Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten
Seiten (33): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 33 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
19.05.14, 08:31
(19.05.14, 06:35)freiburgbalkon schrieb:  ...bei Baldur wurden schon sog. Duo-Rosen angeboten: Spanish Flag waren eine knallrote und eine knallgelbe Kletterrose zusammen...
ach nee, es war Bakker...
Suchen
susima
Balkongärtnerin
21.05.14, 00:49
Danke fbb, die muss ich mir merken!
Sieht toll aus!

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
freiburgbalkon
21.05.14, 06:22
Bitte, gern geschehen.

(Echt jetzt? Hatte es eigentlich zur Abschreckung reingesetzt.:whistling::whistling:wink)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.14, 06:23 von freiburgbalkon.)
Suchen
susima
Balkongärtnerin
21.05.14, 10:57
Weiß nicht wen du schrecken wolltest oder wer sich schreckt - mir gefällts. :angel:
Ich würde sie nicht wie auf dem Foto, vor eine Ziegelmauer pflanzen, aber zu einem schwarzen schmiedeisernen Geländer/Rosenbogen oder vor eine häßliche gemeindebau-grau verputzte Wand durchaus.

Ich bin in so einem Haus aufgewachsen, ein Gemeindebau aus den späten 20igern. Der war dunkelgrau verputzt. Eigentlich ganz nett zum Wohnen, es war eine ganze Anlage mit mehreren begrünten Innenhöfen - naja, mehr oder weniger begrünt, aber wir hatten einen wunderschönen riesigen Ahornbaum vorm Balkon, den mein Papa heute noch heiß liebt. Aber halt grau in grau. Da hätten so bunte Rosen an so mancher Wand auch gutgetan, aber damals hatte man mit Balkongärtnern einfach nichts am Hut, so scheint es.
Nachdem ich von dort weggezogen bin, fuhr die Sanierung durch, seitdem sind die Häuser so hellgelb - das trieste Nachkriegsgrau hat wohl niemand mehr richtig ausgehalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.14, 11:08 von susima.)

Suchen
Ivynettle
Unregistriert

31.05.14, 22:11
Ich hab den Feiertag am Donnerstag genutzt, um endlich einmal mit meiner Balkon-Garten-Arbeit aufzuholen. Jetzt fehlen nur mehr die Gurken, Paprika und Melanzani, aber die müssen noch ein bisschen warten... wenn der ärgste Stress in der Arbeit vorbei ist (ein Monat lang fast zwanzig Überstunden pro Woche, ich bin sowas von fertig) nehm ich mir einmal ein paar Tage frei, und wenn ich wieder daheim bin, pflanze ich den Rest. (Das steht alles schon in 3-Liter-Töpfen in der Arbeit im Gewächshaus und wächst brav vor sich hin... man muss auch die Vorteile nutzen, wenn man schon in einer Gärtnerei arbeitet...)

Wenn ihr mal schauen wollt, hier gibt es einen Gartenspaziergang.

Und wenn ich einmal ein bisschen angeben darf...
susima
Balkongärtnerin
01.06.14, 00:15
Toll Ivy !!!
Dein Balkon und Dein Blog, und dem Emailschreiber kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
Die Erdbeertasche find ich genial, und Süßkartoffeln muss ich auch einmal probieren zu pflanzen.
Kann man da eine Knolle aus dem Supermarkt nehmen?

Suchen
Ivynettle
Unregistriert

01.06.14, 01:59
Ja - ich treib sie immer in Wasser vor (der Teil dauert immer frustrierend lang) und schneide die Triebe ab und lass sie noch einmal in Wasser bewurzeln (das geht ziemlich schnell). Irgendwo gibt es auch einen Strang dazu.
susima
Balkongärtnerin
13.08.14, 22:40
Endlich ists nach der unsäglichen Hitze und Schwüle der letzten Wochen wieder einmal angenehm kühl und es regnet endlich auch einmal etwas ergiebiger in Ottakring, ohne gleich in ntropischen Wolkenbruch auszuarten......

Die Blumen sind gleich viel schöner, ich hab das Gefühl, sie "quellen" in der feucht-kühlen Luft richtiggehend auf. Die Farben sind intensiver und mit ein bißchen Phantasie man kann fast beobachten, wie sich Blüten und Blätter wohlig räkeln und sich ausbreiten biggrin

Außerdem hab ich im heurigen Sommer gelernt, dass es die schwarzäugige Susanne überhaupt nicht gerne nass hat.
Sie schien ja schon vor einigen Wochen, den Geist aufgegeben zu haben, hat weisse, schlaffe und "staubige" Blätter bekommen (Spinnmilben???) und ist nicht weitergewachsen, auch neue Blüten hat sie nicht mehr bekommen. Ein trauriger Anblick!
Ich hab sie einfach nicht mehr gegossen, weil ich dachte, wenn sie endgültig vertrocknet, kann ich sie viel leichter entsorgen.
Und was geschieht?
Seit ich sie nicht mehr beachte, hat sie neue dunkelgrüne Blätter bekommen und sogar die ersten neuen Blüten sind da!

Sie hat also gerade noch die Kurve gekratzt, leider im Gegenteil zu meiner Buddleja sad die hab ich wohl mit zuviel Wasser um die Ecke gebracht.
Die wachsen ja auch wild auf der Brache vis a vis vom Haus, auf Schotter und aufgebrochenem Asphalt, da knallt die Sonne hin und gießen tut sie auch Keiner.
Seltsamerweise hat meine im Topf aber immer gleich alles hängenlassen, wenns heiß war und ich nicht gegossen hab - also hab ich ihr natürlich viel Wasser gegönnt.
War wohl zuviel des Guten für ein Topf-Exemplar.....

Naja - Lehrjahre einer Balkongärtnerin, wo eben doch andere Regeln herrschen als im Garten, denn die typischen "Sonnenkinder" Tagetes und Zinnie haben die Hitze auch nicht gut überstanden. Sie vegetierten nur noch noch dahin, aber wenigstens die Zinnien recken Blüten und Blätter und freuen sich ganz offensichtlich über die frische Regenluft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.14, 17:32 von susima.)

Suchen
freiburgbalkon
14.08.14, 00:17
Ist ja ein Ding, kauft sich die Frau nur ein Kleid um wieder so eine bepflanzbare Jute-Tasche zu bekommen.:lol::lol:
Sieht in der Tat gut aus mit den Erdbeeren.
Tja, bei Gemüse ist wohl ziemlich was los auf'm Balkon und in den Kästen. Bei mir reifen jetzt höchstens noch die Hagebutten. Und die Purple Teepeebohne macht noch ein paar Bohnen, das war's.

Susima, ja, heute werden viele Häuser bunt gestrichen, zum Glück.

Pst: Ich hab vor über einem Monat eine Clematis geschenkt bekommen, die ist pink, hat unschöne Blüten, krankes Laub und was soll ich mit der machen? Am liebsten würd ich sie vor die Tür stellen, zu verschenken, die nimmt wahrscheinlich nicht mal mehr jemand mit. Aber macht man ja mit Geschenken nicht...:undecided:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.14, 00:19 von freiburgbalkon.)
Suchen
susima
Balkongärtnerin
23.08.14, 16:00
(14.08.14, 00:17)freiburgbalkon schrieb:  Pst: Ich hab vor über einem Monat eine Clematis geschenkt bekommen, die ist pink, hat unschöne Blüten, krankes Laub und was soll ich mit der machen? Am liebsten würd ich sie vor die Tür stellen, zu verschenken, die nimmt wahrscheinlich nicht mal mehr jemand mit. Aber macht man ja mit Geschenken nicht...:undecided:

Ich hab leider keine Erfahrung mit Clematis, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrank...matiswelke

Oder sieh dich einmal im Clematis-Strang um, dort hat seinerzeit Brigitte auch den obigen Link zum Bio-Gärtner gesetzt.
http://www.kraut-rosen.de/Thread-Clematis-Waldreben

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (33): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 33 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Klub der tüdeligen Gärtner
Julius
187
70.909
Letzter Beitrag von daki
01.12.22, 19:28

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus