Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Duftpelargonien
Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Duftpelargonien
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
10.07.13, 13:21
Hi July!
So ein Zufall!!! Du warst das also [Bild: gutelaune.gif]

ich suche DIE Zitronige!!! Alles was ich in den letzten Jahren als zitronig bekam war nicht richtig zitronig, dabei hatte ich früher von Frau Wiedemann mal eine..
welche duftet denn nun richtig zitronig??
Ich fürchte, DIE Zitronige von damals gibt es wohl nicht mehr. Die hieß 'Citonella' (den Namen gibt es heute auch noch, ist aber was anderes) und ihr Duft war unvergleichbar! Leider war sie in der Pflege mehr als heikel, weshalb sie wohl auch verschollen ist.
Eben diese heutige 'Citronella' habe ich letztens von einer Bekannten bekommen, die duftet recht gut und stärker als andere Zitronenpelargonien.
Dann wäre da noch 'Mable Grey' die ist auch intensiv und klar im Duft.

als letztes die Bourbon Rose....
Ja, die habe ich auch, die duftet schön rosig.

Herr Treml hat auch viele Pelargonien und einige gibt es auch bei Kräuter Simon hier bei uns im Norden
Ersteren hatte ich schon benannt (Bayerischer Wald) und den zweite Name kenne ich nicht.

Ist das vielleicht P. crispum?
Hallo Gudrun,
ohne gesehen, kann ich das natürlich nicht 100%ig bestimmen, aber die 'Stinkerle' aus Omas Zeiten sind normalerweise unter dem Namen P. odoratum zu finden. Die werden schon recht groß, kommen aus der Graveolens-Familie und haben gefiederte hellgrüne Blätter.
P. crispum hat kleine runde gekräuselte Blätter und bildet kleinere Büsche bis etwa maximal 60cm.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.13, 13:29 von Wildrose.)

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
July
Erfahrener Krauterer
10.07.13, 15:11
Liebe Wildrose,

Kräutergärtnerei Simon aus Schleswig-Holstein hat im Programm eine crispum Frenshem und Queen of Lemons sowie eine Nervous Mabel, die er alle mit klarem Zitrusduft beschreibt.
Was meinst Du dazu?
Und kennst Du denn auch P. spec. Deerwood Lavender Lad?

Ich habe auch noch so Wünsche wie
Capri, Apple Betty, Lemon Kiss, Hansons Wild Spice etc........smile

Hat der Bayerische Raritätengärtner jetzt einen Nachfolger? Das wusste ich nicht. Ich habe von dort viele Kräuter aus vielen Jahrensmile

Meine Pelarg. Torento (Ingwer, einige sagen Coladuft...) wächst im Erdbeet und liefert viele Stecklinge....falls jemand mal welche möchtesmile

Ah ja und vom R....habe ich auch die Weihrauchduftpelargonie mit den ganz kleinen Blättern, auch eine schöne.....

und dann so einige wo die Namen futsch sind....

Gut dann kommt Mable Gray auf meine Liste>smile

Mit den Wildpelargonien bin ich noch nicht so bewandert und die brauchen ja auch Ruhezeiten, aber sie reizen mich schon doch....

Und wirklich schade daß Citronella nicht mehr Citronella ist und viele andere wohl auch nciht mehr.....warum macht Mensch das??? Nur des Geschäftes wegen.....schon traurig!!
Sonnige Grüsse von July
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
10.07.13, 16:19
(10.07.13, 13:21)Wildrose schrieb:  ohne gesehen, kann ich das natürlich nicht 100%ig bestimmen, aber die 'Stinkerle' aus Omas Zeiten sind normalerweise unter dem Namen P. odoratum zu finden. Die werden schon recht groß, kommen aus der Graveolens-Familie und haben gefiederte hellgrüne Blätter.

Danke dir ... Ich mach mal ein Foto, wenn ich wieder zu Hause bin.

Was ich jetzt total doof finde: Hab' mal bisschen gegockelt und gefunden, dass es in HH Wandsbek im Botanischen Sondergarten vom 1.Juni bis 30. September eine Duftpflanzen - Ausstellung gibt mit 18 versch. Pelargonien, 13 Minzen, etc ... hmmm ....

Grüße von der Linde
Suchen
Wildrose
10.07.13, 16:54
July,

Kräutergärtnerei Simon aus Schleswig-Holstein hat im Programm eine crispum Frenshem und Queen of Lemons sowie eine Nervous Mabel, die er alle mit klarem Zitrusduft beschreibt. Was meinst Du dazu?
P. crispum 'Frensham' und 'Queen of Lemon' habe ich, die erstere riecht schön zitronig, die Zweite etwas weniger, 'Nervous Mabel' kenne ich (noch) nicht

Und kennst Du denn auch P. spec. Deerwood Lavender Lad?
Ja, aber der ist gerade wieder abwesend....

Ich habe auch noch so Wünsche wie
Capri, Apple Betty, Lemon Kiss, Hansons Wild Spice etc........
Da kann ich Dir leider nicht helfen, denn die habe ich alle nicht. Es gibt jetzt immer mehr "neue" Sorten, die eigentlich keine sind, weil jede Firma den Kindchen eigene Namen gibt- vielleicht hat ja auch hier der eine oder andere etwas Taufwasser verspritzt....?!?

Hat der Bayerische Raritätengärtner jetzt einen Nachfolger?
Ja, der ist in Rente und hat in so einer TV-Doku "Nachfolger gesucht" mitgemacht. Da bekam er drei Kandidaten und durfte die dann "ausprobieren" Ob es allerdings einer von denen geworden ist, weiß ich nicht.

Meine Pelarg. Torento (Ingwer, einige sagen Coladuft...)
- wenn es die Echte ist, prickelt die in der Nase wie die gute alte P*psy-Cola- Leider gilt hier auch wieder: Labor usw.

Ah ja und vom R....habe ich auch die Weihrauchduftpelargonie mit den ganz kleinen Blättern, auch eine schöne.....
Bilder????

und dann so einige wo die Namen futsch sind....
Bilder!!!!!

Huhu Gudrun,
Was ich jetzt total doof finde: Hab' mal bisschen gegockelt und gefunden, dass es in HH Wandsbek im Botanischen Sondergarten vom 1.Juni bis 30. September eine Duftpflanzen - Ausstellung gibt mit 18 versch. Pelargonien, 13 Minzen, etc ... hmmm ....
Gerade hab ich mal schmunzeln müssen! Dann doch immerhin 18 Sorten! Wow, dafür würde die dicke Wildrose ihren dicken .... nicht hochheben. Wenn sowas in Frankfurt ist, haben die doch mindestens mal das Doppelte... aber vielleicht reißen es die 13 Minzen ja raus
[Bild: c040.gif] Zu dumm, daß mein Minzepfad schon 33 Minzesorten hat [Bild: c040.gif]

So long,
Wildrose

Homepage Suchen
July
Erfahrener Krauterer
10.07.13, 18:21
Oh Wildrose,
daß wir soeine Fachfrau noch erleben dürfenYahoo

Und von den Pelargonien zu den Minzen.....smilesmile Da kommen wir auch noch hin, ich hatte früher auch 35 Minzesorten, nun sind es viel weniger, einige haben sich hier festgewachsen, andere totgewachsen....

Bilder habe ich nicht, kann ich mal machen, aber ich kann keine Bilder ins Forum stellen, dazu bin ich zu alt und zu doof:undecided::undecided:

Vielen Dank für Deine Antworten!!

Meine Torento prickeltsmile Die habe ich schon sehr lange, ebenfalls soeine federblättrige ohne Namensschild, ich glaub abrotanum, ich muss mal Bilder vergleichen.
Ich kriege hier grosse Lust meine Sammlung wieder aufzustocken zumal ich in den nächsten Jahren ein bischen mehr Zeit für Pflanzen bekommesmilesmile

Du bekommst Post von mirDance
.........und weiter gehts hier mit Erbsen auspalen.....
Sonnige Grüsse von July

Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
10.07.13, 20:02
(09.07.13, 10:20)Wildrose schrieb:  naja und die weniger duftenden sind Wildarten....
[color=#0000CD] Carpe diem,
Auch diese Auusage kann nicht generell gelten, denn viele Wildarten duften auch recht stark!

:blush: uups, so meinte ich das auch nicht, sondern so, dass ich duftende habe und eben Wildarten, darunter natürlich auch duftende Wildarten. Ich mag am liebste die Wilden, bei fast allem...

Ich hatte gerade im Herbst einige Stecklinge bekommen

Pelargonium abrotanifolium:
[Bild: p_abrotanifolium_20130209.jpg]

Pelagonium elongatum (ich habe reichlich Samen geerntet, die nicht verkreuzt sind, da sie als einzige die ganze Zeit allein im Haus verbracht hat smile )
[Bild: Pelargonum_elongatum_20130406.jpg]

Attar of roses
[Bild: Pelargonium_AttarofRoses_20130405.jpg]

Aus Stecklingen gezogen:
P. glutinosum,
P. thisbe,
P. ataviense,
P. exstipulatum,
P. otaviense und
P. reniforme haben den Winter alle gut überlebt und sehen gesund und munter aus.
P. sidoides, P. grossularioides und P. mollicomum hatte ich oder jemand anderes aus dem Samen gezogen.

Im Moment sollen gerade P. tetragonum und eine Eucalyptuspelargonium bewurzeln.
Eine Unbekannte mit fruchtiger Note hatte ich letztes Jahr bei Penny gekauft.

Passend zur Salbei Ausstellung auch noch Pelargonien. Glücklicherweise bin ich nicht bis dahin gekommen:hot1:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.07.13, 08:55
(10.07.13, 16:54)Wildrose schrieb:  Gerade hab ich mal schmunzeln müssen! Dann doch immerhin 18 Sorten. Wow, dafür würde die dicke Wildrose ihren dicken .... nicht hochheben. Wenn sowas in Frankfurt ist, haben die doch mindestens ... aber vielleicht reißen es die 13 Minzen ja raus

Schön, dich zum Schmunzeln gebracht zu haben ... für den Anfang reicht mir das ... zumal ich da bei jeder Pflanze den eigenen Schnüffeltest machen kann.

@ Carpediiem

Ausstellung geht noch bis 30. 9. Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Wildrose
11.07.13, 10:27
P. thisbe,
:whistling: CarpeDiem,
Die kenne ich gar nicht; meintest Du vielleicht P. triste?

Jetzt möchte ich Euch gerne noch eine besondere Blüte zeigen, die mich gestern überrascht hat, als ich in den Garten kam:
[Bild: cfoycyqldqa6v8ac7.jpg]
Das ist Pelargonium endlicherianum, die einzige Art, die winterhart sein soll.
Nach einigen Fehlversuchen überwintere ich sie jedoch im unbeheizten Gewächshaus.
Unb bevor ihr fragt: Ich habe sie leider noch nicht vermehren können und Samen hatte sie auch noch keinen angesetzt. Das Warten geht also weiter...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.13, 10:27 von Wildrose.)

So long,
Wildrose

Homepage Suchen
July
Erfahrener Krauterer
11.07.13, 10:44
Wildrosesmile
SCHICKSunSun

Ich hatte die auch schon vor Jahren und sie ist im ersten Winter prompt eingegangen:undecided:
Eine Blüte hatte sie nicht, aber die ist wundervoll!!

CarpeDiem
Wir müssen irgendwann noch über die Pelargonien "verhandeln"smile

Sonnige Grüsse von July
Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
11.07.13, 14:56
Eine Peli unter dem Namen P. spec. Deerwood Lavender Lad ist erst bei mir eingezogen, blüht aber schon ganz nett.

tolle Bilder! DankeSun

Hier die unbekannte mit den gefiederten Blättern,die Blütchen sind dunkler als es hier aussieht:
[Bild: IMG_3084.JPG]

Ich habe nicht annähernd so viel Ahnung wie Ihr. Wie gesagt, ich sammle meine nach dem Kriterium Duft bzw bei den Wilden Blattform und/oder Blüte. Von einigen meiner Pelis kenne ich die Namen nicht, hauptsächlich weil die Kids oder ich Schildchen verschludert haben :blush: Gerne hätte ich noch Sukkulente, hat da jemand welche bzw. Erfahrungen damit?

Hat jemand vielleicht eine Zimtpeli, die wirklich nach Zimt duftet?

Wildrose, ich habe eine die duftet nach Erdbeere. Wurde mir so gesagt beim Kauf und ich finde auch sie duftet nach Erdbeerbrause/-Kaugummi. Kennst Du sie vielleicht?

Blüte "Erdbeer"
[Bild: IMG_3086.JPG]

Pflanze "Erdbeer"
[Bild: IMG_3087.JPG]

sie hat einen filigraneren Wuchs als die meisten meiner anderen Pelis.

und hier meine Duftpelitreppe, rechte Seite:
[Bild: IMG_3088.JPG]

ich mag ja allgemein panaschierte Blätter sehr gerne :heart:
gibt es noch andere ausser Lady Plymouth, Peach Cream und Atomic Snowflake?

Eine Prince of Oranges hatte ich mal, für mich duftete die nach Nuss/Walnuss, ein wenig so wie der Nussler aus Südtirol schmeckt :laugh: kann da jemand wirklich Orange bei ihr riechen? Im Gegenzug hatte ich eine nach Haselnuss duftende erhalten, die hatte für mich auch nicht annähernd nach Nuss gerochen.
Diese Zuordnungen finde ich manchmal etwas seltsam, oder erklärt sich das aus dem was Du über die Weiterentwicklungen / Nachzucht aus Samen geschrieben hast Wildrose?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.13, 14:57 von Rosenduft.)

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus