Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bollywood und exotische Gärten
Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bollywood und exotische Gärten
Moonfall
Weiser Krauterer
06.09.14, 21:07
Die sieht ja wieder g... aus!

Bei den Iris traue ich mir diese Einschätzung zu, weil ich hier in mehreren Beeten welche habe. Im Garten blühen nicht alle fleissig, werden tw. von Stauden und Rosen beschattet, es wächst einiges an die Rhizome heran. In den Kiesbeeten vor dem Gehsteig hingegen habe ich auch Iris, dort heizt die Sonne hin, strahlt die Hitze auch von der Strasse zurück und es ist trocken. Dort wuchsen die Iris schnell zu schönen Horsten heran und blühen stattlich.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
07.08.15, 22:22
Wie hat sich denn dein Bollywoodbeet entwickelt? Gibt es aktuelle Bilder?

LG
Verena
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.08.15, 10:08
Leider nicht zufriedenstellend, das wird dir aber auf meinem Bild nicht so auffallen. wink
Es stehen nämlich einige blühende Topfpflanzen davor, die bringen die ersehnte Farbe. Im Beet selbst blühen derzeit nur einige bunte Zinnien und Amaranth, und sogar der ist halb so groß geworden wie die Sämlinge, die ich einer Freundin mitbrachte.

[Bild: P8052966.jpg]

[Bild: P8052965.jpg]

Im Detail: die 2 bunten Rosen 'Fighting Temeraire' und Lady Emma Hamilton hören in sich rein, wachsen nicht und blühen nicht.
Die ausgesäten rötlichen Tropenpflanzen Rhizinus und Gräser wachsen ebenfalls nicht und sind daher unsichtbar.
Von den beiden großen Cannas im Vorjahr sieht man immerhin die Blätter, aber es gab bisher nur 1 Blütenrispe, während die selbst ausgesäten im Topf laufend blühen. :huh:
Die lila Verbenen sind noch zu klein, die umgepflanzten Hemerocallis fulva haben versagt. Und seit die kleinen Sonnenblumen verblüht sind, fehlt gelb völlig.

Ich vermute mal, dass es hierfür mehrere Gründe gibt: Schatten vom Nachbargebäude und der Kirschpflaume darüber, Trockenheit und auch das Ausbleiben der Blüte im ersten Jahr nach dem Umpflanzen bei Hems und Rosen.
Dass im Beet auch noch die Pflanzen aus der Zeit vor Bollywood stehen, kommt noch dazu. Die gerade erblühte Anemone passt nicht wirklich dazu, aber wegwerfen wäre doch auch schade. Und so gehts mir leider auch mit 1 Hortensie und 2 Rhododendren, die wirken eher asiatisch. :undecided:

Für nächstes Jahr hoffe ich dann auf mehr Rosenblüten, werde noch eine herrlich violette Winde in den Baum schicken. Das sieht gleich tropischer aus. Und dann muß wo gelb her - aber schattentauglich.

Hat jemand Ideen für mehr Schattenpflanzen?

Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
08.08.15, 12:06
Hm, ja der Boden kann wohl nich soo viele Pflanzen ausreichend versorgen, oder die Platzhirsche da haben solchen Vorsprung, dass die kleineren nicht dagegen ankommen. Winde in Baum sieht bestimmt gut aus. Zu gelb und Schatten fällt mir Lonicera ein, aber die würde zu groß bzw. würde den anderen wieder zuviel wegnehmen... Vielleicht Löwenmäulchen? Hier wachsen so wilde auf dem Flachdach, vielleicht sind's auch gar keine Löwenmäulchen, sehen aber so aus, nur kleiner.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.08.15, 12:22
Löwenmäulchen hatte ich im Vorjahr vor dem Beet, wo ich einfach Steine aus dem Pflaster genommen und mit Erde aufgefüllt habe. Sie haben leider den Winter nicht überlebt. Im Beet selbst wären die zu niedrig und würden wieder im Schatten der Sträucher leiden.

Kann ja mal Gartenbücher wälzen - trockener Schatten, heiss.
Vor Arbeiten im Freien wird dzt. ohnehin gewarnt.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
14.03.16, 23:11
Eben habe ich eine Sendung von Alan Titchmarsh's Serie "Love your garden" entdeckt, wo er für ein Paar einen Bollywood Garten gestaltet.
Natürlich kann man nicht alles übernehmen, wir haben ja kein englisches Klima, aber interessant zum Ideen holen ist es trotzdem.

Sun

Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
05.05.16, 21:21
Hallo Moonfall, gerade ist mir dein Bollywoodstrang untergekommen. Vielleicht wäre die Tulpe `Princess Irene´was Frühblühendes dafür. Sie wächst bei mir auf der Ostseite, wo sie nur bis mittags Sonne bekommt auch sehr gut. Knallt durch ihr geflammtes Orangerot so richtig bollywoodmäßig. wink

[Bild: Tulpia_Princess_Irene_und_Vergissmeinnicht_2.jpg]

Eine Hosta, die im Frühjahr gelbe Blätter schiebt habe ich auch. Allerdings gerade kein Bild davon. Wäre ja für einen Schattenplatz ideal. Bräuchte dann aber ab und an einen Schluck Wasser im Sommer.

Was macht denn dein Beet zur Zeit? Bist du ganz abgekommen vom "bunten Thema"?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.16, 21:23 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
05.05.16, 22:14
Nein, abgekommen bin ich nicht, aber es ist eher ein Sommerthema für mich. Einerseits, weil ich nicht die vorhanden Pflanzen entfernen wollte, dzt. blüht noch weisser Flieder und ein weisser Ginster dort, dann eine blasse Rose, dazu gibt es viel Laub von Herbstanemonen und Hostas. So ist der Platz etwas beschränkt für Neues.

Die bunten Farben bekomme ich dann auch mit Sommerblumen rein - die Cannas und bunte Dahlien sind schon gepflanzt, zu orangen Rosen, Phlox in rot, Purpurfenchel, ein Rizinus, lila Verbenen, vielleicht noch rote Zinnien. Dann liegen noch Gladiolenzwiebeln vom Vorjahr herum... muß sehen, was noch Platz hat. Eine Indianerbanane im Topf wartet auch noch aufs Pflanzen.
Heute habe ich auch begonnen, die ausgehobenen Pflasterinseln davor neu zu bepflanzen. Da kam bunter Salbei rein, ein Zitronengras, dazu Zwiebelblumen, die auch nicht winterhart sind. Und dazwischen in Töpfen wartet auch schon "exotisches", wie diese Neuerwerbung (Leucadendron 'Summer Sun') biggrin :
[Bild: P4165274.jpg]

Die Princess Irene habe ich übrigens im Beet daneben. :thumbup: Sie gefällt mir gut zu Goldlack in ähnlicher Farbe.
[Bild: P4165238.jpg]

Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
05.05.16, 22:34
Deine Neuerwerbung gefällt mir ausgesprochen gut. Sieht sehr elegant aus.
Mit Zitronengras meinst du das, welches man auch in der Küche benutzt? Hatte ich bisher immer nur im Topf und es machte optisch nicht viel her. War halt grasartig. Aber so als Zwischenpflanze kann ich es mir gut vorstellen.

L. G. Salvia
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
05.05.16, 23:25
Genau dieses Zitronengras meinte ich. Es steht seit dem Vorjahr im Topf und sollte nun umgetopft werden, da kommt es gleich in ein leeres Pflasterfeld, und dazu einige Zwiebeln. - Ein bischen Gras dazwischen gefällt mir immer, das vermittelt zwischen den Blühern.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus