Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Chili und Paprika 2014
Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Chili und Paprika 2014
Martin
Ex-Mod
30.10.14, 22:06
Da Du mit Chilis wohl wenig Erfahrung zu haben scheinst, würde ich Dir empfehlen, nicht die Zahl der Pflanzen einer Sorte zu erhöhen, sondern möglichst viele Sorten mit nur wenigen Pflanzen auszuprobieren, um einfach zu testen, welche Dir am besten zusagen. Aber bitte beachten: die Chilimania ist genauso eine Sucht, wie das Tomatenfieber....

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
30.10.14, 22:07
Ich hate dieses Jahr Chilies, Sorte unbekannt, die sind aber nachgereift!
Suchen
mondblume
Unregistriert

Rainbow  31.10.14, 00:17
Hoy Theo,

die grünen Chilis sind je nach Sorte und Reifegrad manchmal etwas schwierig im Geschmack. Da muss man " Versuchskaninchen" spielen und probieren.
Aber sauer einlegen kann man sie in jedem Zustand und Reifegrad. So viele Gläser wie wir essen könnten davon bekommen wir seltenst zusammen...

Zu deiner Pflanze:
Chilisorten gibt es inzwischen so mindestens Zweitausend und es werden mehr und mehr, dazu kommen noch Phantasienamen wie sie in den Pflanzenmärkten und im Onlineversand manchmal verwendet werden.
Das macht es nicht immer leicht eine Pflanze zu bestimmen. Dazu wären auch noch ein paar Eckdaten nicht schlecht, wie z.B. ungefähre Größe der Beeren und so in etwa der Schärfegrad und wie sie farblich abreifen.

Ich tippe in die Ecke "Capsicum frutescens" als Oberbegriff der Familie.
Da könnten sogenannte Zierchilis in Betracht kommen die so ähnlich aussehen, die kann man genau so essen,
sehen halt nur besonders aus und sind zum Teil auch recht scharfe drunter :hot: :rolleyes:

aber Tabasco könnte auch in Betracht kommen.

Eine neuere Sorte, die auf den Namen "Chili Kusburnu" hört sieht ihr auch ähnlich, würde mich aber wundern...

Hach, hab noch was vergessen:head:, falls du diese Seite noch nicht kennst, da kannste dich etwas in Sorten einlesen.
mondblume
Unregistriert

04.11.14, 10:06
(30.10.14, 20:46)Theo schrieb:  Vieleicht kennt jemand diese.

Eventuell könnte es auch diese Sorte sein, die scheint bei Gärtneien beliebt zu sein

mondblume
Unregistriert

Rainbow  07.11.14, 09:11
(04.11.14, 10:06)mondblume schrieb:  
(30.10.14, 20:46)Theo schrieb:  Vieleicht kennt jemand diese.

Eventuell könnte es auch diese Sorte sein, die scheint bei Gärtneien beliebt zu sein

Vom Theo nix mehr zu hören zum Thema Chili :huh:

Na, vielleicht antwortet ja mal der Franz...
oder der Frank...

Liebe Grüße vom
Franz (ohne Theo oder Frank, dafür mit Josef):whistling:

Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.11.14, 12:56
Der Theo ist gerade in der Kartoffelernte. Also in der großen Ernte auf dem Feld, mit Traktor und 2 Hängern hinten dran... nix Spaten im Kleingarten :laugh: Hab ein bißchen Geduld...Clown
mondblume
Unregistriert

Music  07.11.14, 16:13
Hab ich doch... :angel:
dass ist der Josef, der so ungeduldig ist :whistling:
...und der Franz hat mal wieder den Schalk im Nacken sitzen :rolleyes:
Theo
Unregistriert

07.11.14, 20:57
(07.11.14, 12:56)Unkrautaufesserin schrieb:  Der Theo ist gerade in der Kartoffelernte. Also in der großen Ernte auf dem Feld, mit Traktor und 2 Hängern hinten dran... nix Spaten im Kleingarten :laugh: Hab ein bißchen Geduld...Clown

Normal bin ich hier.
.jpg DSCI9863.JPG Größe: 112,63 KB  Downloads: 17
.jpg Kopie von DSCI0497.JPG Größe: 118,47 KB  Downloads: 15

Kartoffeln, Getreide, Futter und Gemüse verkloppen:laugh:

Ernte ist vorüber. Wir sind voll bis zum Dach.

.jpg Kopie von DSCI9884.JPG Größe: 119,36 KB  Downloads: 13
.jpg Kopie von DSCI9885.JPG Größe: 80,04 KB  Downloads: 16
Yes

Nun hab ich auch wuiedr mehr Zeit für meine Gärten.

Bin auch dabei meine Chili und Paprikasamen zu sorteiren und so.
Bin ja auch noch im Garten.

das stimmt, dass ich durch die Tomaten und den wenigen Platz die Chilis und paprikas vernachlässigt ghab. Nun gehts im kommendnen Jahr mit mehr rein.

Also mehrere Soeten mit weniger Pflanzen.

mache ich. Ich denke Mal, dass ich auch mehr Pflanzen zur Vergabe haben werde. Tomaten werde ich wie dieses Jahr bleiben 1500 Pfanzen.

Durch das neue 2. Gewächshaus hab ich auch mehr Platz.

Mal sehn, was dran kommt. Wenn meine Liste fertig ist, werde ich die Mal schreiben. Bis jetzt hab ich mir diese raus gesucht bein sortieren.

70 Scotch Bonnet
46 Fatali White
56 Equadorian Purple

Aber das ist erst Mal so. Bei paprika sind auf jerden Fall die Machos dran und Spitzpaprika. Acu wieder werden die Mini Paprikas nicht fehlen. Rot, Orange und Gelb. da sperchen nicht nur die Pflanzen an.

Das war es erst Mal.

LG Frank

Melly
Weiser Krauterer
29.07.18, 10:08
Wollte jetzt keinen neuen Strang eröffnen, weil ich diesen sehr informativ finde:
Der Chili macht sich sehr gut, leider habe ich mein Schildchen verbummelt, aber da ich nur 2 Sorten gesät habe, muss ich nur noch meine Saatkiste durchwühlen, dann weiß ich, wer es ist.

[Bild: 33358516ux.jpg]

'Ferenc Tender' (Gemüsepaprika) färbt sich gerade mehr und mehr und 'Corno Giallo', der sich erst sehr, sehr schwer tat und mehrfach "verschwunden" ist, hat jetzt an einer Pflanze schon kleine Hörnchen angesetzt. Dieses Jahr haben wir tatsächlich mal Glück, dass die diversen Sorten gedeihen. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
29.07.18, 10:55
ich ernte auch schon rote Gemüsepaprika, gelbe Apfelpaprika, und die Gewürzpaprika für Pulver reifen auch langsam, Chilis brauchen noch bisschen.

lg margot, fragt mal binebaer ob aus den Chilic was geworden ist wink

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Chili und Paprika 2016
Unkrautaufesserin
33
13.468
Letzter Beitrag von Gerd V
13.03.16, 21:36
 Paprika und Chili 2015
Unkrautaufesserin
47
22.214
Letzter Beitrag von Xiocolata
19.10.15, 06:44

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus