Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 97 98 99 100 101 ... 155 Weiter »
 
Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Ines
Unregistriert
 
#981
27.03.15, 00:28
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht lavandula.

Aber die Idee doch wieder verworfen, weil ich ja jetzt Kaninchen halte und von deren Mist auch immer mal ein Teil in den Kompost wandert. Wenn da jetzt auch noch Hornspäne dazukommen hätte ich Sorge, dass es dann doch zuviel Stickstoff wird.


LG

Ines
southern belle
Unregistriert
 
#982
27.03.15, 15:16
.....
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
*****
Beiträge: 1.326
Themen: 31
Registriert seit: 08 2011
#983
27.03.15, 16:48
Gesteinsmehl verwende ich viel, mir fehlt hier der Kalk im Boden. Kennst du die Zusammensetzung des Gesteinsmehles? Enthält meistens viele Mineralien und Spurenelemente. Bindet Gerüche von Jauchen, verbauen die Regenwürmer im Kompost.
Blutmehl würde ich über den Kompost geben, alle 20-30 cm dünn einstäuben( so wie Puderzucker auf einem Kuchen :laugh: )und evt. dann auch noch etwas Gesteinsmehl und/oder Kalk drüber. Erhöht die Bindigkeit.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Brigitte
Unregistriert
 
#984
27.03.15, 17:15
Grad gefunden: Blutmehl wird auch zum Schutz vor Verbißschäden eingesetzt. Hier ein Link zu einem Produkt von Neudorff (incl. Gebrauchsanweisung).
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.092
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#985
21.04.15, 09:35
ich habe auch mal eine dusselige Frage. Ich hatte noch ein halbes Päckchen Popkorn-Mais, der längst über das Verfalldatum war, hier rumliegen. Als ich die Bohnen einweichte, juckte es mich in Fingern und ich habe auch eine kleine Portion Mais eingeweicht. Heute morgen ist nun fast alles gekeimt. Was mache ich nun damit, rentiert es sich überhaupt welchen zu setzen und wenn ja, was für ein Mais wächst mir dann hier :huh: ist so ein Popkorn-Mais irgendwie behandelt, damit er in der Pfanne po.... (nee lieber nicht Clown ) aufplatzt tongue denn das könnte ich ja dann wohl vergessen. Andererseits vielleicht kann Frau den ja essen, oder notfalls die Nins meiner Tochter :noidea: hat da wer Ahnung Danke2

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#986
21.04.15, 12:10
Ich habe das noch nie probiert. Aber eine Bekannte erzählte mal, dass ihre Tochter im Garten Mais für Popcorn ausgesät und geerntet hat. Das ist vielleicht eine eigene Sorte? Also könntest du Erfolg haben damit.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brigitte
Unregistriert
 
#987
21.04.15, 12:59
Es könnte natürlich auch eine Hybridsorte sein. Dann würden sich die Pflanzen von ihren Eltern unterscheiden und nicht mehr die gleichen Eigenschaften haben.
Wenn du aber den Platz für Maispflanzen hast, dann würde ich es einfach mal ausprobieren. Zur Not fressen die Nins ihn auf.
Falls du eine Reihe pflanzt, dann am besten in Windrichtung, weil die Blüten durch den Wind bestäubt werden und so die Pollen am besten von einer zur nächsten Pflanzen kommen.
Luna
Unregistriert
 
#988
21.04.15, 13:14
(21.04.15, 09:35)Orchi schrieb:  ich habe auch mal eine dusselige Frage. Ich hatte noch ein halbes Päckchen Popkorn-Mais, der längst über das Verfalldatum war, hier rumliegen. Als ich die Bohnen einweichte, juckte es mich in Fingern und ich habe auch eine kleine Portion Mais eingeweicht. Heute morgen ist nun fast alles gekeimt. Was mache ich nun damit

...sie noch wenige Tage hegen und pflegen und dann als Sprossen in den Salat geben smile
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.092
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#989
21.04.15, 18:41
(21.04.15, 13:14)Luna schrieb:  ...sie noch wenige Tage hegen und pflegen und dann als Sprossen in den Salat geben smile

Danke für Eure Antworten. Das mit den Sprossen könnte ich mal ausprobieren, denn um alle zu pflanzen fehlt mir jede Menge an Platz. Aber ein paar werde ich morgen einpflanzen und beobachten was passiert und wenn es klappt lade ich Euch im Herbst zum Popcorn Essen ein Nyam

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#990
21.04.15, 23:01
Das klappt ganz bestimmt.
Popcornmais ist besonders stärkereich, deshalb der Effekt beim Platzen. So als süßen Gemüsemais kannst Du ihn also nicht verwenden, aber Popcorn wird immer wieder draus.

Die Hybriden sind für Silage oder Biogas, und ein paar besonders süße Gemüsevarianten gibt es auch F1.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 97 98 99 100 101 ... 155 Weiter »
 
Thema geschlossen


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus