Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Chili und Paprika 2014
Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Chili und Paprika 2014
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.08.14, 18:27
Die Chilis kannst Du doch auch im Wohnzimmer überwintern, hast sooo ein schönesd großes Fenster... und sollten doch irgendwann Blattläuse kommen, hast Du sogar einen Freßfeind zu bieten!:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
mondblume
Unregistriert

Tongue  19.08.14, 19:55
(19.08.14, 12:36)Brigitte schrieb:  Ich werd alt... vermutlich wußte ich doch schon mal was von den Chili-Arten und habe es nur wieder vergessen... naja, das hat auch was Gutes: die Welt bleibt schön spannend, weil man immer wieder was Neues entdeckt... und wieder...und wieder...und wieder... :rolleyes:

Und so lange es uns noch einfällt erinnern wir dich doch gerne jedes Jahr wieder daran :cool::laugh:

Ich bin gerade am Chilibeet vorbeigekommen und habe gesehen, dass das Wühlmausschweinetier tabularasa im Beet macht. Wie doll um die Pflanzen herum Gänge geschoben, jetzt geht es wohl denen auch an den Kragen [Bild: smilie_wut_134.gif]

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr......................................[Bild: smilie_wut_054.gif]

Morgen buddel ich sie alle aus und stecke sie in Töpfe, hab die Schnauze voll!
Brigitte
Unregistriert

19.08.14, 22:49
..........
mondblume
Unregistriert

19.08.14, 23:31
Wenn du welche überwintern möchtest kann ich dir diese Methode, die ich am Anfang des Stranges empfohlen habe nochmals ans Herz legen.
Ich werde es sicher wieder so machen. Der Vorteil ist mehrfach gewesen:

Es stehen keine großen Töpfe herum, nur Wassergläser
Es geht im warmen Wohnzimmer
Man hat erst mal kein Ärger mit Schädlingen, da an der Pflanze nix dran ist
Wenn sie Faserwurzeln gebildet haben reicht erst mal ein kleines Töpfchen zum kultivieren

Es ist meine schönste Pflanze dieses Jahr, wo alle anderen sich schwer tun reifen bei ihr reichlich schöne Früchte.

Brigitte
Unregistriert

19.08.14, 23:47
..........
mondblume
Unregistriert

19.08.14, 23:56
Ich zier mich da normalerweise auch, aber das Ergebniss war dermassen überzeugend. Und so bequem habe ich noch nie eine Chili übern Winter bugsiert.

Ansonsten hatte ich auch das übliche... Allein die Blattlausinvasionen, ob sie kalt oder warm standen, waren dermassen frustrierend, dass ich es eigentlich nicht mehr machen wollte.

Die Pflanze lag schon auf dem Kompost als ich diese Seite entdeckte :blush:
und ich dachte mir: Verlieren kannste nix, probiers halt mal :rolleyes:

Melly
Weiser Krauterer
28.09.14, 11:01
Chili 'Capela' war der erste, den ich ernten konnte. Habe heute Morgen die getrockneten Samen in ein Tütchen gepackt; musste zwei paar Stängelchen abpulen. Dann bin ich mit meiner Hand über den Mund gefahren :hot: - jetzt brennt die ganze Schnute:w00t:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Theo
Unregistriert

29.10.14, 21:12
Was macht man eigendlich mit grünen noch nicht reifen Chilis? hab ja nun alle raus gemacht und da sind einige noch nicht reife dabei.
LG Frank
Martin
Ex-Mod
29.10.14, 22:19
(29.10.14, 21:12)Theo schrieb:  Was macht man eigendlich mit grünen noch nicht reifen Chilis? hab ja nun alle raus gemacht und da sind einige noch nicht reife dabei.
LG Frank

Essen! Im Gegensatz zu Tomaten reifen grün geerntete Chilis nicht nach, lassen sich aber (ebenfalls im Gegensatz zu Tomaten) auch in grünem Zustand essen und verwerten. Nur Samen kann man von den grünen nicht ernten, aber kulinarische Entsorgung unreifer Früchte ist bei Chilis und Paprikas kein Problem.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Theo
Unregistriert

30.10.14, 20:46
danke.
Also werden die grünen nicht kompostiert.

ich hab da eine Sorte, bei der der Nasme verloren ging. Vieleicht kennt jemand diese.
Ich hab mir vorgenommen im kommenden Jahr mehr Chilis zu machen.
.jpg Kopie von DSCI0222.JPG Größe: 122,38 KB  Downloads: 23
.jpg Kopie von DSCI0309.JPG Größe: 106,88 KB  Downloads: 15

LG Frank
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Chili und Paprika 2016
Unkrautaufesserin
33
13.458
Letzter Beitrag von Gerd V
13.03.16, 21:36
 Paprika und Chili 2015
Unkrautaufesserin
47
22.212
Letzter Beitrag von Xiocolata
19.10.15, 06:44

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus