Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Das neue Brillalein \^^/
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Das neue Brillalein \^^/
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
03.09.13, 19:40
Hallooo!
noch eine Hobby-Rosenzüchterin ohne Garten!Yahoowink
Hab mir gleich ein paar Bilder von Dir angesehen, von dem Link im Profil.
Toll.
Und das hier sieht ja fast aus wie bei mir zuHause auf dem Fensterbrett, nur dass meine Sämlinge nicht so superultrapropper aussehen wie Deine. Das sind doch alles Sämlinge von Dir, oder?
Übrigens hast Du da ein Bild von Stanwell Perpetuall in Deinem Fundus, das würd ich gern mal gleich verlinken, es gibt hier nämlich Leute, die gerade damit liebäugelnd den freistehend wohinzusetzten und überlegen, ob sein Ganzkörpereindruck auch harmonisch ist.wink.
Ich freue mich auf eine künftigen Austausch und fröhliches Geplauder.
Mir sind übrigens auch Hagebutten abgefallen, mehr als die Hälfte, aber weil ich über 100 Bestäubungen gemacht habe (peinlich, irre viel, gell?) hab ich trotzdem noch etwa 50. Aber keimt ja nie alles.
Und in besagtem Winter hab ich fast alle Rosen verloren, auch gekaufte, nicht nur Sämlinge. Und andere Pflanzen. Hab eben alles in Kübeln. Da bist Du dann also noch glimpflich gegen weggekommen im Vergleich.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.09.13, 20:29
Hallo Brillalein smile

Was Du schreibst, hört sich interessant an - ich bin gespannt, was noch folgt. Tolle Bilder auf jeden Fall.

Danke, Fbb, kommt mir gerade recht smile Jetzt muss ich aber mal messen, wieviel Platz im Durchmesser an der neuen Stelle tatsächlich ist. Auf jd. Fall ist es nicht vollsonnig, dafür aber Ostwindexponiert.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Nachteule
Unregistriert

03.09.13, 20:36
der stanwell braucht aber eine ganze weile, bis er so aussieht. meiner hat sicher 5 jahre gebraucht und das an guter stelle und super erde. bei schultheis steht auch so ein schöner. also nicht aufgeben, wenn er die ersten jahre eher gakelig aussieht, das gibt sich.
greta meiner steht auch nach osten offen und das macht ihm nichts.

Brillalein
Unregistriert

03.09.13, 23:19
(03.09.13, 19:40)freiburgbalkon schrieb:  Hallooo!
noch eine Hobby-Rosenzüchterin ohne Garten!Yahoowink
Hab mir gleich ein paar Bilder von Dir angesehen, von dem Link im Profil.
Toll.
Und das hier sieht ja fast aus wie bei mir zuHause auf dem Fensterbrett, nur dass meine Sämlinge nicht so superultrapropper aussehen wie Deine. Das sind doch alles Sämlinge von Dir, oder?
Übrigens hast Du da ein Bild von Stanwell Perpetuall in Deinem Fundus, das würd ich gern mal gleich verlinken, es gibt hier nämlich Leute, die gerade damit liebäugelnd den freistehend wohinzusetzten und überlegen, ob sein Ganzkörpereindruck auch harmonisch ist.wink.
Ich freue mich auf eine künftigen Austausch und fröhliches Geplauder.
Mir sind übrigens auch Hagebutten abgefallen, mehr als die Hälfte, aber weil ich über 100 Bestäubungen gemacht habe (peinlich, irre viel, gell?) hab ich trotzdem noch etwa 50. Aber keimt ja nie alles.
Und in besagtem Winter hab ich fast alle Rosen verloren, auch gekaufte, nicht nur Sämlinge. Und andere Pflanzen. Hab eben alles in Kübeln. Da bist Du dann also noch glimpflich gegen weggekommen im Vergleich.
Danke ^^ - und, ja, das Verlinken ist OK smile - ich freu mich, wenn die Leute meine Bilder sehen und am Ende schön finden smile Die Stanwell stand in einem sehr schönen Walled Garden (eine Narrow Water war da auch) und stand da wohl auch schon geraume Zeit. Ich hab ja selber eine, steht zusammen mit Salet und R. pendulina in so einer riesigen, rechteckigen Gipserwanne für 8 € aus dem Baumarkt. Die ist jetzt etwa 70 cm hoch (ohne Gipserwanne) und genau so breit. Hab ich so grob seit 5 oder 6 Jahren. Sie wächst ja schon deutlich gemächlicher als so ein Rambler...
Und das Fensterbrett ist tatsächlich meins. Das war eine Schwemme Perlchen x Leonie Lamesch (da haben tatsächlich fast alle gekeimt), ein paar Sämlinge von Nuits de Young (offen befruchtet, hat noch keiner geblüht), von Marbree (offen) Henri Martin (offen) ein paar Crazy for You x Apple Jack, eine Narrow Water x Perlchen, eine Narrow Water x Apple Jack - die hat auch noch nicht geblüht, sieht aber auf den ersten Blick wie Apple Jack aus, das Laub riecht auch so. Ich weiß, der Samen KAM aus einer Hagebutte von Narrow Water, und ich weiß, das es funktioniert mit den beiden, es hat in Irland schon funktioniert. Nur sind da meine Sämlinge eben dem Chaos zum Opfer gefallen...
Wenn die Sämlinge 2 echte Blättchen haben, kommen sie bei mir aus der Babystube schön in die 0,2 l Getränkebecher, die sind so schön tief, für gute Wurzeln. Im 0,2 l Stadium sieht das alles noch recht proper aus. Danach kommen dann die 0,5 l Getränkebecher für die Wild-Wurzler und dann ist die Ordnung dahin, und danach hat sich das so ausgedünnt, das man alte Rosentöpfe recyclen kann... Das Fenster ist gut, mit einer fantastisch breiten Fensterbank. Die Sämlinge wohnen da von etwa Januar bis Ende April oder so, je nach Wetter, dann müssen sie 'raus.

--

Nematoden... Vielleicht sollte ich das mal probieren. So alle Rosen austopfen und Wurzeln waschen ist ja eher eine Roßkur (für mich auch). Die Gipserkübel sind schwer, auch wenn man sie sehr schön fast nahtlos vor der Hecke anordnen kann. Andererseits, die Erde, die da drinnen ist, sollte langsam mal getauscht werden, das war so grobes Zeugs vom örtlichen Häckselplatz, das extrem gut drainiert... Ich überdenke das mal.

Mit der D200 habe ich angefangen. Das arme Ding wurde von der D3 vollkommen an die Wand gespielt... Ich muss mal kucken, ob die Akkus noch gehen. Da kann vielleicht mein Kindchen, wenn sie etwas verantwortungsvoller wird,...

Nachteule, deine Irlandgeschichten sind genial ^^ Wir haben da auch so ein-zwei Radkappen liegen lassen, weil es etwas knapp war - Seid ihr mal in den St. Anne's Park in Dublin geraten? Der ist Wahnsinn. Da steht (hoffe ich noch) ein Monster von einer Cardinal Hume 'rum (die hat, wenn ich mich richtig erinnere, flockig 3 m Höhe, der Strauch steht da aber sicher schon an die 30 Jahre) und eine sehr hüsche Reihe mit Pemberton Sträuchern, alle riesengroß. In einer anderen Ecke stehen einige wunderschöne Bourbons und ein paar alte Rosen, wie die Celestial. Im mittleren Teil der Anlage sind formale Beete mit knalligen Massenpflanzungen, das Ganze ist aber geschickt durch taktische Bäume aufgelockert, und Wandelgänge mit allerlei Kletterrosen. Die wollten die Anlage allerdings renovieren, ich hoffe, sie hat es überlebt. Lohnt auf alle Fälle einen Besuch.

... Und ich muss jetzt in's Bett. *Brillalein winkt allen*

Angelika
Krauterer
03.09.13, 23:57
Hallo Brillalein ,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Herrliche Bilder zeigst du uns da. :clapping:

Ich war bislang noch nicht der Rosengärtner, aber dieses Jahr wurden wieder einige gepflanzt und meine Haben-will-Liste an Rosen wird immer länger. :laugh:

Grüßle 
Angelika
Suchen
freiburgbalkon
04.09.13, 15:51
ach, das ist innen auf der Fensterbank! Ja, jetzt wo Du's sagst, sehe ich es. Ich dachte aussen auf dem Fensterbrett. Bei mir stehen sie nie in der Wohnung, zu warm. Will auch gar keine Erde in der Wohnung haben, dann gibt es bald so kleine Mückchen. Und dann könnt man ja gar nimmer aufmachen.
Damit die Becher draussen nicht vom Fensterbrett fliegen, stelle ich sie in Balkonkästen, dicht an dicht, so dass sie nicht umfallen können.
Ich bin übrigens faul und pikiere gleich in die 0,5l-Becher. Und wenn die zu klein sind, kommen die Rosen in die schmalen hohen Tontöpfe, die als sog. Rosentöpfe recht günstig zu haben sind. Und wenn sie dafür zu groß werden... aber das kommt selten vor.
Hast Du kein Platzproblem? Behältst Du alle? Und schmeisst Du auch welche weg? Wenn ja, was für welche?
Wenn Du frei wählen könntest, welche Rosenkombinationen würdest Du gerne kreuzen?
Übrigens, Deine helle Rosensämlingsblüte oben, die gescheckte, da hab ich aber auch 3 x hingekuckt. Wie kommst Du eigentlich auf diese Namen? Arynis, Flidais, ist das was Irisches?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.13, 15:53 von freiburgbalkon.)
Suchen
Brillalein
Unregistriert

04.09.13, 17:46
Drinnen ist nicht soooo warm, das ist ein Schlafzimmer. Die Becherchen werden schön in so praktische alte Plastiksteigen mit Tüte unten drin gestellt, dann kann man die mal eben 'runter nehmen. Mit den kleinen Bechern sieht man auch schon, wer richtig wächst und Wurzeln macht und wer nicht, in sofern spart das schon mal Platz ^^, und größere Becher XD. Die Rosentöpfe kenne ich garnicht... ich kenn da nur die, in denen im Baumarkt oder so schon Rosen drin sind. Muss ich beim nächsten Baumarkt/Dehnerspaziergang mal kucken. Das mit dem 'alle behalten' bzw dem Aussortieren erledigt sich meist von selbst. Die, die nicht richtig Wurzeln machen wollen, gehen in der Regel von alleine ein, spätestens nach dem ersten Winter. Dann kommen sie weg (also erst, wenn sie wirklich tot sind). Die, die eindrucksvoll wachsen oder blühen, werden natürlich eher betüddelt, dann wachsen sie noch besser XD. Ansonsten hab ich bis jetzt alle mit nennenswerter Größe, die ich hier in Deutschland gezogen habe, behalten. Acht (mindestens) stehen in dem Pflege-Wüstenhandtuch der Gemeinde (Flidais und Arynis, ein kränklicher Sämling von Louis XVI aus Sentimentalität und mindestens fünf unbenamste Perlchen x Leonie Lamesch) Flidais und Arynis lass ich über den Winter noch da drin, ich mach die im Frühjahr aber wieder in Töpfe. Diese Leih-Parzelle ist zu trocken, und ich seh nicht ein, das ich mein Wasser für eine überdimensionale Blautanne, die den anderen das Wasser nimmt, verschwende. Alle anderen stehen in Töpfen auf der Terasse und kämpfen gegen meinen grillenden Mann und Rüsselkäfer. Irgendwann sollte ich ein paar Sicherheitskopien machen und meine Schwester damit beglücken. Die hat Platz.
Was ich zu gerne mal probieren würde? Auweia... Die Minna (eine Sweet Briar, wahrscheinlich von Penzance, die ich noch jagen muss, hat lt. G. S. Thomas das am stärksten duftende Laub) mit... was verrücktem, was so garnicht passt: Eyes for You, zB. Oder eine beliebige Hulthemia-Hybride über eine Ayshire Hybride in ein Monster verwandeln, mit Fleck ^^.
Ich würde auch gerne mal versuchen, die Damaszenerlinie nachzuzüchten. Aber dazu braucht man ein großes Gewächshaus, da R. phoenicia ziemlich zickig ist. Eine Gallica und die fedtschenkoana habe ich. Hmmm... das hört sich alles wirr an. Also in groben Zügen finde ich, das eine Rose nicht nur Blühzeug ist smile Die haben auch Blätter, die müssen schön sein, oder was spezielles haben, zB. duften. Und bei vielen modernen Rosen habe ich das Gefühl, das sie alle nur noch Einheitsblätter haben. Deswegen versuche ich, mit Apple Jack zu pollinieren (die ich auch so für eine gute, robuste Strauchrose halte), oder mit anderen Rosen, die interessantes Blattwerk haben, meist Speziesrosen oder alte Rosen. Und Leonie Lamesch. Die brauche ich wieder. Die hält ihre Blätter wie eine chinesischen Tuschezeichnung smile Aber eigentlich mäandere ich da so vor mich hin mit meinen 'Zuchtzielen'. Die stellata mirifica wäre auch mal interessant...

Hier ist ein spontan benamster Perlchen x Leonie Lamesch Teenager "Kohana":
[Bild: 9669455693_7d38576a2a_z.jpg]
Ich bin mal faul und übersetze meine Unterschrift aus Flickr nicht:
Zitat:Perlchen x Leonie Lamesch - one of the lot smile - Kohana means floret. The flowers indeed are tiny, less than an inch diameter, mostly singly nesting above a little bouquet of leaves. Seems to be repeat flowering too. The rose teaches you appreciation, as the tiny flowers (with a nice, fruity fragrance) sit solitarily each in its little nest, so not what a 'big-seller' is supposed to be. But I like her. The foliage is dense, lighter green with an olive undertone and changes to flaming orange in autumn (at least, it did last year). The rose seems to have 2 growth modes as well. If a shoot goes straight up, there might be a small truss of florets at the tip, if it goes more horizontal, you have the leaf-bouquets crowned by a tiny single flower.
Kohana ist japanisch ^^
Womit ich bei den Namen wäre. Arynis ist der Nick eines Mädchens aus meinem Lieblings-Anime-Forum, sie hat ihn sich glaube ich ausgedacht. Ich habe sie gefragt, ich darf ihn nehmen. Flidais ist tatsächlich irisch, nämlich eine irische Waldgöttin, weil, Narrow Water ist doch eine irische Rose. So konsequent war ich dann bei Narrow Water x Perlchen nicht, die hab ich kurzerhand Madoka genannt (ich habe es immer noch nicht geschafft, Madoka Magica zu kucken) Aber, Perlchen wiederum ist ja ein Kind von Nozomi, und die ist tatsächlich von einem japanischen Züchter ^^. Da fällt mir ein, ich könnte Perlchen endlich umbenennen, und zwar in Shinju-chan (was auf japanisch quasi Perlchen heißt).

Madoka ist interessant, wiederum nicht wegen der Blüten... obwohl die auch hübsch sind smile Nein, sie hat im Frühjahr einen Fellchen auf den neuen Trieben und neue Triebe im Sommer haben Drüsenstacheln (Gilt dann auch für die Knospen). Jetzt bin ich gespannt, ob sie auch eine andere Blütenfarbe für den Herbst vorrätig hat ^^, sie hat doch noch eine Knospe gemacht.

Madoka in der ersten Blüte:
[Bild: 9673958812_4fc6c531d4.jpg]

und ein Sommeraustrieb:
[Bild: 9669389511_09a81bd345.jpg]

Nachdem ich jetzt wieder den halben Tag erfolgreich mit schönen Dingen vor mich hin prokrastiniert habe...

Was hast du so für Züchtungsideen / Vorstellungen? Ich muss mal im Sämlingsthread hier wühlen ^^ - Ich hab nur gehört das du ein echtes Händchen für schöne, neue Rosen hast smile.
freiburgbalkon
04.09.13, 19:51
Danke für Deine Antwort.
Aha, da kommen also die Rosennamen her. Ich gebe Dir ja sowas von recht, was das Laub und überhaupt alles ausser den Blüten betrifft. Deshalb züchte ich auch mit Lady Hillingdon Cl. nicht nur wegen der schönen Blüten und dem schönen Duft. Das Laub ist bei meiner ohne jegliche Behandlung super gesund und sehr schön, wie ich finde. Ich mag ja meistens nicht, wenn das Laub so dunkelgrün und ledrig oder stark glänzend ist. Das mit dem "Fellchen" auf den Trieben bei Deiner Madoka würd ich ja gern mal sehen. Und warum im Frühjahr? Hat sie eine Winterfell und ein Sommerfell?:w00t:wink
Ich finde das sehr sympathisch, dass Du so quer durch die Botanik züchtest. Sonnenschein (Karin Schade von Stauden und Rosen) meinte zwar mal zu mir, dass da oft nix keimt aus so Kreuzungen von total entfernten Rosen, aber manchmal eben doch und deshalb mach ich auch sowas.
Die Klassen (mit denen ich mich eh noch nie ausgekannt habe) sind mir wurscht und ich kreuze, was mir gefällt.biggrin
Aber andere machen das auch. Ich muss mal meine Mitglieschaft bei HMF wieder erneuern, damit ich wieder Stammbäume studieren kann. Ich habe mir in letzter Zeit viele Massad-Züchtungen angekuckt, irre, was der Mann (und so alt ist er ja noch gar nicht) schon alles gezüchtet hat! Und so Schöne! Und auch oft mit erstaunlichen Kreuzungen, diese z.B.: "Parc de Maupassant" aus Mme Bérard (die hatte ich mal, macht aber leider ziemlich Mehltau, sonst aber viele gute Eigenschaften) mit einem Sämling aus rosa filipes gekreuzt.
Ich bin nur zu ungeduldig, um mit Einmalblühern zu kreuzen...
Sag mal, wo willst Du denn die Minna erjagen??wink ich fürchte, die musst Du auch "nachzüchten".wink
Aber Kriterium Nummer eins, fürchte ich, wird in Zukunft die Frosthärte sein.
Und da hast Du ja gute Karten bei Applejack und Co.
A propos Blattduft: Sonnenschein, die hin- und wieder auch ein bisschen Bienchen spielt oder Vogel (Nüsschen aussäen) hat wohl eine interessante Rose was Blattduft angeht: Stine.
Meine Züchtungsziele hab ich schon überall proklamiert, wo ich anwesend war, ich suche sie mal und verlinke sie dann noch...
A propos proklamiert: "Polliniert" verstehe ich ja noch, aber was ist bitte "prokrastiniert"??
Tja, kleine Becher sparen Platz, aber größere sparen Arbeitwink (bin faul)
Wenn Du öfter so japanische Namen verwendest, halten manche Deine Rosen vielleicht für Pfingstrosen.:rolleyes:
Aber ich finde, die klingen toll!
Ich freue mich schon auf Deine künftigen Berichte und Bilder!

Nachtrag: Hier hatte ich mich etwas über meine Züchtungsziele ausgelassen. Also die bräunliche Rose steht schon noch im Vordergund, das neue Ziel kam erst dieses Jahr dazu. Leider sind exakt diese Hagebutten, die das neue Ziel verfolgen alle abgefallen. :whistling:

Ach ja, und ein paar meiner Rosen findest Du da. (ich finde HMF super).
Über die und die anderen, die da nicht aufgeführt sind und die es z.T. nimmer gibt, hab ich früher viel in Garten-Pur geschrieben. Und bei Planten hab ich anfangs sehr viel gelesen und gelernt. (Da gab es so einen Mega-Faden: "Sämlingszucht im Zimmer").

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.13, 20:05 von freiburgbalkon.)
Suchen
Nachteule
Unregistriert

Lightbulb  05.09.13, 06:16
(03.09.13, 23:19)Brillalein schrieb:  Nematoden... Vielleicht sollte ich das mal probieren. So alle Rosen austopfen und Wurzeln waschen ist ja eher eine Roßkur (für mich auch). Die Gipserkübel sind schwer, auch wenn man sie sehr schön fast nahtlos vor der Hecke anordnen kann. Andererseits, die Erde, die da drinnen ist, sollte langsam mal getauscht werden, das war so grobes Zeugs vom örtlichen Häckselplatz, das extrem gut drainiert... Ich überdenke das mal.

Mit der D200 habe ich angefangen. Das arme Ding wurde von der D3 vollkommen an die Wand gespielt... Ich muss mal kucken, ob die Akkus noch gehen. Da kann vielleicht mein Kindchen, wenn sie etwas verantwortungsvoller wird,...

Nachteule, deine Irlandgeschichten sind genial ^^ Wir haben da auch so ein-zwei Radkappen liegen lassen, weil es etwas knapp war - Seid ihr mal in den St. Anne's Park in Dublin geraten? Der ist Wahnsinn. Da steht (hoffe ich noch) ein Monster von einer Cardinal Hume 'rum (die hat, wenn ich mich richtig erinnere, flockig 3 m Höhe, der Strauch steht da aber sicher schon an die 30 Jahre) und eine sehr hüsche Reihe mit Pemberton Sträuchern, alle riesengroß. In einer anderen Ecke stehen einige wunderschöne Bourbons und ein paar alte Rosen, wie die Celestial. Im mittleren Teil der Anlage sind formale Beete mit knalligen Massenpflanzungen, das Ganze ist aber geschickt durch taktische Bäume aufgelockert, und Wandelgänge mit allerlei Kletterrosen. Die wollten die Anlage allerdings renovieren, ich hoffe, sie hat es überlebt. Lohnt auf alle Fälle einen Besuch.

... Und ich muss jetzt in's Bett. *Brillalein winkt allen*

ich hab das mit den nematoden vor 10 jahren gemacht und seit dem ruhe. an den rosen hatte ich aber bisher kaum schäden. eher an anderen kübelpflanzen.
und hier hab ich larven von einem geschützten, seltenen blatthornkäfer, die einiges anfressen.

meine sämlinge sind alle draußen groß geworden, winter über im schuppen. aber es sind einmalblühende und ich warte auf die blüte im nächsten jahr. eine ist von honorine de brabant, wundert mich, dass sie einmalblühend ist, aber da ich nicht selber die biene war, hab ich keine ahnung.

und vorhin hat es geplingt bei dem namen narrow water... sind ja auch viel in der gegend um newry gewesen.
die zieht hier irgendwann auch noch ein, die rose. ist nur irgendwie nicht so leicht zu bekommen. na mal sehen, will eh was in holland kaufen.
den garten in dublin konnten wir nicht besuchen, kam ein heftiger sturm auf(wir haben mmer so glück) und war auch mitten im winter, wir sind meist immer um den 1. mai dahin, oder im dezember. da sind noch nicht so viele touristen und das raue hat ja auch seinen reiz. wobei uns unsere vermieter immer für bekloppt hielten, wenn wir bei strömendem regen raus sind. powerscourt haben wir aber geschafft. und ansonsten kennen wir von dublin nur die schönen kreisverkehre am flughafen sehr gut biggrin und guiness, da standen wir mehrmals bei rumirren davor.

ich hoffe ja, sie haben den park einigermaßen so renoviert, dass er nicht renoviert aussieht. manchmal hab ich das gefühl, es muss tabularasa gemacht werden, damit es nicht mehr wie früher aussieht. hauptsache modern. ich hoffe die fehler machen sie nicht überall. stellenweise erkennt man orte nicht wieder, wenn man mal 2 jahre nicht da war.

ja die d200, die ist schon nett, aber das rauschen ist grausam und auch sonst spielt sie in ner anderen liga, aber was solls. ich hab ja gute objektive und das gewächshaus macht mich auch glücklich(bis auf kleine katastrophen drumherum)
meine d200 hat dem service von nikon schon nen fast herzstillstand beschert :laugh: die war halt schon fast überall, zb bonaire - hat da nen hurrican überlebt, is nur immer noch voller salz. naja sie sieht halt schwer benutzt aus. und die meisten betten ihre kamera ja auf watte. ich weiß noch wie mich eine bei einem fotokurs auf sylt angeschaut hat, als ich die kamera am strand einfach mal ablegte.
ich fotografiere ja eher tiere und da macht sie sich immer noch ganz gut - wenn es hell genug ist. :whistling:

oh und täusch dich nicht, es gibt auch moderne rosen mit schönen blättern. nicht so viele, aber es gibt sie. broceliande zb die hat eine sehr schöne blattfarbe, die wunderbar zur blüte passt.

mit dem sonnenkönig hatte ich auch mal was vor, aber auf nächstes jahr verlegt. weiß noch gar nicht, wer ihn da beglückt oder wen er beglücken soll.

deine kohana erinnert mich übrigens an eine kamelie.

Brillalein
Unregistriert

05.09.13, 10:19
Hihi... smile prokrastinieren ist wenn man etwas ganz fürchterlich Wichtiges tut, um etwas anderes Wichtiges vor sich her zu schieben. Rosen fotografieren ist da so eine Sache, das KANN man nicht aufschieben, aber wunderbar einschieben.
Madoka's einzige Herbstblüte wurde von einem fiesen Käfer über Nacht angeknabbert. Vielleicht krieg ich trotzden ein halbwegs hübsches Bild hin.
Marbled Sweet Briar hat tatsächlich auch noch eine Blüte 'rausgequetscht, ist also auch 'repeat'.
Vom ersten Blütenschwung:
[Bild: 9306345493_f7520bacb6.jpg] und [Bild: 9306398205_f5639c7973_n.jpg]
Ihr Laub riecht nach Apple Jack und sieht fast aus wie das von Crazy for You. Die Herbstblüte ist innen noch deutlicher rosa marmoriert, die Außenseite der Blütenblätter hat einen warmen creme-Ton.

Ich müsste auf der Terasse mal alles vorziehen, abschütteln und klinisch rein fegen. Blöde Käfer.

Die Liste auf hmf ist ja stattlich, und hübsche Rosen! Da fühl ich mich ganz klein mit meinen diploiden Experimenten und rüsselkäferzerfressenen größeren Rosen...
Ich muss mal in meiner Erinnerung kramen, welches Login ich da hatte. Nein, das Passwort ist weg. ARGH! Ich war das da: Brittas Little Rosegarden (eben dem Support dort gemailt)

Mit Ludwig wollte ich auch immer was machen (mit Narrow Water) aber die beiden scheinen sich nicht zu mögen. An der Ploidität kanns nicht liegen, Apple Jack ist auch tetraploid und kann mit Narrow Water Kinder machen, obwohl die sehr wahrscheinlich diploid ist, in Irland hatte ich sogar einen Sämling, der im ersten Jahr geblüht hatte. Der fiel den Rüsselkäfern dort zum Opfer.... Vielleicht sollte ich es einfach nochmal versuchen, wenn ich beide wieder habe.

Ich prokrastiniere schon WIEDER!!!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus