Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Der zweite Katzenstrang...
Seiten (162): « Zurück 1 ... 117 118 119 120 121 ... 162 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der zweite Katzenstrang...
Cornelssen
Unregistriert

#1.181
16.11.15, 22:53
Der Grummelstrang scheint mir nicht ganz der richtige Platz, um das Neueste von Tigra zu berichten.

Nachtrag zu ihrem Wutausbruch vor Wochen, als sie Dux vermöbelt hat, weil er ihr wegen drückender Blase mal eben den Vortritt nehmen wollte: er bleibt seither deutlich 1m vor der Tür stehen und wartet diszipliniert, bis sie die Veranda verlassen hat, bevor er die Türschwelle passiert... - - -

Gestern kam dann, was irgendwann kommen musste: schon als sie erst ein paar Monate alt war, hat sie herausgefunden, wie sie die schwere Tür vom Wohnzimmer in die Küche öffnen kann - sie muss die Klinke runterdrücken und zu sich hinziehen. :tongue1:

Gestern nun war ihr mein Üben des dreigestrichenen E und des dreigestrichenen fis auf der Es-Klarinette unerträglich :w00t: . Weil es regnete, war sie im Haus und beim Hund in der Küche weggesperrt. Plötzlich knallte die Tür auf, sie sprang auf meinen Schoß und versuchte mit allen Kräften, mir die Klarinette aus dem Mund zu drücken, was auch gelang. Dann wollte sie mich schnurrend trösten: offenbar hielt sie die schrillen hohen Töne für Schmerzensschreie - oder sowas Katze .

Ich trug sie - möglichst nicht prustend - nach oben, wo mein Sohn uns bereits in seiner Zimmertür erwartete, die Hände vors Gesicht schlug, um sein Lachen zu verbergen - eine Katze verzeiht nicht, wenn sie ausgelacht wird :no: - und fluchte dann laut: "Ach, Du Schande!" als er hörte, welche Tür sie von wo geöffnet hatte. :crying:

Heute habe ich sie vorsichtshalber in den Regen nach draußen geschickt, als ich geübt habe :devil: : das neue Blatt ist noch etwas widerspenstig und deshalb sehr anstrengend. :sweatdrop:

Inse :laugh:
Cornelssen
Unregistriert

#1.182
18.11.15, 21:25
:crying: :no: :thumbdown: : Tigra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Tage hatte sie ein paar kleinere Krusten hinterm Ohr und am Hals: normal nach einer normalen Prügelei. Gestern Morgen mochte sie ihr Frühstück nicht, mittags kam sie früh nach Hause, weil das Wetter zuzog und der Sturm aufzog, ließ ich sie nicht mehr raus, das ärgerte sie. Abends kam sie zum Schmusen auf den Schoß - versöhnt? Nein, sie hatte Schmerzen, etwas Temperatur und ich fühlte eine verklebte Stelle unterm linken Arm :w00t: .

Heute früh dann zusammen mit Sohn die genauere Inspektion: 6cm offenes Fleisch in der linken Axel. Ein großer Riss/Schnitt und ein tiefes Loch. Also blieb sie - grummel - wieder im Haus, ich suchte die alte Transporttasche heraus (wiegt viel weniger als der Weidenkorb), packte sie ein und fuhr mit ihr zum Tierarzt ins Nachbarstädtchen: Abszess nach einer Verwundung bei einer heftigen Prügelei letzte Woche zwei Grundstücke weiter: ich hatte das gehört und sie lautstark nach Hause gebrüllt.

Sie zitterte im Wartezimmer wie Espenlaub und schob mir das Köpfchen schutzsuchend in die Hand, die Augen weit aufgerissen und um sich herum alles angstvoll beobachtend. Sie bekam zwei Spritzen - gegen die Entzündung und gegen Schmerzen, lt. Doktor dürfte sie zwar raus, aber morgen ist Mistwetter angesagt mit aufziehendem Sturm und ich bin tagsüber zeitweise unterwegs. Sohn kümmert sich zwar im Großen und Ganzen, aber Trockenrubbeln u.ä. mag sie nicht von ihm; außerdem fliegen draußen dann öfter mal größere Äste durch die Gegend: sie bleibt da besser zuhause. Übermorgen kommt die nächste Behandlung. Ich denke, dann werde ich sie an die Leine nehmen. Das hat sie bislang sehr viel weniger aufgeregt als die Gefangenschaft in der Transporttasche oder -box - und den Hund mitnehmen: seine Daumenkralle ist schon wieder fast 4cm lang - als ob ich sonst nichts zu tun hätte...

Mich irritiert etwas, dass sie in letzter Zeit öfter mal einen Abszess hatte, eigentlich nach jeder deftigen Keilerei. Sie scheint da anfällig zu sein. Aber wie gewöhnt man ihr so heftige Territorial- und Rangkämpfe ab? Vermutlich gar nicht...

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.183
18.11.15, 22:57
Laß mal ihre Zuckerwerte kontrollieren: ältere Katzen bekommen manchmal Diabetes, und Diabetiker bekommen gern Entzündungen nach infizierten Wunden...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

#1.184
19.11.15, 00:10
Ältere Katzen? Tigra ist gerade mal 6 geworden ...

Letztes Mal meinte der Doc, es komme auch drauf an, mit wem sie sich prügelt: der Gegner könne infektiös sein - und der ist seit 2 Jahren immer derselbe rüpelige riesige Kater, von dem keiner weiß, wem er gehört ...

Mal fragen, was diese Untersuchung kostet, werde ich aber. Ich kann ja schon bald eine Dauerüberweisung für den TA einrichten. Dauernd ist was ...

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.185
19.11.15, 00:47
Wenn sie erst 6 ist, dann ist Diabetes bestimmt noch kein Problem.
Dann ist bestimmt der Kater schuld...

Liebe Grüße, Mechthild
Maiglöckchen
Unregistriert

#1.186
19.11.15, 11:04
(18.11.15, 21:25)Cornelssen schrieb:  Aber wie gewöhnt man ihr so heftige Territorial- und Rangkämpfe ab? Vermutlich gar nicht...

Das kannst Du wohl vergessen. Ich war vor einer Woche mit Merlin auch beim Tierarzt, weil er eine entzündete Bisswunde hatte und humpelte. Und kaum tat das Pfötchen nicht mehr weh, gab es den nächsten Zusammenstoß mit dem dicken Max von gegenüber.

Gute Besserung für das Tigra-Mädchen.

LG Silvia

Pünktchen
Unregistriert

#1.187
19.11.15, 12:23
Wunden heilen bei Katzen schnell zu. Werden bei einem Biss Keime übertragen, können die sich dadurch in der Wärme schnell vermehren und einen Abszess verursachen. So wurde mir in der Tierarzt-Praxis erklärt.

Unsere Josie hatte es Anfang des Jahres erwischt nach einem Biss in den Schwanz. Ihr Zustand verschlimmerte sich in den nächsten zwei Tagen. Zuerst fiel mir nur auf, dass sie den Schwanz nicht mehr heben konnte, in den nächsten zwei Tagen kamen Fieber, Benommenheit und Gangunsicherheit dazu. Durch Spülungen und Antibiotika wurde sie zum Glück schnell wieder fit.

Ist ja ärgerlich, wenn es Tigra immer wieder erwischt. Und teuer obendrein. Revierkämpfe wirst du nicht vermeiden können. sad

Gute Besserung deiner Tigra.
Cornelssen
Unregistriert

#1.188
19.11.15, 21:59
:crying: Ich weiß ja, dass ich IHR das nicht abgewöhnen kann; dazu ist sie zu eigenständig: Rosi lässt es inzwischen - seit Kalles Tod. Kalle hat Tigra das übrigens beigebracht und sie sorgsam trainiert, aber auch nie im Stich gelassen.

Als Kalle noch lebte, da taten die Drei sich öfter mal zusammen, um einen "gemeinsamen Feind" zu vermöbeln. Das war durchaus beeindruckend - und dann war immer eine längere Zeit Ruhe im Karton: mit drei Gegnern gleichzeitig hat es keine Katze mehrfach aufgenommen. Aber dieser Monsterkater aus der Nachbarschaft scheint schwer zu beeindrucken zu sein...:noidea:

Inzwischen geht es ihr wieder besser. Heute schien bis Mittag die Sonne, es wehte ein angenehm lauer Wind - wie Frühling - und sie bettelte. Ich ließ sie raus und rief sie rein, als der Himmel sich zuzog und der Wind übel auffrischte. Sie kam zügig und ohne jeden Protest nach etwa zwei Stunden im Garten. Morgen gehts dann wieder zum Pieksen...

Inse
Cornelssen
Unregistriert

#1.189
20.11.15, 22:38
Das war heute ein wirkliches Erlebnis. Ich habe mir ein Herz gefasst, meiner Katze vertraut und ihr ein enges Halsband umgelegt, sie an die Leine genommen und nur im Auto in einen Weidenkorb gesetzt. Der Hund kam auch mit.

Beim TA war die Praxis noch zu, wir standen auf der Straße: eine Mutter mit hampelndem Sohn und fauchender Katze im Luxuskorb, Dux, Tigra und ich. Tigra hatte ich auf dem Arm, sie fröstelte erst etwas, wurde dann ruhig. Keinerlei Zittern mehr - ganz anders als vorgestern. Dann wurde aufgeschlossen, wir nahmen im Wartezimmer Platz - und mussten eine ganze Weile warten. Der Raum füllte sich mit Katzenbesitzer um Katzenbesitzer, manche miauten, eine knurrte, eine fauchte. Tigra saß vollkommen ruhig auf meinem Schoß und hatte ein aufmerksames Auge auf Dux.

Dann kam jemand mit einem Zwergpudel auf dem Arm und Dux wollte unbedingt freundlich zu diesem angstschlotternden Pudel hin: zerrte an der Leine und pienste zum Gotterbarmen. Ich hatte alle Hände voll zu tun, ihn kurz zu halten und ihm zu signalisieren, dass er Ruhe geben solle: seine Ohren waren mal wieder komplett zu. Tigra saß auf meinem Schoß und rührte sich nicht - auch ohne Festhalten. Die anderen Katzenbesitzer begannen angeregt die Szene zu kommentieren: Sowas von souveräner Katze! Bleibt da einfach in dem ganzen Trubel seelenruhig sitzen und sagt keinen Ton! Unglaublich!

Endlich waren wir dran, ihre Wunde ist trocken und heilt gut ab, sie bekam ihre Spritze, Dux wurde mal wieder der schon wieder viel zu lange Daumennagel abgeschnitten (4cm). Er knurrte verhalten, während der Doktor sagte:"Unglaublich, das ist doch erst gut zwei Wochen her!" Und schon war Tigra beim Hund - und der Hund handlich. Es brauchte keinen Maulkorb (wie letztes Mal - ohne Tigra). Während ich mit Karte bezahlte, schaute der TA den beiden zu: "Niedlich, wie zärtlich die beiden miteinander umgehen. Toll!" meinte er und ließ mich durch die Hintertür raus, damit ich nicht nochmal durchs Wartezimmer musste. Interessant fand er, dass sie so frei, nur an der Leine, deutlich viel weniger Stress hatte als in der Tasche oder im Korb. Ich hatte das vermutet, aber es hat mich doch erst mal Überwindung gekostet, mich für diese Halsband-Lösung zu entscheiden. War richtig. Sun

Inse
Pünktchen
Unregistriert

#1.190
05.12.15, 17:45
(20.11.15, 22:38)Cornelssen schrieb:  Interessant fand er, dass sie so frei, nur an der Leine, deutlich viel weniger Stress hatte als in der Tasche oder im Korb.

Wirklich interessant. Meine fühlt sich im Korb sicherer, macht schon während der Untersuchung einen langen Hals Richtung rettende Kiste. Du traust dich was!

Josie geht es im Moment gar nicht gut, ist schlapp und teilnahmslos. War heute morgen mit ihr bei der TÄ. Sie vermutet, dass sie entweder extrem empfindlich auf ein Medikament gegen Ohrenentzündung reagiert oder zusätzlich unter einer anderen Infektion leidet.

Die Entzündung ist abgeklungen, das Medikament kann ich absetzen. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass das Medikament die Müdigkeit verursacht hat und sie schnell wieder fit ist.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (162): « Zurück 1 ... 117 118 119 120 121 ... 162 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus