Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Chili und Paprika 2014
Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Chili und Paprika 2014
Waldhexe
Unregistriert

03.05.14, 11:02
@ Unkrautfresserin - so geht es mir auch, meine Chilis stehengut da und die Paprikas kümmern vor sich hin.

Ich überlege ob ich die Pflanzen nicht alle wieder reinhole damit sie sich besser entwickeln. Meine überwinterte Paprika und Chilis sehen gut aus. Ich habe mich nur nicht getraut zurückzuschneiden! Ich werde das dieses Jahr mal machen. Ausfälle habe ich vom überwintern 1 Habanero was sehr schade ist, da muß ich nächstes Jahr nachziehen und ein paar Paprika, was aber nicht schlimm ist.
karlinche
Gartenverrückter
03.05.14, 11:15
(02.05.14, 23:52)Unkrautaufesserin schrieb:  Ist der Giant Mexican der schärfelose Rocoto? Der würde mich ja sehr reizen...:whistling:

Meine zwei Rocotos sind übrigens ziemlich altersgerecht entwickelt und stehen gut da. Von den anderen Paprika kann man das leider nicht behaupten, die wachsen auch seit 8 Wochen nicht von der Stelle...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

Hallole Mechthild,
Den habe ich nicht bestellt sondern als Zugabe von Pepperlover in USA bekommen.
Kommt nach deren "appetitanregender" Beschreibung auf alle Fälle zum Anbau in der Saison 2015. Da aus der Gattung c.pubescens werde ich die Samen für 2-3 Pflänzchen vorsichtshalber bereits November/Dezember 2014 in die Erde wandern lassen. Da die Inhalte der einzelnen Samentütchen bei pepperlover.com jeweils bei um die 20 Samen liegen kannst du bei Interesse gerne ein paar Körnchen "zum Testen" abhaben.
Hier noch deren Beschreibung:
Mexican native pepper, huge, thick, heavy, juicy, aromatic pepper; this Rocoto is the largest we have ever seen. Apple size, it smells and tastes like ripe mangos. One of the best Rocotos for making homemade medium heat hot sauce, the hot sauce will not only be delicious where there is no need to add any fruits while making it; but also this hot sauce will have the attractive golden yellow color making it more appetizing to eat and enjoy.

Karl

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.14, 11:16 von karlinche.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.05.14, 23:33
Das klingt sehr gut...Sabber
Da melde ich mich schon mal an...

Liebe Grüße, Mechthild
karlinche
Gartenverrückter
08.05.14, 11:35
Hallole,
Jetzt will ich mich mal wieder melden.

@Mechthild
Ist notiert. Du willst doch sowieso einige Pflänzchen abholen kommen. Dann gebe ich Dir die Körnchen auch gleich mit.

Nachdem Sorten nicht gekeimt sind, andere Sorten nicht das Pikierstadium erreichten und zu Guter letzt bereits viele überzählige Pflanzen „ausser Haus“ gingen (JA, ich hatte endlich eingesehen dass ich viiieeel zu wenig Platz habe aber viiieeel zuuu viiieeele Pflanzen) habe ich, ehe noch 3 Foris jeweils einige wenige Pflanzen und Familie/Bekannte/ Freunde „ihre“ insgesamt 40-50 Pflanzen abholen kommen wollen, mal eine Art Inventur gemacht.
Das ist das Ergebnis:
+ 1xAji Limon
+ 1xAluka Sarga (Samen v.d.chilifee)
+ 2xAnaheim (Samen v.Rühlemanns)
+ 2xAncho Mulato (Samen v.Rühlemanns)
+ 2xBola de Elvas (Samen v.IPK)
+ 2xCalabria Pepper
+ 1xCayenne Purple
+ 3xCayenne rot
+ 2xChicostle (Samen v.semillas)
+ 2xCornaletto da Appendare (Samen v.semillas)
+ 1xCosteno Amarillo
+ 4xDunkelvioletter (Samen v.IPK)
+ 1xElephantenhaut
+ 4xFresno
+ 2xGuajillo (Samen v.d.chilifee)
+ 3xHot Hung Yellow Wax
+ 1xHungarian Black
+ 1xJalaro
+ 2xKapija
+ 3xKleinfrüchtige (Samen v.IPK)
+ 3xLemon Drop
+ 3xLiebesapfelfrüchtiger (Samen v.IPK)
+ 2xLombardo
+ 2xMiscucho Colorado
+ 2xMonkeyface yellow
+ 1xMulato Isleno
+ 1xMulato San Martin
+ 3xNopeno Purple (Projekt in hot-pain)
+ 2xNymphenburger Knubbelchili
+ 4xPeruviano Arancio
+ 2xPeter Pepper rot
+ 2xPiccante 1042 (Samen v.IPK)
+ 2xPiccante 1044 (Samen v.IPK)
+ 2xPiccante 1045 (Samen v.IPK)
+ 2xPiccante 1047 (Samen v.IPK)
+ 3xPiment de Génes a Coeur de Boeuf (Samen v.IPK)
+ 2xPimienta Palmera (Samen v.rareseeds.de)
+ 4xPadron
+ 3xPoblano
+ 4xQintol de Algés (Samen v.IPK)
+ 1xSanta Fe
+ 2xSucette de Provence
+ 2xVolcano (Samen v.semillas)
+ 1xWuschel
sowie einige NoName-Pflanzen und drei 12er-Platten mit noch recht mickrigen Nachzüglern.
Dazu kommen noch Paprikas welche aber erst spät im April ausgesät sind.
+ 2xAconcagua (Samen v.semillas)
+ 3xArroz Con Pollo Peppers
+ 2xCalifornia Wonder
+ 2 Chernobrovka /Samen v.seemnemaailm.ee)
+ 4xCorno di Torro Rosso
+ 4xDulce Italiano
+ 2xFeher
+ 2 Gelber Schnitt (Samen v.IPK)
+ 4xGreygo
+ 2xJavittot
+ 3xLanger Aufrechter (Samen v.IPK)
+ 3xLanger Roter (Samen v.IPK)
+ 2xGelber Schnitt (Samen v.IPK)
+ 4xWeisser Krim-Paprika (Samen v.IPK)

Das ergibt nach meiner Rechnung ohne die Nachzügler etwas mehr als 150 Pflanzen. Selbst die „Unterbringung“ des letztendlich bei mir verbleibenden Rests wird mir mit Sicherheit noch Kopfzerbrechen bereiten.
Und Alles wegen der Sch… Gier und dem Hals nicht voll kriegen können!
Und was nehme ich mir jährlich immer für das kommende Jahr vor? "Das muss im nächsten Jahr anders werden".

Suchen
Märzhase
Unregistriert

10.05.14, 07:44
Aloha, ich habe gestern von Freunden ungeplant zwei vorgezogene Pepperoni aus dem Piemont geschenkt bekommen biggrin Die Sortennamen? "Klein" und "Groß" :whistling:
Kann mir eine/r bitte kurz erklären, wie ich die beiden weiterpflegen kann? Im Moment haben sie drei oder vier Blattpaare, sind noch ganz jung und in kleinen Töppen.
Ich vermute mal, sie wollen warm haben?
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.05.14, 10:09
Warm und hohe Luftfeuchtigkeit. Im Gegensatz zu Tomaten mögen sie Nässe auf ihren Blättern. Und sie brauchen ordentlich Futter zum Wachsen.

Liebe Grüße, Mechthild
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
10.05.14, 10:19
Aber die Erde mögen sie nicht zu naß.
Also eher ein bisschen weniger gießen als die Tomate.
Suchen
Ines
Unregistriert

10.05.14, 10:21
Ich überlege seit dieser Woche, ob ich meine Paprikas denn nun auspflanze und komme zu keinem Ergebnis.
Paprika und Chili bekommen schon Knospen, müßten sonst auch noch mal umgetopft werden und außerdem wird es (für mich) im Gewächshaus inzwischen ungemütlich. Die Zucchini will eigentlich auch raus. :huh1:

Frost soll keiner mehr kommen und "Flaschengewächshäuser" habe ich auch genug.

Was meint ihr? Soll ich? :undecided:

Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.05.14, 10:40
(10.05.14, 10:19)Xiocolata schrieb:  Aber die Erde mögen sie nicht zu naß.
Also eher ein bisschen weniger gießen als die Tomate.

Das ist nur halb richtig.
Richtig ist, Paprika mögen keine Staunässe. Das ist in Lehmboden nur bedingt erreichbar, eventuell mußt Du eine Drainageschicht einbauen oder ein bißchen abschüssig pflanzen... oder Du baust ihnen kleine Hügel.

Falsch ist, daß sie weniger Wasser als die Tomaten brauchen. Sie brauchen gleich viel bis mehr, denn im Gegensatz zu den Tomaten sind es tropische Pflanzen aus humidem Klima und keine Wüstenpflanzen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

Melly
Weiser Krauterer
10.05.14, 11:57
(10.05.14, 10:21)Ines schrieb:  Ich überlege seit dieser Woche, ob ich meine Paprikas denn nun auspflanze und komme zu keinem Ergebnis.
Paprika und Chili bekommen schon Knospen, müßten sonst auch noch mal umgetopft werden und außerdem wird es (für mich) im Gewächshaus inzwischen ungemütlich. Die Zucchini will eigentlich auch raus. :huh1:

Frost soll keiner mehr kommen und "Flaschengewächshäuser" habe ich auch genug.

Was meint ihr? Soll ich? :undecided:

Wenn es noch so kalt bleibt wie zurzeit, warte lieber noch! Ich habe meine Paprikas aus dem GH wieder reingeholt, die ließen derart die Blättchen hängen, dass ich schon Schlimmes befürchtet habe, sind aber wieder geworden auf ihrer Fensterbank.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 9 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Chili und Paprika 2016
Unkrautaufesserin
33
13.458
Letzter Beitrag von Gerd V
13.03.16, 21:36
 Paprika und Chili 2015
Unkrautaufesserin
47
22.212
Letzter Beitrag von Xiocolata
19.10.15, 06:44

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus