Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 77 78 79 80 81 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Brigitte
Unregistriert

12.09.14, 12:53
Äh... wenn sich da nicht irgend ein anderes Gewächs in deinen Strauch reingeschummelt hat und jetzt blüht, dann kannste dir ganz sicher sein, daß das keine Kornelle ist.
Vielleicht ein roter Hartriegel? Hier kannst ihn dir anschauen. Und da steht auch, daß beim roten Hartriegel eine 2. Blüte im Herbst möglich ist.
Bigi
Chaos und Wahnsinn
12.09.14, 13:55
Mist Mist Mist.... - ich habs befürchtet...... ja so ein Mist..... arwwwww..... wie krieg ich den Kerle jetzt da nur wieder raus....Mist Mist Mist.... hab ich Mist schon erwähnt? Und Ja Mist.

Ich hab keinen Platz um einen weiteren Strauch zu pflanzen. Also entweder den lassen oder raus. Arwwww... Mist Mist Mist.... und mich an der roten Rinde freuen....na wenn er die nur hätte, dann hätte ich das schon früher entdeckt, aber die Rinde ist und war auch im letzten Herbst einfach nur grün....aber die weißen Puschels sind genau wie auf dem Foto von Brigitte...
Mist

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
12.09.14, 15:23
du kannst auch an den blattfurchen erkennen, ob es eine kornelle oder ein anderer hartriege ist.
der hartriegel hat verzweigte furchen, die kornelle nur die direkt von der mitte ausgehenden furchen

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
12.09.14, 15:38
Hätte mich schon gewundert, dass eine Kornelkirsche in einem Jahr auf 2m wächst Clown - die wachsen doch extreeem langsam am Anfang, weswegen man ihnen in freiwachsenden Wildhecken ja mindestens 3 Jahre Vorsprung vor den meisten anderen, schnellwachsenden heimischen Sträuchern geben muss.
Wenn es ein "normaler" roter oder weißer Hartriegel ist, hau den bloß schnell raus. Die sind wie Unkraut und mal eingewachsen wird man die kaum wieder los, da sie überall bewurzeln, wo sie den Boden berühren. Spreche da aus Erfahrung (kämpfe seit Jahren gegen einen, der ratzfatz den ganzen Garten übernehmen würde, wenn man nur einmal kurz wegschaut..). :devil:
In der freien Landschaft und in großen Gärten super, aber ansonsten... darf man auch mal ein Sträuchlein kompostieren, finde ich. wink
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
12.09.14, 16:05
*heeeeeuuuuul*

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Brigitte
Unregistriert

12.09.14, 18:46
Nicht ärgern, Bigi. Gönn dir doch als Trostpflaster eine vedelte Kornelkirschsorte. Die haben viel größere Früchte, manche sollten süßer sein als die wilden und sie wachsen als Bäumchen. Das kannste neben den Mist-Hartriegel pflanzen und dann mußte nur noch letzteren immer wieder wegschneiden, bis er das Zeitliche segnet. Und weil die Kornelle einen Stamm hat, kannste auch nicht aus Versehen die falsche Pflanze abschnippeln.
Bärbel
Weiser Krauterer
12.09.14, 20:38
Bigi, ich hab keinen hartriegel im Garten, den müssen die Vögel unter die kornelle gepflanzt haben! Tut mir leid, ich geb dir immer Irrläufer mit sad sad sad
Suchen
Luna
Unregistriert

12.09.14, 21:27
(12.09.14, 07:29)Cornelssen schrieb:  Allerdings ist es schwierig, ganz darauf zu verzichten - es sei denn, man kauft täglich ein und verbraucht sofort - unrealistisch.

Warum sollte man bei Verzicht auf Plastik bei Lebensmitteln täglich einkaufen gehen?
Ich gehe ein Mal pro Woche mit dem Einkaufskorb aus Baumwoll-Stoff (leichter wie mein alter Weidenkorb) auf den Bauernmarkt. Zu Hause kommt der unverpackte Einkauf raus aus dem Korb rein in Glasdosen, Einmachgläser oder eingeschlagen in Leinen-Küchentüchern in den Kühlschrank.

Taggedanken
Unregistriert

12.09.14, 21:41
Hello zusammen!

Um die offenen Fragen noch zu beantworten:

1. isch abe gar keinen Dampfentsafter, Inse ;-)

2. ich bin seit Wochen am Dauereinkochen, Saft machen, trocknen, einfrieren etc. Irgendwas möchte ich einfach mal nicht selber machen :-). Ich muss morgen 10 Kilo Tomaten, zwei Kilo Hagebutten, ein halbes Kilo Weißdornfrüchte, zwei Riesenzucchini und drei Eimer angefaulte Äpfel + Falläpfel "verwurschten"...

3. Apfelmus geht bei uns kaum weg, krieg ich auch in Massen von der Mama.

4. Hab jetzt mal alles in einem Eimer gewogen und heute den Baum durchgepflückt, es waren so um die 80 kg.

5. Die Kosten halten sich echt in Grenzen:
Pressen: pro Tuch 1,80 € (Mindestbetrag 7,20 €)
Sieden: pro Liter 0,18 €
5-Liter-Beutel: 1,00 €
5-Liter-Karton: 1,20 €

6. das mit dem Plastikbeutel find ich auch nicht so gut, aber einen Tod muss ich sterben (haha)

BIn gespannt, wieviel Saft es morgen gibt und freu mich schon smile

Ines
Unregistriert

12.09.14, 21:48
Mal wieder eine dusselige Frage:

Kann man Wunderblumen (Mirabilis jalapa) eigentlich zurückschneiden, so dass sie neu austreiben und wieder blühen?
Meine in den Kübeln haben sich leider nicht so stark verzweigt wie erwartet und inzwischen blüht es auch nicht mehr.
Oder war es das dann für dieses Jahr und ich kann den Kübel leeren?

LG

Ines
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 77 78 79 80 81 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus