Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Der neue Garten
Seiten (43): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der neue Garten
vanda
Weiser Krauterer
09.08.19, 11:42
(08.08.19, 14:41)Moonfall schrieb:  GG meckert auch schon, dass sich die Leute über meine Pflanzungen bald aufregen werden.

biggrin 

Der Vorteil am x giganteus ist tatsächlich, dass er sehr straff aufrecht wächst, also sehr schmal bleibt (natürlich kann der mit der Zeit auch sehr breit werden, aber der Wuchs ist eben so, dass man gut dran vorbeigehen kann). Ich kann mir vorstellen, dass man notfalls auch einjährige Schlinger dran hochleiten kann, wenn die braunen Stängel wirklich stören sollten.

Hier mal das Exemplar in der Gärtnerei meines Vertrauens:
[Bild: 36469969xo.jpg]
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.10.19, 20:27
Heute grüble ich über den Hühnerzaun. So schön hatte ich mir das vorgestellt, eine rustikale Einfassung des Auslaufes, passend zur alten Holzhütte. Als wir die Form mit den Rancherbrettern auslegten, war die Welt noch in Ordnung. Aber jetzt stehen einige der Pfosten und verändern den Charakter des Gartens doch sehr.  :blush:
Da geht man über den Toskanaweg mit den Zypressen und Weinreben im Hintergrund, das sind nicht so wuchtige Gartenelemente. Und plötzlich wird der Weg durch den quer stehenden Zaun mit dicken Pfosten und Brettern optisch abgekürzt. Dabei sind noch nicht mal die 3 Reihen grober Bretter drauf, es liegen nur welche am Boden. Bin ich überempfindlich oder seht ihr das auch so? Würden die Bretter nach einiger Zeit nicht mehr so leuchten und doch besser zur Hütte passen?  :huh:

[Bild: 36946243kd.jpg]

[Bild: 36946245bk.jpg]

[Bild: 36946246qs.jpg]

[Bild: 36946247fw.jpg]

[Bild: 36946249ys.jpg]

[Bild: 36946250yp.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

08.10.19, 20:55
Nun hast Du angefangen, also mach fertig. Noch sind die Bretter ja naturbelassen - was die Farbe anlangt.

Wenn das Teil erst mal steht, lass es auf Dich wirken. Nach einer Weile hast Du entweder eine Idee, wie Du das optisch einpassen kannst - z.B. mittels Farbe - oder wie Du den Zaun elegant kaschieren kannst mit einer Bepflanzung oder einem verwittert wirkenden Mäuerchen (Buttermilch draufstreichen, damit sich schnell ein Moosbewuchs einstellt oder eine Trockenmauer errichten - z.B. halbhoch). Vielleicht stört aber auch die kantige rechteckige Form des Auslaufs?

Inse

Nachtrag: Die Schaukel scheint recht nah am Auslauf zu stehen - hoffentlich abwindig? Hühnerausläufe können ziemlich müffeln: den Geruch habe ich noch aus Kindheitstagen in der Nase...
Moonfall
Weiser Krauterer
08.10.19, 21:08
Ha, ha,...  biggrin ... bei der Vorstellung sollte ich allerdings nicht lachen. Der Wind würde den Geruch direkt zur Schaukel tragen.  :blush: Ich hoffe, bei nur 4 Hühnern hält sich das Müffeln in Grenzen.

Ich überlege derzeit, ob ich die rustikalen Bretter ganz weglassen soll und nur den feinen Kleintierzaun auf die Steher tackern. Wenn alle Bretter drauf geschraubt werden, kann man es zwar wirken lassen, aber schlecht wieder entfernen. Zumindest würden Löcher in den Stehern bleiben und die Verrottung beschleunigen. Die kantige Form des Auslaufs kommt natürlich auch von den 2m-Brettern. Nur mit Gitter könnte man eine rundere Linie fahren.  :rolleyes: Da muß ich mal darüber nachdenken.

Eine dunklere Farbe wie die Hütte selbst würde die Steher wohl auch unauffälliger machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.19, 21:09 von Moonfall.)

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

08.10.19, 21:59
Die Gitter werden stabiler, wenn da nochmal quer was verschraubt ist. Ich habe das Problem bei meiner Trenntür zwischen Hof und Garten gehabt. Die wird allerdings täglich morgens geöffnet und abends verschlossen - also bewegt. Nachdem ein Igel sich da einen Durchschlupf reingedrückt hatte, weil der Draht im Lauf der Jahre durch häufiges Gegenspringen der diversen Hunde sich etwas ausgebeult hatte, musste ich das irgendwie reparieren und zwar schnell, weil Dodo schon auf der Anreise war, als ich das Loch entdeckt habe.

Also habe ich
a) das Loch mit einer kleinen Latte verdeckt. Das hielt nicht lange, weil der Hund immer wieder gegen das Gitter sprang. Daraufhin wurde
b) eine kräftige Leiste quer über die Tür gezogen (in Höhe des Lochs, also ziemlich nah am Rahmen unten). Man sah das kaum, aber es bewirkte auch kaum was. Folge:
c) eine zweite, ebenso kräftige Latte mit 15cm Abstand drüber geschraubt. Seither lässt der Hund die Anspringerei, die Tür ist sehr viel schwerer geworden - und insgesamt deutlich stabiler.

Daraus leite ich ab, dass Du mit zwei Querleisten auskommen müsstest, die auch nicht sehr hoch über der Erde angeschraubt werden müssen. Was Schraublöcher anlangt: die kann man mit Holzkitt verschließen. Den stellt man selbst her, indem man Holzleim mit Sägespänen mischt, in die Löcher drückt und trocknen lässt. Kannst etwas zuviel draufstreichen und den Überschuss nach dem Trocknen so abschmirgeln, dass die Fläche absolut eben ins Holz übergeht. Wenn man nagelt, hat man mehr Schwierigkeiten den Nagel wieder rauszuziehen und die Löcher werden größer als beim Schrauben, deshalb nicht nageln.

Was die kantige Form anlangt: die verursachst Du selbst mit der Anordnung der Steher. Bretter kann man in passender Länge zuschneiden. Dem Gitterdraht ist es auch egal, ob Du die Pfosten (Steher) in einer geraden oder abgerundeten Linie errichtest: nur die Bespannung muss straff sein (also gerade). Achte aber bitte gleich darauf, dass die Abstände zwischen den beiden Längsseiten nirgends größer sind als die längsten Baumarktbretter für ein eventuelles Dach lang sind: Sonderanfertigungen sind teuer und kosten viel Wartezeit und auf lange Sicht kannst Du die Notwendigkeit nicht ausschließen, z.B. wegen Vogelgrippe mal wochenlang abdecken zu müssen.

Wenn Ihr in der Sitzecke eingemieft werden solltet: dann würde ich an der Seite Gerätehauswände aufstellen - aus Glas oder Plastik, wobei Plastik nicht ganz so einsaut wie Glas.

Farbe: wenn man Holz mit Farbe/Imprägnierung bearbeitet, muss man das IMMER von beiden Seiten tun. Wenn Du also eine Seite farblich in die Umgebung einpasst, musst Du die Innenseite (?) des Käfigs auch bemalen - u.U. farblos. Bei einer Farbe für die Außenseite habe ich auch mehr an die Anpassung an die direkte Umgebung gedacht (optisch verschwinden lassen) und weniger an eine Betonung/Heraushebung durch die Farbe des Stalls. Du kannst natürlich auch ölen mit eingefärbtem Öl. Das ist ökologisch auch o.k. und erhöht die Haltbarkeit.

Lass Dein Kopfkino laufen und träum schön: Du findest sicher eine gute Lösung.

Inse,

hat momentan keine neuen Fotos, weil ihre Speicherkarte den Geist aufgegeben hat: keine Fotos von den Töffelchen, von den letzten Blüten, von nix nich. :thumbdown: - auch nichts zum Puzzlen...
Moonfall
Weiser Krauterer
09.10.19, 20:28
GG meinte heute, dass der Zaun sowieso verwächst und die Farbe nach einiger Zeit nicht mehr so raussticht. Die Rancherbohlen hatte ich gewählt, weil die Wand der Holzhütte auch aus solchen Brettern besteht, wo der natürliche Rand noch nicht weggeschnitten war. So habe ich mich entschieden, sie prinzipiell zu verwenden, aber wie?

Heute habe ich also Schraubzwingen gesucht und einmal 3 Bretter übereinander an den Stehern befestigt. Das sah sehr massiv aus, ich rückte sie also weiter runter. Der feine Kleintierzaun, den ich dahinter tackern wollte, ist nur 1m hoch. Ich hätte 2 übereinander verwenden und den Rest oben oder unten abschneiden müssen, dann wären sie leider an sichtbarer Stelle aneinander gestoßen - wieder eine unschöne "Nahtstelle".

Nach hin und her überlegen habe ich mich entschlossen, den Kleintierzaun zurück zu bringen und was mit gröberem Geflecht und ohne stückeln zu suchen. Letztendlich fand ich nichts geniales und kam mit gröberem Kleintierzaun in 1m und 50cm Breite zurück. Die Rancherbohlen mußten noch etwas nach unten rücken, damit die Stoßstelle der beiden Zaunbahnen verdeckt wird. Durch die niedriger angebrachten Bohlen wirkt der Zaun nicht so massiv, wie bei einem Brett ganz oben. Ich werde sie auch noch dunkler streichen, in einer Farbe wie der Brunnen daneben und die Hüttenwand.

Nachdem es div. Pflanzen im Abverkauf gab, kam auch gleich eine Lagerstroemie mit, zum Verdecken des Zaunes.  biggrin

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
10.10.19, 15:42
Ich glaube auch, dass sich das Bauwerk mit der Zeit schon einfügt, sei es durch Vergrauen oder eben Bepflanzung. smile 

Mir kommt der Auslauf auf den Bildern nur etwas klein vor, ich glaube, ich hätte den einfach weiter an der Wand lang gezogen und den dahinterstehenden (Obst?)Baum und ein paar Weinreben noch integriert. Und ihn dann nach vorne hin zur Zypressenreihe mit Kletterpflanzen einwachsen lassen. Aber das kann man ja auch später noch machen, oder auch einfach mit einem steckbaren Hühnerzaun von der Rolle erweitern.
Sonst ist die Fläche vermutlich relativ schnell bewuchslos, und Hühner lieben ja schon Gras und etwas höhere Stauden zum "Durchkruschteln".
Außerdem sind Hühner doch die perfekten Schädlingsvertilger unter Obstgehölzen, da braucht man sich um überwinternde Schad-Raupen im Boden keine Gedanken mehr zu machen. wink  Aber ich denke, das wird man dann schon sehen, wenn die Hühnchen mal da sind. Schön, dass Euer Projekt jetzt so konkret wird! Bin schon soooo gespannt auf die ersten Bewohnerinnen. :clapping: 

edit: ach ja, störenden Geruch von den Hühnern hab ich noch nie wahrgenommen. Glaube nicht, dass das ein Problem ist. Außer, man hat einen jahrelang nicht mehr gemisteten Stall. Wir haben eine Bank direkt vor dem Stall, einerseits zum Abstellen von Material, aber auch einfach zum da Sitzen - nichts ist entspannender, als Hühnern zuzusehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.19, 15:47 von vanda.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
10.10.19, 18:38
Hmmm.... gegen deinen Auslauf ist meiner natürlich klein. Deshalb nehme ich auch nur 4 Zwerghühner.  biggrin
Größer wäre natürlich immer schöner, aber einen Teil der Weinreben dazu zu nehmen, klingt nicht so praktisch. Es sind schließlich lange Reihen, wo die Regen an Drähten hochgeleitet werden. Da kann man nicht so leicht quer dazu einen Zaun bauen, auch die Pflege der Reben wird dann schwer. 
Falls der Sperber wirklich kommt, muß das Gehege auch mit einem Netz gesichert werden, das wäre bei mehr Auslauf auch schwieriger.

Man sieht aber im Web unendlich viele Arten von Hühnerhäusern und auch Gehegen, da sind viele wiederum kleiner als meiner. Die Hühner sollen auch stundenweise in den Garten dürfen, mal sehen, wie sie sich benehmen.
Heute habe ich mit einem Züchter telefoniert, der ist zwar in OÖ, aber nicht weit von Mutter entfernt, da könnte ich nächste Woche hin. Ich möchte Zwergsulmtaler und nach Möglichkeit Holländische Weisshauben. Erstere hat er noch, bei den Weisshauben will er schauen, wieviele er wirklich für die Zucht im nächsten Jahr behalten muß.  Yahoo

Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
10.10.19, 22:23
Zwerg Sulmtaler und Holländische Weisshauben sind ja wirklich so rar, dass ich mich sehr auf Deine ersten Bilder freue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.19, 22:25 von Gerardo.)

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
14.10.19, 18:52
Wenn wir es bis Mittwoch schaffen, alles fertig zu machen, könnte ich mir die Tiere diese Woche holen.  :rolleyes:

Am Wochenende stieß ich beim Graben eines Lochs für einen Steher auf dicke Wurzeln des Kirschbaumes daneben, die wollte ich nicht kappen. Also betonierte GG das Loch für eine Metallhalterung zu, heute bohrte er ein Loch für die Halterung in den Beton und mußte feststellen, dass der Beton noch nicht fest genug ist.  :huh1:

Auf die bereits eingegrabenen Steher tackerte ich den gröberen Hühnerzaun und bemühte mich natürlich, ihn möglichst gut zu spannen. Danach sah es trotzdem nicht so glatt aus. Da bin ich froh, dass wir noch die Rancherbohlen darüber schrauben, das sollte einiges abdecken. Die 2 Zaunbahnen übereinander (es gibt sie nur bis 1m Breite) verband ich aufwendig mit Draht, da sieht es auch gleich stabiler aus.

Begeistert war ich, dass der Hühnerzaun in grün ziemlich unsichtbar ist, aber die Steher aus Kastanienholz sollten eine unauffällige Farbe wie die Hütte dahinter und der Brunnen rechts bekommen. Also strich ich einen Steher mit der Holzfarbe des Brunnens. Das war mir dann doch zu dunkel. Heute kaufte ich also hellere Farbe, sie heisst sogar Kastanienbraun. Die scheint mir jetzt zu hell.  Clown

[Bild: 36993269yo.jpg]

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus