotische Gärten
Seiten (9): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bollywood und exotische Gärten
vanda
Weiser Krauterer
01.09.14, 13:05
Die Agastache ist toll!
Auf der LaGa hatten sie in den Beeten auch eine tolle Agastache, die 'Summer Glow', passte perfekt zu kräftig farbigen Dahlien, Tagetes, Cosmea und Co...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.14, 13:07 von vanda.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.09.14, 19:12
Sodele, nachdem es heute mal nicht geregnet hat, betätigte ich mich etwas produktiv. Gestern fielen mir bei De...r im Abverkauf noch 2 Cannas in die Hände, die wurden heute mit den anderen Bollywood-Stars vergraben. Von fertig ist noch keine Rede, ich muß noch entscheiden, was von den bisherigen Pflanzen dort weg soll, Einjährige folgen auch erst im nächsten Jahr. Aber ein Anfang ist mal gemacht. Sun

Weil Bollywood eigentlich gar nicht zu meinem ländlichen Garten passt, entschied ich mich für diese Ecke am Garagenvorplatz. Links davon geht man in den Garten, es ist also eine gewisse Trennung vom Garten da. Die Koelreuterie links im Pflaster und der violette Sommerflieder an der Halbsäule sollten auch zu Bollywood passen.
[Bild: P9030084.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.14, 22:43 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.09.14, 19:21
Noch näher:
[Bild: P9030051.jpg]
Von links nach rechts: Sommerflieder, davor Ginster und Astern (lila), als Topfpflanze eine Dipladenie, hinten eine Rose (Maidens Blush), die leider nicht passt, aber watt mutt, dat mutt! :laugh:
Am Baum 2 Cannas mit unterschiedlicher Blattfarbe, die Blüte ging leider im Sturm schon kaputt. Davor 2 Phloxsämlinge einer Freundin, davor eine korallenrote Pfingstrose, eine Menge Herbstanemonen - die passen eigentlich nicht, bin unentschieden. Dahinter dunkler Bartfaden, die Fighting Temeraire, Nachtviolen, eine Mahonie. Rechts davon dann ein Phlox in orange-pink, Lady Emma Hamilton davor und die braune Rispenhirse rechts. Dazwischen sind noch 2 Hemerocallis fulva und die H. Christmas Is.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.09.14, 19:36
Die Cannas haben es mir angetan, diese Blattzeichnungen... Bisher fand ich diese Pflanzen bieder, kannte sie auch nur von formalen Beeten um historische Gebäude.
Allerdings muß sich erst herausstellen, ob sie unseren Wind ertragen können. Der bricht sich am Nachbargebäude und kommt in Böen zurück.
[Bild: P9030049.jpg]

Rechts der Phlox und die Rutenhirse sehen dagegen noch recht bescheiden aus, die bestehenden Funkien passen dazu, haben nur etwas sonnenverbrannte Blätter. Die Mahonie dahinter finde ich auch zu Bollywood passend, die Nachtviolen sind vermutlich zu blass. :huh:
[Bild: P9030025.jpg]

Das bestehende Löwenmäulchen in einem Pflasterloch passt für mich auch dazu.
[Bild: P9030048.jpg]

Dann steckte ich noch vom Kiesbeet einige Stengel der Verbena bonariensis rein - da werde ich nächstes Jahr welche verpflanzen. smile
[Bild: P9030082.jpg]

Und ob dann noch Platz für Dahlien und Zinnien ist? *hüstel, hüstel* :blush:

Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
03.09.14, 23:24
Aber sicher passen da noch Dahlien und Zinnien! Echt schön,Moonfall!!! Das wird dann nächstes Jahr noch bunter und schöner mit den Einjährigen und so.Und die Cannas..toll! Das erste Mal,das sie mir gefallen,es kommt eben immer auf die Art der Gestaltung an.
Wie gefällt dir ansonsten die Fighting Temeraire? Hast du sie extra für Bollywood angeschafft oder steht sie schon länger bei dir? Ich finde die ja sehr interessant!

LG
Verena
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.09.14, 23:37
Mir gefallen Dahlien und Zinnien auch, ich bin nur unsicher, ob sie noch Platz haben. Nach rechts wirds nämlich zunehmend schattiger, weil das hohe Nachbarsgebäude die Sonne abhält. Dort werden Dahlien nicht glücklich sein. Ich überlege schon, ganz links die Maiden's Blush auszugraben. :undecided:

Die Fighting Temeraire habe ich erst vor wenigen Wochen gepflanzt, sie hatte viele geknickte Triebe vom Versand, mußte sie stark schneiden. Daher bin ich sehr überrascht, dass sie so schnell neueTriebe schob und nun Knospen zeigt. Die soll ja so riesige Blüten bekommen, deshalb war ich neugierig auf sie. Die Bollywood-Idee kam kurz darauf. wink

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
04.09.14, 14:31
Eine schöne Ecke hast Du da!

Hier jetzt mal endlich die Fotos von der Gartenschau, nur mal so als Inspiration! Sun

[Bild: 57LaGaS-GmuumlndBluumltenwi_orangeDahlie...17f7b1.jpg]

[Bild: 56LaGaS-GmuumlndBluumltenwi_orange_zpsb73d3406.jpg]

[Bild: 55LaGaS-GmuumlndBluumltenwi_orangeDahlie...f39a89.jpg]

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
04.09.14, 14:48
[Bild: 61LagaS-GmuumlndBluumltenwirbelBollywood...9a6bf0.jpg]
Cosmea, Tagetes, Bidens gelb-orange (evtl. 'Hawaiian Flare Orange Drop'), Nasella tenuissima (Federgras), Agastache 'Summer Glow' ...

[Bild: 62LaGaS-GmuumlndBluumltenwirbelBollywood...672756.jpg]

[Bild: 64LaGaS-GmuumlndBluumltenwirbelBollyAgas...96f715.jpg]

[Bild: DSCN3446_zpse90db4cf.jpg]

[Bild: DSCN3447_zps58ddddce.jpg]
Canna 'Tropicanna' + Dahlie 'Floorinoor' (siehe Bild ein paar posts zuvor, fand ich ja toll, dass die genau MEINE Dahlien verwendet haben...wink )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.14, 15:04 von vanda.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
04.09.14, 15:47
Super Inspirationen sind das! :clapping:
Das zeigt mir auch, dass bei mir noch gelb fehlt. In diesem Zusammenhang finde ich sogar die großen Tagetesbälle passend. Und Rizinus. :thumbup:

Ich habe inzwischen übrigens beim Durchblättern einer MSG vom August 2007 einen Artikel über Bollywood-Gärten gefunden. Hatte ich damals wohl glatt überlesen. Da wird auch die Verwendung von Brunnen und entsprechende Möbel und Deko gezeigt. Von den Pflanzen ist gegenüber unserer bisherigen Sammlung nichts neues dabei.

Suchen
Martin
Ex-Mod
04.09.14, 20:17
(04.09.14, 14:31)vanda schrieb:  Hier jetzt mal endlich die Fotos von der Gartenschau, nur mal so als Inspiration! Sun

Ich bin da immer wieder gern und geniese die bunte Vielfalt. Als Gmünder mit Dauerkarte gibts dennoch immer was schönes, oft auch neues zu sehen. Der nächste Eingang zur LGS ist zum Glück nur 50 Meter von meiner Wohnung entfernt...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus