29.04.13, 22:10
(14.04.13, 10:03)rhabarbarum schrieb: Hast du die kleinen frühlingsblühenden Zwiebelpflanzen in extra Töpfen, oder steckst du die zu anderen Pflanzen dazu?Von den kleinen Zwiebelpflanzen hab ich im vorletzten Herbst eine Mischung in meine beiden großen Tröge gekippt: Blausternchen, Wildtulpen und Winterlinge.
Ich habe es ein paar mal versucht, Krokusse in Schalen zu pflanzen, regelmäßig hat das zu faulig-matschig-schimmeligen Zwiebelchen geführt. Irgendetwas mache ich da falsch.
Mit Tulpen klappt das besser, vor allem wenn ich sie über den Winter so zudecke, dass zwar noch Luft, aber kein Regen oder Schnee in die Töpfe kommt.
Im letzten Frühjahr haben die auch schön durcheinander geblüht, also hauptsächlich Blausternchen und Wildtulpen, die Winterlinge waren eher zickig.
Ich hab sie einfach im Trog gelassen und einjährige darübergesät. Heuer sind nur mehr die Blausternchen gekommen, ein paar Wildtulpen haben Grünes geschoben, aber nicht geblüht.
Krokus zur Blüte zubringen ist mir heuer zum ersten Mal gelungen! Die ganze Schale hat geblüht, leider kam dann nochmals der Winter dazwischen, sie haben, wie oben erwähnt, danach noch ein wenig geblüht, aber im Großen und Ganzen wars das leider.
Aber schön war die Schale mit den gelben Krokussen, ich hab eh Fotos gemacht, muss sie einmal einstellen.
In den letzten Jahren hab ichs auch immer wieder mit Krokus probiert, vor 2 oder 3 Jahren ist ein einziger aufgeblüht, das wars. Die Zwiebeln waren oft komplett verschwunden, weiss bis heute nicht, wie das zugegangen sein soll, Mäuse oder so hab ich keine auf der Terrasse, ich denke, sie werden wohl komplett verfault sein.
Tulpen funktionieren ganz gut, heuer haben sie spät und kurz, aber dafür prachtvoll geblüht. Letztes Jahr wars ihnen wohl doch zu kalt, habens dann nur so 10-20 cm aus der Erde geschafft und sind dann nicht mehr weiter gewachsen. Das Jahr davor haben sie auch sehr schön geblüht.
Ich hab immer die gelb-rote "Mickey Mouse", die ist so hübsch .....
Im letzten Herbst hab ich erst die Tulpenzwiebeln in den Topf gelegt, ziemlich tief und dann einfach etwas weniger tief die Puschkinien darüber, hat super geklappt.
Ich hebe die Zwiebeln aber nicht auf und kaufe jeden Herbst neue, die kosten kein Haus und ich hab eh keine Möglichkeit, die gut zu über"sommern".
Nur die Blausternchen und Wildtulpen, die bleiben einfach im Trog, kommen sie wieder, ists gut, wenn nicht, dann halt nicht. Da setze bzw. säe ich einfach die Einjährigen drüber bzw. dazwischen, das sind bei mir im Wesentlichen Tagetes, Fuchsien, Sonnenblumen und Prunkwinden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.13, 22:36 von susima.)
Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!