Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Der zweite Katzenstrang...
Seiten (162): « Zurück 1 ... 69 70 71 72 73 ... 162 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der zweite Katzenstrang...
Montebello
rosiger Laie
28.11.13, 22:21
Herzi, - hast Du sie nicht mal grundimmunisiert?
Dat is Kacke, sozusagen. Ich bin nun wirklich kein Impffreund, - aber ohne Grundimmunisierung geht für mich nix. Dafür hab ich schon zu viele Katzen an solche Mistdrecks************krankheiten verloren!
Gute Besserung den Maunzern, - auf dass sie stark genug sein mögen!

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Raphaela
Unregistriert

29.11.13, 17:42
Oh je...sad

Ohne AB geht´s in so einem Fall gar nicht, aber mitunter reicht auch das nicht...Unsere drei kleinen "Karton-Katzen" (im Alter von ca. 5 1/2 Wochen im November vorletzten Jahres vor unserer Haustür ausgesetzt) hatten auch Parvo...Sowohl in der Form, die die Atemwege, als auch in der, die die Verdauung betrifft...Mußte mich mit zweien davon (beim dicken Roten war´s weniger schlimm) fast eine Woche im Bad einschließen um sie ständig unter Kontrolle zu haben (sonst verkriechen sich kranke Katzen, wo man sie nicht früh genug findet) und sie alle (spätestens) drei Stunden zwangszuernähren (inklusive Flüssigkeit). Dafür gibt´s vom TA spezielle (wasserverdünnbare) Aufbau-Nahrung und zusätzlich eine klebrige (Vitamin-) Paste, die man ihnen ins Mäulchen geben kann (wenn sie wieder etwas kräftiger sind).
Bewährt haben sich stark verdünnte ätherische Öle (ein Tropfen Olbas in einem Wassergefäß auf der Heizung), damit die kleinen Nasen wieder frei werden. Für die verklebten Augen Euphrasia-Tropfen, bzw. wenn sie auch bakteriell entzündet sind, AB-Augensalbe vom TA.
Zusätzlich hab ich sie immer wieder kurz inhalieren lassen (dazu wurden sie in den Katzenkorb gesetzt und davor eine mit kochendem Wasser aufgeschüttete Tasse Kamillentee gestellt, das ganze dann für einige Minuten mit einem Handtuch verhängt.

Das Allerallerwichtigste ist ausreichende Flüssigkeitszufuhr: Grade junge Katzen trocknen extrem schnell aus! Wenn sie nicht von selbst genug trinken (was sie im Akutstadium NIE tun), muß man (gaaaanz vorsichtig, damit nichts in die Atemwege gelangt) mit Pipette oder nadelloser Spritze (mit kleinem Durchmesser) nachhelfen: Lieber öfter ein bißchen, als zuviel auf einmal.
DasZweitwichtigste ist Wärme: Eine Wärmflasche (nicht ganz voll, sonst ist sie zu hart) im Korb mit flauschigen Handtüchern abpolstern und sie daraufsetzen, KEINE Zugluft!

Sauberkeit ist auch ganz wichtig, damit sie sich wohlfühlen, wenn sie sich nicht selbst putzen können (die Psyche ist extrem wichtig für das Immunsystem und den Lebenswillen!): Also Sabsch und Futterreste immer vorsichtig mit Waschlappen und warmem Wasser (und notfalls einem winzigen Bißchen Babyshampoo) abtupfen, alles, was hinten klebt, natürlich auch (man braucht immer viiiiiele Waschlappen und die müssen dann in die Kochwäsche). Hinterher vorsichtig, aber gründlich mit vorgewärmtem Handtuch trockenreiben, bzw. -tupfen(damit sie nicht auskühlen).

Wenn´s (zusätzlich) die Magen-Darm-Variante ist, kann dem Trinkwasser in der Pipette/Spritze etwas Fencheltee zugegeben werden. Nie zuviel auf einmal eingeben (weder verdünnte Nahrung noch Flüssigkeit) und nach dem Verabreichen immer vorsichtig Kehle (von oben nach unten) und Bauch (sanft kreisend) massieren. Das hilft, damit Nahrung und Flüssigkeit länger drinbleiben.
Gerettet haben unsere beiden, kleinen Schwarzen damals u. a. Carbo vegetabilis und Nux vomica im Wechsel: Je vier Globuli im Trinkwasser aufgelöst über den Tag verteilt.
Als es ihnen so schlecht ging, daß ich dachte, sie schaffen´s nicht, haben sie je ein Globuli Arsenicum album bekommen - und zum großen Erstaunen des TA überlebt.

Die damals halbwüchsigen beiden Kater und die älteren Katzen waren grundimmunisiert und haben sich NICHT angesteckt: Jungkatzen einmal (im Abstand von vier Wochen) grundimmunisieren ist schon nicht verkehrt...

Daumen sind gedrückt!!!!
Raphaela
Unregistriert

29.11.13, 17:54
Noch vergessen: Die beste Position zum Zwangsernähren (hat sich oft bewährt) geht so:
Katze so in ein großes Handtuch wickeln, daß nur noch der Kopf frei ist (dafür das Handtuch wie ein Lätzchen vor den Hals halten und dann schnell nach unten und hinten schlagen). Dann die Katze mit dem Kopf nach vorne und dem Po am Bauch des im Schneidersitz auf dem Boden sitzenden Fütterers halten (die Beine des Fütterers verhindern dabei seitliches Ausbrechen, nach hinten können sie so auch nicht weg). Alle benötigten Utensilien vorher in Reichweite aufstellen, wenn kein Helfer in der Nähe ist und auf gute Beleuchtung von vorne achten.
- Viel Erfolg!!!!

Ergänzung: Mit einer Hand den Kopf der Katze leicht nach oben halten, zwei Finger drücken dabei sanft das Mäulchen ein bißchen auf. Die Pipette/Spritze dann schräg im Mundwinkel einführen und nicht zu weit in den Rachen (damit kein Wasser/Nahrungsbrei in die Luftröhre kommt)
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.12.13, 22:25
Hab mich jetzt schlaugemacht: Unter Katzenschnupfen läuft eine Mischinfektion aus verschiedenen Viren und Bakterien.
Meine haben keinen Durchfall o.Ä, sie brechen einmal und sind dann 2 Tage Malade. Lilli hatte Lähmungserscheinungen im rechten Vorderbein, das war aber nach 3 Tagen wieder weg. Dann läuft ihnen der Sabber, weil sie Geschwüre im Mund bekommen. Fressen tun sie trotzdem gut (zum Glück!)

Sie bekommen 2x AB, und 4 Tage lang Tabletten gegen die Viren. Danach sollten sie wieder gesund sein. Leider können sie sich aber in der Nachbarschaft auch wieder anstecken...

Die Mama ist geimpft (jährlich) aber die Kleinen noch nicht. Es war zu viel dieses Jahr, ich hätte die dreifache Zeit gebraucht.

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

03.12.13, 23:16
........
Raphaela
Unregistriert

04.12.13, 11:30
Weiterhin gute Besserung für die Kranken (Kinder und Katzen)!!!!
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
05.12.13, 08:34
Bei uns geht es dafür wieder bergauf hoffe ich doch.
Stan ging es zwar besser, aber er humpelt immer noch stark. Gestern und heute morgen hat er aber das erste Mal wieder seinen Schwanz bewegt. Das ist eine riesige Erleichterung. Wäre der Heilungsprozess stagniert, hätten wir versucht, ihn im Urlaub irgendwie zu bekommen.
Wir haben auch die Klappe wieder aufgemacht. Er kann auch wieder raus, nutzt aber lieber die Tür, wenn ich zu Hause bin. Der andere Weg ist ihm noch zu beschwerlich.
Dafür können Stummel und Polly sich wieder frei bewegen und rein und raus, wie sie wollen. Die waren ja die erste Zeit mit eingesperrt.
Stan genießt es drinnen aber und er hatte richtig zutrauliche Momente. Leider vergißt er so etwas auch wiederwink
Rennen kann er schon wieder seit einiger Zeit, trotz Hinkebein.
Wenn ich ihn abends rauslasse, benimmt er sich manchmal wie Tibo:heart:
Er erledigt sein Geschäft, nimmt Anlauf, sieht " Aha - Frauchen hält die Tür auf" und stürzt polternd an mir vorbei, um dann in der Wohnung stehen zu bleiben.
Ich wundere mich dann, wie schnell der mit seiner Einschränkung flitzen kann.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

05.12.13, 11:20
........
Yarrow
Unregistriert

05.12.13, 13:28
(05.12.13, 08:34)CarpeDiem schrieb:  Wäre der Heilungsprozess stagniert, hätten wir versucht, ihn im Urlaub irgendwie zu bekommen.

Was will uns der Autor damit sagen? :huh: :noidea:

Gudrun
Barrikadenoma
05.12.13, 14:36
... im Urlaub zu fassen kriegen, weils lange dauert :tongue1:- um ihn nochmal untersuchen zu lassen - reimt frau sich einfach auf die Autorin Clown

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (162): « Zurück 1 ... 69 70 71 72 73 ... 162 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus