Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 64 65 66 67 68 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
29.05.14, 18:50
Ich habe gleich 2 Fragen.
Heute zeigten mir im Garten einige Leute ihre Bohnen, die nur noch aus Stiel und winzigem Herzstück bestanden und fragten was das sein kann. Ich meine, es war der Wind, der von den schon rel. hohen Bohnen die Blätter abgeschlagen hat, denn das Herzstück ist ja noch da.
Sie meinten, es sei Hasen- oder Kaninchenfraß (aber hier gibt es wirklich keine) oder es waren die Schnecken. Aber es waren keine zu sehen und auch keine Schleimspuren und die rote Erdbeere war auch da.
Was meint Ihr? Ich könnte morgen mal ein Foto einstellen.
2. Frage.
Kann man von der Strauchpäonie was abstechen oder hat sie eine Pfahlwurzel? Ich weiß es absolut nicht mehr.
Unser Freund hätte gerne ein Stück und wir wären froh, wenn wir sie zum Nachbargarten verkleinern könnten.
Wenn das geht, wann macht man das am besten? (3. Frage :lol: )
gelala
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.14, 18:50 von gelala.)

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.05.14, 19:36
Bei mir sind auch einige Bohnen nach dem Austreiben verschwunden. Da habe ich die Schnecken im Verdacht. Schleimspuren sieht man nicht immer, vor allem nicht bei diesen kleinen Ackerschnecken.

Zur Strauchpaeonie kann ich wenig sagen, ich habe das Teilen noch nie probiert. Wenn du es versuchen willst, würde ich das im späten Herbst oder im zeitigen Frühjahr machen. In dieser Ruhezeit vertragen sie auch das Umpflanzen am besten.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
29.05.14, 19:40
Bei der Strauch/ Baumpäonie kommt doch alles aus einer Basis. Ich glaube kaum, dass man da was abstechen kann.
Aber mit Stecklingen will ich es im Winter mal probieren.
Suchen
Angelika
Krauterer
29.05.14, 23:08
Genau, wie der Name schon sagt, ist das ein Gehölz, das ich eigentlich nur mit einem einzigen Stamm kenne, der sich dann verzweigt.

Bei einer Bekannten ist allerdings vor einigen Jahren der Austrieb kräftig zurückgefroren und über den Sommer hat die Pflanze sich dann gut verzweigt und einen Seitentrieb aus dem Boden geschoben, so ca. 5 - 1o cm neben dem Hauptstamm. Aber ob man den gut abstechen kann weiß ich nicht.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.05.14, 23:13
Das war auch mein erster Gedanke, und dann ging ich zur nächsten Strauchpaeonie am Vorplatz - da kommen 3 Triebe direkt aus dem Boden. :huh:
Die anderen habe ich aufgrund des Regens nicht mehr begutachtet. wink

Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
30.05.14, 08:04
Die Bohnen knipse ich heute mal. Wir hatten mal solche kleinen Käfer oder Läuse (?) im Boden, die immer alles kaputt machten, seither ziehe ich die Bohnen vor, wenn sie schon größer sind, macht das nix mehr.
Wir haben gerade beschlossen, dass der Freund die gesamte Pflanze bekommt. Wir denken auch, dass sie sich nicht abstechen lässt, weil sie ja ein Gehölz ist, sie treibt immer in der Mitte neue Triebe.
Dort kann sie nicht bleiben, es tut mir so weh, wenn ich jedes Jahr wegen des Nachbarzaunes so viel abschneiden müsste und bei ihnen steht sie im Rasen als Solitär :clap: , denn sie haben ein riesiges Grundstück.
Und sie haben auch schon mal ältere Koniferen von uns bekommen, die sie sorgsam behandeln. Da tut es dann nicht so weh.
Danke für Eure Mühe
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Demeter
Unregistriert

30.05.14, 14:08
Dusselige Frage:
Ich hatte mir am Markt eine neue Liebstöckel Pflanze besorgt (bei der alten habe ich wohl zuviel Wurzel abgestochen, er kam nicht mehr). Da war in dem Topf ein "Unkraut". Da es aber so hübsche schlanke Blätter hatte, habe ich es vorsichtig ausgebuddelt und es war eine ausgetriebene Mandel. Da ich sowas noch nie gesehen habe, habe ich mal meinen GG befragt, damit er mir ein paar zusätzliche Augen leiht - eine Mandel. Nun hatte ich sie in einem Blumentöpfchen. Danach in einem etwas größeren Blumentopf. Sie ist jetzt an die 20 cm und die Wurzeln kommen schon wieder unten raus.
Wie lange sollte ich sie im Topf halten? So richtig habe ich noch keinen Platz für sie, außerdem wäre sie in der Größe sehr rasenmähergefährdet.
Ines
Unregistriert

30.05.14, 17:40
(30.05.14, 14:08)Demeter schrieb:  Dusselige Frage:
Nun hatte ich sie in einem Blumentöpfchen. Danach in einem etwas größeren Blumentopf. Sie ist jetzt an die 20 cm und die Wurzeln kommen schon wieder unten raus.
Wie lange sollte ich sie im Topf halten? So richtig habe ich noch keinen Platz für sie, außerdem wäre sie in der Größe sehr rasenmähergefährdet.

Hol sie doch mal aus dem Topf und guck dir die Wurzeln genau an. Nicht selten kommen ja unten schon Wurzeln raus, aber der Topf ist ansonsten noch gar nicht richtig durchwurzelt.

Dann könntest du die Wurzeln etwas zurückschneiden und gleich wieder eintopfen.

Und meine dusselige Frage:

Spricht eigentlich irgend etwas dagegen, das Schnittmaterial vom Buchsbaum als Mulch zwischen den Stauden zu verwenden?

LG

Ines
lavandula
Will alles ausprobieren!
30.05.14, 18:39
Habe heute erst Buchs geschnitten und das Schnittgut im Beet darunter liegen lassen wie jedes Jahr.
Es braucht allerdings, weil es Hartlaub ist, ziemlich lange zum Verrotten, aber nach dem Winter sieht man nichts mehr davon.
Und die danebenstehenden Stauden scheint es auch nicht zu stören.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
30.05.14, 18:56
(30.05.14, 14:08)Demeter schrieb:  Dusselige Frage:
Ich hatte mir am Markt eine neue Liebstöckel Pflanze besorgt (bei der alten habe ich wohl zuviel Wurzel abgestochen, er kam nicht mehr). Da war in dem Topf ein "Unkraut". Da es aber so hübsche schlanke Blätter hatte, habe ich es vorsichtig ausgebuddelt und es war eine ausgetriebene Mandel. Da ich sowas noch nie gesehen habe, habe ich mal meinen GG befragt, damit er mir ein paar zusätzliche Augen leiht - eine Mandel. Nun hatte ich sie in einem Blumentöpfchen. Danach in einem etwas größeren Blumentopf. Sie ist jetzt an die 20 cm und die Wurzeln kommen schon wieder unten raus.

Da hänge ich noch eine dusselige Frage an!
Ich habe mal in einem romantischen Tal in Gran Canaria blühende Mandeln gesehen und auf dem Boden nach alten Mandeln gesucht. Eine trieb dann zuhause wirklich aus, ist seither im Topf und ca. 1m hoch, nur 1 Trieb mit einem Seitenästchen. - Ob die bei uns überhaupt winterhart sein kann? Oder ist Mandel Mandel??

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 64 65 66 67 68 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus