Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Die verschmähten einmalblühenden Rosen
Seiten (31): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Die verschmähten einmalblühenden Rosen
moorhexe
Unregistriert

04.12.11, 13:30
(04.12.11, 13:28)Raphaela schrieb:  Sehr schön und schön, daß du sie noch hast! :-)

Wenn es ein Sämling ist (hört sich danach an, wenn sie "von selbst" angeflogen kam) ist es ja auch ein echtes Unikat. Eventuell steckt eine Centifolie mit drin.
Läßt sie sich auch durch Stecklinge vermehren?

stecklinge habe ich von dieser rose noch nicht gemacht. ich habe sie immer über ausläufer vermehrt.

Raphaela
Unregistriert

04.12.11, 13:32
Yarrow und Storchschnabel: Mit Tuscany oder Tuscany superbe hat Cordulas Rose tatsächlich vom Bild her große Ähnlichkeit.
Ich kann dazu nix Abschließendes sagen, weil nach (leider erst flüchtiger - keine Zeit :-/) Betrachtung die im lâge bleu Rosenpark als Tuscany, Tuscany superbe und Haddington stehenden Rosen (aus verschiedenen Quellen) - bisher - ziemlich gleich aussehen. Die müssten wir uns zusammen nächsten Sommer mal genauer angucken...
Yarrow
Unregistriert

04.12.11, 13:32
(04.12.11, 12:50)Raphaela schrieb:  Jürgen Weihrauch erzählte mir mal von einem Welkepilz

Ich hoffe, das ist ein netter Mensch, wo ich doch gerade zwei von seinen Rosen gepflanzt habe: Elric de Melniboné und Moonlight Serenade. :thumbup:

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
04.12.11, 13:37
stimmt, die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend, wenn Tuscany supherb, denn wirklich Tuscany supherb ist:huh: Nach den Fotos im Park, wo alle gleich aussahen, weiß ich wirklich nicht mehr, was Haddington, uscany und Tuscany superb sein soll:rolleyes:

Nur wundert mich bei meiner noch die Marmorierung, aber vielleicht liegt das auch an der allerersten Blüte und dann stellt sich mir noch die Frage, woher kommt die:huh1:

Zu den 2-farbigen fällt mir noch mein Highligt ein, die sich langsam berappelt, aber noch nicht wirklich üppig ist. Die Incomparable (eine meiner ItalienRosen..):heart::heart:

[Bild: 20090704_Incomparable2.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.11, 13:39 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

04.12.11, 14:12
Keine Sorge: Jürgen Weihrauch ist ein seeehr netter Mensch :-)

Die Marmorierung (oder eher Tüpfelung) hatte zumindest die Park-Haddington und zumindest im ersten Jahr (später hab ich nicht so drauf geachtet :-/) auch...
Eigentlich ist sowas meist ein Hinweis auf Chinensis-Einfluß...Und es gibt auch eindeutige Centifolien.Merkmale in Austrieb und Bestachelung (weshalb das Park-Haddington-Exemplar auch ins entsprechende - Beet umgepflanzt wurde)...Eine interessante Rosen-Gruppe isses auf jeden Fall ;-)

Falls die Incomparable (= Unvergleichliche) mal Ausläufer macht...ist einer der ersten quasi konfisziert:cool:

Etwas OT: Brauchst du die (auch einmalblühende) Engeline noch? - Dann müßten wir zusammen hinfahren: Bin noch zu schlapp zum Zu-Fuß-Laufen :-/
rhoeas
Unregistriert

04.12.11, 19:45
(04.12.11, 12:50)Raphaela schrieb:  Jürgen Weihrauch erzählte mir mal von einem Welkepilz (oder -Bakterium?), de/dasr in der Steinfurther Gegend "Brenner" genannt wird und im Verdacht steht, durch Obstgehölze übertragbar zu sein. Der Infektionsdruck ist wohl sehr hoch und die Krankheit (deren korrekte, lateinische Bezeichnung ich nicht kenne - mein Gehirn verweigert in solchen Fällen das Merken). Wenn benachbarte Rosen nicht betroffen waren, kann es sich aber auch um einen späten Frostschaden handeln:

Raphaela, danke für deine ausführliche Erklärung. Späte Frostschäden würde ich ausschließen, da diese an VdB eigentlich nie vorkommen. Zum anderen sind die Triebe im Frühjahr normal ausgetrieben, bildeten Knospen, Blüten um dann nach Beendigung der Blüte innerhalb von Stunden abzusterben. Eigentlich ist das für einen Frostschaden untypisch?

rhoeas
Unregistriert

04.12.11, 19:48
(04.12.11, 13:15)moorhexe schrieb:  als ich meinen bauernhof noch hatte, wuchsen viele große büsche dieser rosen auf dem hof.
......
die haben sich dort mal selbst angesiedelt...erzählte mir die alte bäuerin.
ich liebe diese rose und bedauerte, dass ich mir keinen ableger mitgenommen hatte.
zum glück war sie doch, in einem meiner vielen töpfe, wo ich einige meiner schätze eingepflanzt hatte, mitgereist. jetzt erfreut mich diese rose , mit ihrem wunderbaren duft, an meinem kleinen pavillon.

Hallo Barbara,

deine Rose gefällt mir gut. Wie hoch und breit wurde sie damals bei dir? Wie gesund ist das Laub, wie würdest du ihren Duft beschreiben?

Wie sieht es mit der Winterhärte deiner Rose aus?

rhoeas
Unregistriert

04.12.11, 20:09
(04.12.11, 13:37)CarpeDiem schrieb:  stimmt, die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend, wenn Tuscany supherb, denn wirklich Tuscany supherb ist:huh: Nach den Fotos im Park, wo alle gleich aussahen, weiß ich wirklich nicht mehr, was Haddington, uscany und Tuscany superb sein soll:rolleyes:

Hallo Cordula,

ich würde deine Rose auch für Tuscany Superb halten, hier einige Aufnahmen zum Vergleich.

[Bild: bk83ph8i3okntqa7g.jpg]

Bild 1 aus meinem Garten

[Bild: 8919221qrk.jpg]

[Bild: 8919222yza.jpg]

Bild 2 + 3 habe ich 2008 im Rosarium Sangerhausen fotografiert.

Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
04.12.11, 21:00
Also wenn ich die Tuscany superb - Fotos von euch sehe, dann steht mein Wunsch, diese Rose im Frühling zu kaufen, felsenfest. Ich liebäugele ja schon seit dem Sommer damit. :rolleyes:
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
moorhexe
Unregistriert

04.12.11, 21:05
(04.12.11, 19:48)rhoeas schrieb:  deine Rose gefällt mir gut. Wie hoch und breit wurde sie damals bei dir? Wie gesund ist das Laub, wie würdest du ihren Duft beschreiben?

Wie sieht es mit der Winterhärte deiner Rose aus?

sie wurde ca.2,50 hoch und breit...6m2 im stück...ich hatte die rose an der benjeshecke und am schlafzimmerfenster, im garten...an verschiedenen stellen.

der duft ist göttlich...ich kann düfte nicht beschreiben...aber der duft war der grund, daß ich sie unbedingt wiederhaben wollte.

winterhart ist die rose...

das laub hat ein paar flecke gehabt...aber das war nie tragisch..sieht man auf dem foto...kein mehltau...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus