Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Der neue Garten
Seiten (43): « Zurück 1 ... 39 40 41 42 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der neue Garten
Melly
Weiser Krauterer
26.07.21, 22:11
Du wirst heute sicher gut schlafen, Manu! Alle Achtung, ich hätte den Stamm abgesägt und einen Pflanztopf auf den Stumpf gestellt.  Yes

Liebe Grüße
M.
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
26.07.21, 22:12
Das war sicher Mordshacken  :laugh: , bei der Hitze noch dazu. Der Baum hat krank ausgeschaut. Sei froh, dass es erledigt ist.
Wieso kannst du keinen Apfelbaum dort pflanzen? Wegen Bodenmüdigkeit, oder wegen des Pilzes? Wenn du stattdessen eine Marille pflanzest, müsstest du da nicht auch den Boden austauschen, sie ist auch ein Rosengewächs  :huh: . 
Es gibt mittlerweile viele spätblühende (und schmeckende) Marillen, wie zB Orangered, Samourai, Kyoto (sehr ertragreich), Ninja (die soll besonders gut sein) etc.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
27.07.21, 22:09
Der schwarze Rindenbrand ist ansteckend, da sollte man auch den Stumpf aus dem Garten entfernen. Sonst lasse ich auch gerne Teile stehen oder gebe Teile vom Stamm auf meinen Holzstapel.

Katze, es heisst generell, nach Kernobst soll man kein Kernobst mehr pflanzen, also fallen Apfel, Birne, Quitte oder Mispel aus. Steinobst ist erlaubt, deshalb denke ich an die Marille, es ist die Sorte Bergeval. Die hatte angeblich auch in Jahren, wo andere ausfielen, getragen. Bei mir sind jetzt schon 2 Jahre die Marillen abgefallen, der warme Winter mit späterem Frost sind die Ursache. Deshalb möchte ich Bergeval versuchen.
Schön langsam komme ich in ein Alter, wo ich einen Buschbaum pflanze, um auch noch Früchte zu ernten. Dabei will ich doch lieber echte Bäume. :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
28.07.21, 09:00
Dieser Pilz ist sehr ansteckend - gut dass der Baum jetzt weg ist. 
Bergeval ist eine Kreuzung zwischen Bergeron und Orangered und soll sehr süß, aromatisch, großfruchtig und spätblühend sein. Sehr gute Wahl  smile !
Bei mir ist Orangered leider gestorben  :undecided:  . Jetzt habe ich die Ungarische Beste (kennt jeder), die super gut wächst, aber die Blüte ist natürlich ziemlich frostgefährdet. Der Platz ist gut geschützt, schaumermal ob sie Früchte macht. Ich gebe ihr eine Chance. Wenn gar nichts geht, werde ich sie schweren Herzens mit einer neuen Sorte ersetzen.
In der Umgebung wachsen viele Ungarische Beste, allerdings tragen sie nicht jedes Jahr reich...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.21, 09:04 von Katze.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
28.07.21, 14:59
Rein optisch von dem Absterben des Stammes an der Basis sah das auch aus wie bei einem Apfelbaum in diesem Garten, der bekam vor ca. 2 Jahren noch Blätter, und plötzlich war alles dürr. Habe ihn damals auch umgeschnitten und ausgegraben, was ich sonst nie mache. Hoffentlich geht das nun nicht mit anderen Bäumen so weiter.

Die Ungarische Beste habe ich im alten Garten gepflanzt, trägt auch schon 2 Jahre nicht. Die 4 Marillenbäume im neuen Garten reifen noch früher als die Ungarische Beste, wenn sie denn reifen. Die Sorten sind mir nicht bekannt. Wenn es nun ein höheres Risiko für Spätfröste gibt, machte eine Sorte mit späterer Blüte schon Sinn.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.21, 15:03 von Moonfall.)

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.07.21, 15:47
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Krankheiten am Apfelbaum. Gut, wenn die Blätter abfallen, würde ich das Netz befragen. Aber man "wächst" ja quasi in dieses Thema rein, wenn sowas im Garten auftritt. 

Ich frage mich dieses Jahr, warum viele der Äpfel so fleckig sind.

Liebe Grüße
M.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
29.07.21, 14:21
Manu, ich bewundere Deine Ausdauer bei dieser Affenhitze! Hut ab!
Einen Baum zu entfernen tut wahrscheinlich immer weh, aber Du wirst sicher einen schönen Ersatz finden.

Ich kann es mir ohne meine beiden Topfbäumchen auch nicht mehr vorstellen, aber die wären ja im Fall des Falles wirklich relativ leicht ersetzbar.
Wobei ich die Birke halt von klein auf hatte (seit sie ca 20-30cm hoch war), da tut schon allein die Vorstellung, sie wegzugeben,weh.

Im Garten meiner Schwester wuchs ein schöner Zwetschkenbaum, der die Aussicht vom Haus hinunter (Garten geht nach einer Geländestufe in leichte Hanglange über) immer so schön einrahmte und wie ein Gemälde aussehen ließ.
Leider mußte er dem Pool weichen :crying: da hab ich lange mit meinem Schwager diskutiert - aber ist halt nicht mein Garten und für den Pool gabs halt auch nicht so viele Möglichkeiten.
Aber der Pool ist zugegebener Maßen auch super... :blush:

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.07.21, 20:51
(29.07.21, 14:21)susima schrieb:  Manu, ich bewundere Deine Ausdauer bei dieser Affenhitze! Hut ab!

Susi, ich dachte ja, dass ich damit am Vormittag fertig werde, wo es noch nicht so heiss ist.  :head: 

Klar will ich einen Baum nicht leichtfertig entfernen, hatte die dunklen, eingefallenen Stellen an der Rinde ja schon vor 4 Jahren gesehen. Da sah der Baum aber noch nicht schlecht aus und bescherte mir Äpfel. Dass er heuer kleineres und weniger Laub bekam, war schon auffallend, das sah nach Ende aus. Wenn man dann noch hört, dass diese Krankheit ansteckend ist, ist die Entscheidung schnell gefällt.

Jetzt will ich zwar neue Bäume pflanzen, aber bis es da was zu ernten gibt, dauert es einige Jahre. Ich ertappe mich dabei, dass ich wegen meinem Alter überlege, ob es wirklich noch Hoch- und Halbstämme werden sollen. Ich habe ja keine Enkel, für die ich was pflanzen könnte.  wink tongue

Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
30.07.21, 17:29
Manu, Buschbäume haben auch einen ganz guten Ertrag und man muss nicht mehr hochklettern.
Ich hatte diese und Säulenbäume auch gesetzt. Man konnte sehr schnell ernten, nach 2 Jahren das erste mal, und das ohne Gefahr.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.07.21, 17:55
Ich mag auch die eher Kleinen, mein GG steht voll auf Hochstämme. Da ich aber meist allein auf weiter Flur bin im Garten, setze ich auf Niederstämme.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 39 40 41 42 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus