Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Disteln..immer wieder diese ollen Disteln
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Disteln..immer wieder diese ollen Disteln
charly
Unregistriert

05.06.12, 21:40
Moin,

heute habe ich mal einen Regengang durch den (Nutz) Garten gemacht. Und was sah ich ? Distelnsad
Egal wie gründlich ich sie entferne, sie schiessen wie Pilze aus den Boden. vermehren die sich über die Wurzeln oder wie machen die das?

Kann ich die irgendwie verwerten? Das würde mich ja gnädig stimmen...aber so bin ich ziemlich grummelig.

Gibt`s `ne Idee dazu? Und nein:no: ich will sie nicht stehen und blühen lassen. Ich toleriere schon viel, aber diese Dsteln nicht.

Wäre ja schön, wenn da jemand einen zündende Idee zu hat....
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
05.06.12, 23:53
http://www.augsburger-allgemeine.de/baye...41981.html

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
06.06.12, 03:04
Hallo Charly,

Annies Link müsste Dich ja mit den Disteln versöhnen. Hab ich auch nicht gewusst, dass man sie essen kann. Ich werd's auch direkt probieren - sofern ich's schaffe, mit dicken Handschuhen zu kochen :whistling: . Material hab ich jedenfalls genug, und Klebekraut und Kletten ...

(05.06.12, 21:40)charly schrieb:  vermehren die sich über die Wurzeln oder wie machen die das?

Disteln haben endlos tiefe Wurzeln, die ihnen enorme Kraft liefern. Aus diesen Wurzeln treiben sie, einmal ausgerissen, gleich mehrere neue Pflanzen.
Erst recht, wenn Du sie entfernst, wenn sie noch klein sind. Besser also, Du lässt sie erst wachsen, nur nicht in Samen gehen, und entfernst sie dann. Dann haben sie schon mehr Kraft verausgabt.
Und am allerbesten immer bei Vollmond, denn dann steckt die meiste Kraft in den oberen Pflanzenteilen und sie werden noch mehr geschwächt.

Ich hatte erst jüngst großes Distelprogramm. Auf dem Kiesplatz wachsen sie und überall auf dem Sandplatz, wo ich um die Margeriten drumrummähe. Die sah man kaum mehr vor lauter Disteln. 3 Schubkarren habe ich an den Weidenzaun zu den Kühen gelegt. Die fressen sie mit Begeisterung, sobald sie verwelkt sind.
Demnächst werd ich das selber tun, bloß nicht 3 Schubkarren :lol: .

Liebe grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
charly
Unregistriert

06.06.12, 13:49
Okeeeeeeeeeeeeee...Danke erstmal. Mittlerweile weiss ich, ich habe die raue Gänsedistel und grade -aus den Garten kommend-habe ich sie rausgemacht. Mich wundert wie tief die Wurzeln anscheinend gehen sollen...wenn sie so halbhoch sind, lassen sie sich eigentlich gut entfernen. Nun gut, wenn man sie veerwerten kann, dann ändert sich auch meine Einstellung :-)...dann haben sie halt "Pech" gehabt.

So, nun muss die rasselband was zu futtern bekommen...Wildkräuterquark und Pellkartoffeln *lecker*
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
06.06.12, 14:01
Ich kämpfe mit dieser da direkt neben dem Hauseingang, die ich auch nicht herausbekomme, weil sie in den Ritzen wächst.
Gestern habe ich ihr einen Vorschlag zur Güte gemacht:
"Du verläßt meinen Hauseingang und ich geb dir einen anderen Platz"
Also habe ich die Stumpen andererorts eingebuddelt....

Bin gespannt. Letztes Jahr hab ich sie da nicht heraus bekommen...

[Bild: Distel_20120604.jpg]

Mein erster Schrebergarten war ein Distelgarten.
wir haben alles abgesenst und dann auf allen Vieren quadratmeterweise Disteln raus gerissen und abgestochen....

Ich hätte damit besser einen Marktstand aufmachen sollen:news:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.12, 14:02 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

06.06.12, 15:53
............
Sitta
aus Miriquidi
12.06.12, 16:38
Ich kämpfe auch mit Disteln in meinem Vorgarten - mein Nachbar sagt dazu Milchdisteln :noidea: . Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das solche "Unkräuter" mit so tiefen Wurzeln da auftauchen wo der Boden zu arg verfestigt ist. In meinem Fall jedenfalls trifft das zu. Abhilfe soll das Verbessern des Bodens bringen - ich schütte jedes Jahr einen Teil meines Kompostes zwischen die Stauden im Vorgarten und mulche - hoffentlich bringt das irgendwann mal was :noidea: .

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Yarrow
Unregistriert

14.06.12, 12:39
Auf unserer Farm in Oregon wuchsen so viele Disteln, dass wir unseren Schäferhunden den Züchternamen "vom Distelfeld" gaben. Wir hatten mal die schlaue Idee, den Kindern eine Kopfprämie von 1 Cent für jede mit Wurzel ausgegrabene Distel zu versprechen. Einmal und nie wieder! Nicht nur, dass wir arm geworden wären... das Nachzählen war auch mit Handschuhen kein Job, den ich ein zweites Mal machen wollte! :scared: :laugh:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.06.12, 13:44
Dann hast Du fleißige Kinder!

Ich zahle fröhlich einen Cent pro Schnecke, aber mehr als 2 Euro pro Jahr kostet mich das nie. Während ich sie in der Zeit literweise einsammle.

Dieses Jahr sind es aber wenig Schnecken bei mir. Offenbar war der Kahlfrost doch zu was nütze:angel:

Liebe Grüße, Mechthild hat kaum Disteln
Yarrow
Unregistriert

14.06.12, 18:04
Wir haben diesmal auch weniger Schnecken als sonst.

Übrigens hatten wir damals gehofft, dass unsere beiden Esel sich der Disteln annehmen würden. Aber davon, dass Eseln gerne Disteln fressen, hatten die beiden noch nie was gehört und haben sich auch nicht überzeugen lassen. Auch unseren Romanow-Schafen haben sie nicht geschmeckt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus