Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Brotgewürze
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Brotgewürze
susima
Balkongärtnerin
09.02.12, 18:31
Ein wenig Anis- und Fenchelsamen vielleicht noch?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.12, 18:32 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Taques
Unregistriert

10.02.12, 18:59
was ich total lecker finde sind kräuter im Brot - Thymian, Oregano, Majoran und auch Löwenzahn- und/oder Brennesselblätter (kleingeschnitten), Bärlauch, Knoblauch, Röstzwiebel oder schwarze Oliven, Paprikastückchen...oder mit einer Blütenmischung aus getrockneten Kornblumen, Ringelblumenblüten, Rosenblätter und Sonnenblumenblüten mit Mandelstückchen und Pistazien (evtl. noch Haselnüsse und Walnüsse dazu).
Ich möchte wenn ich Zeit finde Foccatia mit Schafskäse gefüllt und obendrauf Oregano und Meersalz.

Es gibt auch eine rote Maissorte die für´s Brotbacken geeignet ist, ich baue ihn aber dieses Jahr das erste mal an und wenn die Kolben ausreifen muß man mal sehen, wie ich die zu Mehl gemahlen bekomme (beim Mörser per Hand streike ich bei der Menge für´s Brotbacken!).
Vielleicht eine Alternative für Allergiker?

Moorhexe, was tust du denn alles in dein Kräutersalz rein? Ich möchte dieses Jahr auch mehrere Sorten herstellen und auch so eine Art Suppenwürfel mit weniger Salz...

LG
Tanja
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
11.02.12, 01:24
...ein Rezept für salzige Lieblingsplätzchen .....

Liebe Gudrune......
sollten wir das nicht auch bei den Lieblingsplätzchen mit einstellen?..,:whistling:...
oder waren damit nur Weihnachtsplätzchen gemeint?
freue mich, es jetzt beim Brotgewürz gefunden zu haben! Danke
LG
Susanne
Suchen
Dieter Oswald
Senior († Mai 2012)
11.02.12, 16:01
(10.02.12, 18:59)Taques schrieb:  was ich total lecker finde sind kräuter im Brot - Thymian, Oregano, Majoran und auch Löwenzahn- und/oder Brennesselblätter (kleingeschnitten), Bärlauch, Knoblauch, Röstzwiebel oder schwarze Oliven, Paprikastückchen...oder mit einer Blütenmischung aus getrockneten Kornblumen, Ringelblumenblüten, Rosenblätter und Sonnenblumenblüten mit Mandelstückchen und Pistazien (evtl. noch Haselnüsse und Walnüsse dazu).

Ich möchte aus eigener Erfahrung noch mit frischer, fein gehackter
Vogelmiere ergänzen.

Guten Appetit

Dieter
Suchen
Taques
Unregistriert

11.02.12, 16:20
Dieter, du isst Vogelmiere??? Bäh, das Zeug bekämpfe ich seit Jahren und nicht mal meine Schildkröte mag die mehr :no:
Ich finde sie schmeckt nach nichts und man hat höchstens Sand zwischen den Zähnen wenn man sie nicht richtig gewaschen hat...

Bei mir kommt Vogelmiere nicht in´s Brot, aber du kannst gerne kommen und eimerweise für Dich holen :whistling:

LG
Tanja
Yarrow
Unregistriert

11.02.12, 16:26
Aber Vogelmiere schmeckt doch wunderbar... so ein bisschen wie ganz frische, junge grüne Erbsen! :thumbup:
edolein
Alfiwe
11.02.12, 17:11
Wie wär's mit Tomatensugo Brot?

Rezept steht hier im Schwesterforum.

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Alfi...48#pid9248
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.02.12, 00:42
(11.02.12, 16:26)Yarrow schrieb:  Aber Vogelmiere schmeckt doch wunderbar... so ein bisschen wie ganz frische, junge grüne Erbsen! :thumbup:

Oder wie eine Mischung aus Mais und Kresse... Ich koche die auch gerne in Tomatensoßen, Semmelknödel, Eintopf... Jetzt ist alles erfroren, schade.

Liebe Grüße, Mechthild
Tussa
Krauterer
12.02.12, 18:59
Mit Brotgewürzen habe ich es nicht so. Aber ich habe Backmalz entdeckt.
Sagenhaft....ich mag fluffige Weißbrote mit krachender Kruste.
Ich bin gespannt, wie es sich auf mein Sauerteigbrot auswirkt.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.02.12, 21:30
Backmalz ist klasse, ich mache es auch sehr gerne in die dunklen Brote. Und ich kaufe es in der Mühle, wo ich auch das Mehl hole...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus