Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Der zweite Katzenstrang...
Seiten (162): « Zurück 1 ... 120 121 122 123 124 ... 162 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der zweite Katzenstrang...
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.211
09.03.16, 22:17
Viel schlimmer als Bandwurm sind Spulwürmer, und die bekommen Katzen von Artgenossen übertragen.
Spulwürmer sind auch auf Menschen übertragbar, weshalb man bei Kuscheltieren lieber öfter entwurmt. Die Spulwürmer bilden im Menschen Finnen, unter anderem in Gehirn, Lunge und Leber. Üble Krankheiten sind die Folge.

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

#1.212
30.03.16, 21:56
:noidea:
Erst reger Verkehr an der Küchentür: mein Zweitjob als Katzenpförtner eskaliert. Dann kommt Tigra sichtlich erschöpft, geht nach oben und legt sich in Dux´ Körbchen flach, macht sich lang und schläft. Ungewöhnlich. Rosi pendelt sehr unruhig zwischen drinnen und draußen. Damit der Hund keine Opernarien singt, lasse ich die Türen auf, während ich in den Garten gehe und die Vögel versorge: das Fettfutter ist aufgefressen, ich sammele die Tassen ein, fülle nach und gehe wieder in den Garten, volle Tassen aufhängen.

Als ich zurückkomme, steht Rosi stolz zwischen Küche und Wohnzimmer in der Tür, vor sich eine tote, unglaublich dicke und große Ratte: :undecided: . Nein, ich darf jetzt nicht "Iiiihhhh!" sagen, auch wenn ich es hasse, dass sie mir gefangene Mäuse und Ratten ins Haus schleppen. Luft holen und sagen: "Fein, Rosi, das ist fein!" Was ich denke: :w00t: , :hot1: . Rosi spielt etwas mit der Ratte rum und geht wieder in den Garten. Rosi hat noch nie eine Ratte gefangen. Hatte sie heute Premiere oder hat sie Tigras Beute gemopst und mir präsentiert? Das würde erklären, warum Tigra vorhin so fertig war. Ich nehme ein Stück Küchenpapier und trage die Ratte raus in den Hof. Der Hund begutachtet sie, rührt sie aber nicht an: das deutet auf Tigra. Vor Rosi hat er nicht soviel Manschetten. Tigra kommt, guckt kurz nach dem Kadaver, lässt ihn liegen und entschwindet ebenfalls in den Garten.

Nachdem ich mit dem Hund vom großen Spaziergang zurück bin, hole ich den Spaten, grabe ein tiefes Loch, verbuddele das tote Tier, grabe noch ein Stück Beet um, räume den Spaten weg und gehe ins Haus. Als ich vom Händewaschen aus dem Bad komme, verkündet mein Sohn: "Vorhin hat im Hof eine dicke, tote Ratte gelegen. Jetzt ist sie weg." :laugh:

Inse
Cornelssen
Unregistriert

#1.213
31.07.16, 21:13
Lange her, dass jemand hier eine Katzengeschichte erzählt hat - und das, obwohl die Katze der Deutschen liebstes (und häufigstes) Haustier sein soll...

Also: ich hoffe, dass Rosi, inzwischen 10 Jahre alt, heute etwas gelernt hat. In letzter Zeit geruhte sie angewidert den Kopf wegzudrehen, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - die Katzen ins Haus rief. Sie folgte grundsätzlich nicht. Und ich ging dazu über, sie abends nicht mehr beim Namen zu nennen, sondern nur noch zu klatschen und die Aufforderung zu rufen, wenn die beiden ins Haus kommen sollten: das hat mir wirkungslose Strafpredigten im Dutzend erspart und etwas Autorität erhalten, nicht viel, aber immerhin...

Als sich gegen 17 Uhr hier der Himmel zuzog, ging ich in den Garten, verschloss die Remise, klatschte und rief nach den Katzen, Tigra kam sehr zügig, Rosi ignorierte mich, Hund, Tigra und ich verschwanden im Haus. Ich schloss die Tür. Normalerweise ist das für Rosi unerträglich. Sobald man eine Tür schließt, muss sie protestieren und Einlass verlangen, fast zwanghaft. Aber eben nur fast. Heute kam sie nicht.

Es gab eine Menge zu tun, dann fiel der Fernseher aus und plötzlich wurde der Hund extrem unruhig und wollte unbedingt in den Hof. Da es aus Kübeln goss, dachte ich es genüge, ihm den Regen zu zeigen und öffnete die Verandatür einen Spalt breit. Sofort schoss eine klitschnasse Rosi laut brüllend durch die Tür ins Haus. Hund war zufrieden. Rosi triefte so sehr, dass sie sich widerstandslos von Kopf bis Fuß unter permanentem lautstarken Klagegeschrei trocken rubbeln ließ - obwohl sie das sonst hasst (anders als Tigra). Jetzt liegt sie schnurrend neben mir und ist sehr anlehnungsbedürftig. Ich hoffe, Angel2 , sie merkt sich das eine Weile und kommt in den nächsten Tagen, wenn ich sie ins Haus rufe. Das Draußenbleiben ist ihr diesmal ja wirklich nicht gut bekommen :laugh: .

Inse
Cornelssen
Unregistriert

#1.214
01.08.16, 21:13
:clap: ... und sie hat dazugelernt ... Yahoo Mal sehen, wie lange das hält...

Inse
Cornelssen
Unregistriert

#1.215
03.08.16, 22:37
Wie sieht das bei Euch aus? Bei uns ists gerade mal wieder seeeehhhr haarig, will sagen: büschelweise muss bei Rosi das ansatzweise bereits filzende Haar von den Hinterbeinen und vom Po geholt werden - ganz abgesehen davon, dass die ganze Katze flust. Bei Tigra ist es nicht so schlimm, aber sie verliert derzeit auch verstärkt Haare.

Im Garten tauchen vermehrt Maulwurfspuren auf. Ich hoffe sehr, dass da kein Zusammenhang besteht und meine Samtpfoten sich schon ihr Herbstfell zulegen ...

Inse
Melly
Weiser Krauterer
#1.216
04.08.16, 11:50
Der Maulwurf ist bei uns auch schon aktiv, Inse, und die Nüsse fallen von dem Bäumen!
Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner "Frühstückskater" (der von den Nachbarn) recht mickrig geworden ist, ja, geradezu dünn. Da kann man bald die Rippen zählen. Er sitzt jetzt vermehrt auch abends vor unserer Tür, ich fürchte fast, dass die Familie ihn nicht mehr füttert abends (der Sohn, dem der Kater gehört, ist nämlich ausgezogen). Andererseits verschwindet er aber regelmäßig, kommt ein paar Tage nicht, bevor er dann wieder morgens auf meinem Auto sitzt und sein Frühstück einfordert. Außerdem ist er beim Fressen (in unserem Carport) ganz unruhig, schaut immer wieder in das Holzfach dort, bewegt die Schwanzspitze, duckt sich etc.. Wenn ich morgens zum Auto gehe, saust schon mal was zwischen den Balken herum, ich habe aber noch nicht rausgekriegt, ob es ein Marder ist oder evtl. eine andere Katze, die ganz schnell verschwindet. Hier turnte nämlich die Tage eine kleine Katze rum, die ich noch nicht kannte.
Hier sieht er noch ganz normal aus:
[Bild: DSC_0566.jpg]

[Bild: DSC_0174.jpg]

Ich hab' auch keine Ahnung, wie alt der Kater ist, ich fütter ihn schon 9 Jahre morgens, da er sich ganz auffällig vor unseren Türen aufhielt und ich Angst hatte, dass er mal reinmarschiert kommt. Unsere Schäferhündin hätte da einen Herzschlag bekommen, das wollten wir verhindern. Ich hoffe nicht, dass das Tierchen krank ist, habe aber auch von Katzen nicht so viel Ahnung.

LG
Melly
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.16, 11:52 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Yarrow
Unregistriert

#1.217
04.08.16, 13:18
Wenn er immer dünner wird, würde ich's mal mit einer Wurmtablette versuchen. Und vielleicht auf Seniorenfutter umsteigen, er ist ja sicher schon mindestens 10 Jahre alt?
Brigitte
Unregistriert

#1.218
04.08.16, 14:23
(04.08.16, 13:18)Yarrow schrieb:  würde ich's mal mit einer Wurmtablette versuchen.

:undecided: Es ist der Kater der Nachbarn. Da sollte man sowas vorher mit denen absprechen, denkste nicht?

Wir hatten hier mal einen Kater, der ein sehr großes Revier hatte und bei div. Leuten Futter bekommen hat. Vielleicht ist das bei Mellys Gast ja ähnlich.
Wenn da dann mehrere Menschen auf die Idee kommen, Medis zu verabreichen, wäre das für den Kater nicht so toll.

Man kann zu anderen "Dosenöffnern" dieses Katers übrigens Kontakt aufnehmen, indem man dem Tier ein Halsband anlegt, an dem ein kleiner Adressanhänger hängt. Wir hatten das damals gemacht, weil wir nicht wußten, ob der Kater evtl. ein Streuner ist.
So haben wir die Besitzer kennen gelernt und erfahren, daß wir nicht "Schuberts" (so hieß der Kater) einzige Futterstation waren. smile
Melly
Weiser Krauterer
#1.219
04.08.16, 20:08
Mit der Wurmkur, das habe ich schon mal vor Jahren gemacht, mit dieser Paste, da hatte er extrem viele Würmer, da dachte ich aber noch, dass er niemandem gehört. Es war schon etwas merkwürdig mit dem Tierchen, die Nachbarn haben zugeschaut, wie ich ihn füttere (direkt im Carport, dort, wo sie gegenüber ihren Sitzplatz haben), aber niemand hat uns gesagt, dass er zur Familie gehört. Er darf auch nicht ins Haus, dort leben noch andere Katzen, die nicht nach draußen dürfen, die sitzen nur mal am Fenster. Irgendwann hat uns dann ein Bekannter unseres Sohnes erzählt, dass der Kater dem Sohn der Nachbarn gehört.
Ich durfte meinen kleinen Freund auch lange Zeit nicht anfassen, einmal wollte ich ihn hochnehmen, da hat er mich in den Arm beißen wollen. Seither lasse ich ihn in Ruhe, und jetzt, nach so vielen Jahren, kommt er ganz schmusig rüber morgens, streicht mir um die Beine, schnurrt, lässt sich auch über den Kopf streichen, aber nur ganz kurz, dann muss es auch gut sein. Vielleicht ist das sein Dankeschön für das Futter - ich füttere übrigens schon seit zwei Jahren Senior-Futter, er mag auch kein Nassfutter, das lässt er stehen. Sobald er gefressen hat, verschwindet er, wohin auch immer. Erst gegen Abend sieht man ihn wieder, meist liegt er dann auf meinem Auto und macht ein Nickerchen; er kommt morgens oft aus dem Hof der Nachbarn, wo auch immer er dort übernachtet, zeitweise kommt er auch aus unserer Scheune. Ich denke, wenn wir nicht hier sind, geht er auf einen der Höfe in der Nachbarschaft oder aber in die Gastwirtschafts-Scheune, dort leben ein paar Katzen, ich denke, dass er dort auch Futternäpfchen findet:whistling:
Ich füttere jetzt auch zwischendurch, wo er so dünn geworden ist; dann schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.220
04.08.16, 20:29
Wenn Du Trockenfutter fütterst, stell ihm ausreichend frisches Wasser dazu: ältere Tiere bekommen von dem Trockenzeug häufig Nierenprobleme. Und dann würde ich ihm rechtzeitig vor dem Winter einen gut geschützen (auch warmen) Schlafplatz anbieten - ohne lange drüber zu palavern: seine Entscheidung, ob er den mag oder nicht.

Falls es gelegentlich mal zu einem Plausch mit diesen Nachbarn kommt, kannst Du ja mal vorsichtig abklopfen, was es mit dem Kater auf sich hat - und sprich mit ihm, wann immer das möglich ist. Katzen reagieren fast immer positiv darauf.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (162): « Zurück 1 ... 120 121 122 123 124 ... 162 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus