Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Chilis
Seiten (43): « Zurück 1 ... 39 40 41 42 43

Ansichts-Optionen
Chilis
Brennnessel
Weiser Krauterer
25.09.25, 06:30
Die meisten geben im April auf, der Neuaustrieb wird von den Läusen gekillt. ZurücKschneiden mache ich selten, meist blühen sie ja beim einräumen noch üppig, schneide dann nur alles kahle nach und nach raus. Bei mir ist es nur Neugier/Ehrgeiz , ob es klappt. Ich kann nicht sagen, ob sie eher tragen.
Bei deiner Disziplin ist die frühe Aussaat sicher erfolgreicher
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.25, 06:22 von Brennnessel.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.09.25, 20:44
Ich hoffe, die Chilis vor der Küchentür halten durch bei den Temperaturen. Das würd' mich arg ärgern, wenn die jetzt die Grätsche machten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.09.25, 21:37
@Birgit: Danke.  smile
Ich überleg's mir. In unserem Klima kommt alles halt spät zur Reife. Die Chili waren echt spät. Die Pflanzen sind von der Tochter. Sie hatte frühere Ernte. 
Blühen lasse ich sie und Paprika schon länger nicht mehr. Das Kappen der Spitzen soll die Reife beschleunigen.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.09.25, 09:06
(26.09.25, 21:37)Phloxe schrieb:   Das Kappen der Spitzen soll die Reife beschleunigen.

ich denke das werde ich heute auch noch machen, reifen werden die Mini's wohl eh nicht mehr, außerdem habe ich wirklich genügend geerntet. 
Habe noch ein Glas Chilipulver von den Vorjährigen im Schrank stehen  Yes

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.10.25, 23:41
[Bild: 50192412fx.jpg]

[Bild: 50192414te.jpg]

Chilis habe ich nun auch ausreichend und bin am Verwerten.   :lol:   Da finde ich die kleinen Farbkleckse im grünen Laub so schön und habe sie bis zur Endfärbung hängen lassen.  :heart:  Aber der Besuch hat mir nun empfohlen, sie auch angebuntet zu ernten, damit der Rest schneller zu Potte kommt. Es gibt noch ein paar Wenige. 

Bzgl Überwintern: Da sind wohl die Läuse das größte Problem. Gegenmaßnahme: Wurzeln spülen und frische Erde ist nicht so nach meinem Geschmack. Jetzt habe ich von jemand erfahren: gründlich abduschen - mit purem Wasser oder Schmierseifenbrühe. 
Im GWH habe ich noch keine Läuse entdeckt. Aber kommen können sie wohl.  :devil:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.25, 08:26 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.10.25, 12:34
Meine Überwinterung hat sich erledigt. Die sind alle ersoffen bis auf eine Peppapeach, die noch durchhält. Mal sehen, wie lange. Zebrange konnte ich noch die orange-gefärbten Früchte ernten, ein Großteil hing durch den Regen matschig an der Pflanze, fiel bei leichter Berührung schon runter. Ein paar grüne Früchte hängen bzw. liegen noch, da die Pflanze inzwischen den Standort gewechselt hat, sie liegt schon in der Schubkarre, bereit zum Abfahren. Allerdings war ich mit dem Ergebnis über das Jahr zufrieden, der Ertrag war sehr gut, kam in Schüben, mehr als im letzten Jahr. Da wir sie sehr mögen, wird sie wohl auch 2026 ihren Platz bekommen - wieder vor der Küchentür. Mattapeno bekommt ebenfalls noch eine Chance neben Jalapeno. Das war's dann, mehr brauchen wir nicht (mehr).

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 39 40 41 42 43

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus