Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 70 71 72 73 74 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Sitta
aus Miriquidi
15.07.14, 14:02
Ahh danke Ines - das ist was ich meinte biggrin nun muß ich nur noch schauen wo ichs herkriege

@Mondblume :nono1:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.14, 14:02 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
mondblume
Unregistriert

Rainbow  15.07.14, 14:08
@Sitta [Bild: smilie_happy_339.gif]
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.07.14, 15:49
Liebe Sitta,

ich eile zu Hülf...Dance

Die Sagoperlen bekommst Du im Kaufland, steht bei Mehl/Grieß/Pudding in der Gegend. Vorsicht beim Kochen, sie quellen furchtbar auf und saugen den ganzen Saft weg...:tongue1:

Willst Du Vorräte anlegen, koche die Beeren als Kompott ein. Man kann auch fertige Grütze einkochen, aber die trennt sich über die Lagerzeit, und dann muß man sie wieder heiß machen und neu binden, und dabei brennt sie an...:head: und deshalb kocht man sie besser frisch.

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
15.07.14, 16:43
(15.07.14, 15:49)Unkrautaufesserin schrieb:  Vorsicht beim Kochen, sie quellen furchtbar auf und saugen den ganzen Saft weg

Oioioi - dann verstehe ich jetzt, was mir eine Verkäuferin im Kirschenhäuschen zu sagen versuchte. Sie riet mir, Sauerkirschsuppe mit "Froschaugen" anzureichern ... hab' nicht weiter nachgefragt Glasses

Grüße von der Linde
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
15.07.14, 16:56
Danke Mechthild --> dann koche ich lieber Kompott ein :thumbup:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
15.07.14, 19:38
Bei uns sagt man Froschlaichsuppe zu Sagosuppe. Wenn ich die früher nur sah, kams mir hoch. Im Krankenhaus oder im Internat gabs das oft. :w00t::w00t::w00t:
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
15.07.14, 20:11
Mechthild, so mach ich das auch. Mit dem Saft kann man dann die Froschaugen, ich liebe sie, kochen und dann kann man das auch besser steuern.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.07.14, 19:26
Meine dusselige Frage betrifft den Umgang mit meiner schwarzen Johannisbeere.
Solange die Kinder da waren, hab' ich mir keinen Strauch zugelegt, weil die diese Beeren " ö r x " fanden.
Vor drei/vier Jahren kaufte ich mir einen "Hochstamm" hahaha ... der ist ca 50 cm hoch.
Trug gut.
Letztes Jahr machte der irre viel lange Neutriebe aus dem (gesicherten) Stämmchen, bogen sich bei Regen fast zur Erde.
Hab' ihn im Herbst geschnitten bis auf den Schopf Clown
Er gönnte mir dieses Jahr ca 17 Beeren ... und hat schon wieder jede Menge 1 m lange Triebe.
Wann schneide ich die "gescheit" zurück? Die Angaben im Netz sind irgendwie widersprüchlich ...

Grüße von der Linde
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
17.07.14, 19:47
Weil ich mich bei meinen zwei Hochstämmchen vor Beeren immer nicht retten kann und die Äste so voll sind, dass GG jeden Ast abfangen musste, habe ich einfach jetzt beschnitten und dann ganz bequem auf der Bank gepflückt. Habe gut 2/3 eingekürzt (Auge beachtet Richtung). Ist vielleicht nicht richtig, aber es klappt, denn so habe ich es im vergangenen Jahr auch schon gemacht.
Wenn die Zweige zu lang werden, schneide ich sie auch einfach mal zwischendurch kürzer. Sehe dann ja sehr gut, bis wo die Beeren hängen.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
mondblume
Unregistriert

17.07.14, 19:50
Das ist dann ein Fussstamm oder Halbstamm mit 50 cm

(17.07.14, 19:26)Gudrun schrieb:  Hab' ihn im Herbst geschnitten bis auf den Schopf Clown

:w00t: Wo ist bei dir der Schopf? Ganz unten am Stämmchen :huh:

Schwarze tragen an den 1-2jährigen Trieben, somit sind die 3jährgen rauszuschneiden und immer wieder neue Triebe nachzuziehen. Der Rest ergibt sich aus dem Wuchs, kräftige erhalten, schwache raus. Neue Triebe in der Nähe der Veredlungsstelle würde ich vorziehen. Zu lange würde ich auch etwas einkürzen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 70 71 72 73 74 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus