Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 74 75 76 77 78 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Moonfall
Weiser Krauterer
06.08.14, 22:23
Hmmm.... seltsam. Die Erde war dort tatsächlich auffallend feucht, was ich nicht verstehe. Der Regen ist doch schon einige Tage her, und es ist an der Gartenmauer zur Nachbarin, ihr Garten dahinter ist sogar etwas niedriger vom Niveau. :huh:

Die Himbeeren direkt daneben, und auch der Schneeball dürften nichts haben. Einige Meter weiter ist aber eine Nachtviole eingegangen, wo auch der Stock im Zentrum schimmelig schien.

Danke, Lavandula. Dann wäre also der Schimmel am Stock eine Folge und nicht die Ursache für das Absterben. ?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
05.09.14, 21:40
Guck', ausser mir hat keiner doofe Fragen. :blush:

Dann stelle ich glatt die nächste: muß man Porree anhäufeln?
Ich habe heuer zum ersten mal als Kultur nach Kartoffeln Jungpflanzen von Porree gepflanzt. Sie haben leider den Drang zum Umfallen und schief wachsen. Jetzt schnappte ich irgendwo was von anhäufeln auf. - Stimmt das? Und kann man das auch mit Rasenschnitt machen, oder muß es Erde sein?

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

05.09.14, 21:46
Schau mal da:

Lauchanbau

U.a. meinen die, dass sich bei entsprechender Pflege die Pflanzen quasi von selbst anhäufeln. Will sagen: kluge Frau baut vor und häufelt an...

Inse
lavandula
Will alles ausprobieren!
05.09.14, 21:59
Anhäufeln tut dem Lauch immer gut!
Ich setze ihn in Rillen, die ich immer mehr zuhacke=also anhäufle!
Suchen
Ines
Unregistriert

05.09.14, 22:05
OT:
Seit wann muss man denn die auf dem 1., 2. und 4. Bild gezeigten Pflanzen anhäufeln? :whistling:

Moonfall, das Umfallproblem gibt sich später, wenn die Stangen kräftiger werden.
Aber dazu brauchen sie tatsächlich Erde um sich, keinen Rasen.

Weil du ja jetzt wohl keinen Graben gezogen oder die Jungpflanzen in tiefe Pflanzlöcher gesetzt hast, musst du ja anhäufeln. Dabei aber aufpassen, dass keine Erde zwischen die Blätter gerät.

Und hier noch ein Link-Tipp zum Gemüse-Anbau.

LG

Ines

Moonfall
Weiser Krauterer
05.09.14, 22:59
Ui, nein, Gräben oder tiefe Löcher habe ich nicht gemacht. Der Lauch ist jetzt mind. 5 Wochen schon gepflanzt und noch nicht groß, umgefallen sind die Pflanzen aber von Anfang an. Ich hätte mich ja nie getraut, sie tiefer zu pflanzen. Bei Salat ist doch dann die Gefahr des Abfaulens, also dachte ich bei Lauch auch, dass es gefährlich ist. :blush:

Danke für die Infos!

Suchen
Osiris
Krauterer
06.09.14, 10:11
Soweit ich weiß, häufelt man den Lauch an, damit er einmal nicht umfällt und zum anderen, damit der untere Teil der Stängel schön weiß bleibt.

Ich habe dazu alte Klopapierrollen oder leere Rollen von Küchenpapier genommen, die ich dann entsprechend zugeschnitten habe. Funktoniert auch wink Die Rollen wurden dann etwas tief einfach in die Erde gedrückt.

So long, Osiris

Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
06.09.14, 10:16
Ah, das klingt einfacher, denn mein Pflanzabstand ist etwas eng zum Anhäufeln. smile

Suchen
Taggedanken
Unregistriert

07.09.14, 08:10
Guten Morgen,

der Apfelbaum in meinem Kleingarten trägt heuer zum ersten Mal richtig viele Früchte. Vor zwei Jahren, als ich den Garten bekommen habe, hatte er fast keinen Ertrag, weil völlig ungepflegt. Im Winter gabs dann einen radikalen Pflegeschnitt, letztes Jahr logischerweise kaum Ertrag und heuer der Dank: das Ding hängt voller leckerer Äpfel.

Jetzt meine dusselige Frage: wie krieg ich raus, wieviel Kilo da ungefähr dran hängen? Brauch ich wegen der Anmeldung bei der Saftpresse.
Ich kann es überhaupt nicht schätzen :noidea:
Boni
Unregistriert

07.09.14, 10:00
Hallo Taggedanken

Ich würde einen Apfel mittlerer Größe wiegen und dann die Äpfel zählen, ist vllt. eine doofe Antwort aber so kommst Du zum Ziel,

Boni
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 74 75 76 77 78 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus