Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 109 110 111 112 113 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.101
20.02.16, 23:39
Das gibt mir Mut, Lavandula.
Ich habe mir im Vorjahr eine besondere Heidelbeere geleistet: Hortblue Petite.
Die soll angeblich 2 Ernten möglich machen, eine Anfang Juli und dann wieder Ende August. Vorsichtshalber habe ich sie auch in einen großen Topf in passende Erde gepflanzt. Der ist aber nicht vergraben, steht am Teichdeck und zeigt auch schon treibende Knospen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
#1.102
21.02.16, 14:14
Den habe ich auch seit letztem Jahr, hatte aber 2015 keine Ernte.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

#1.103
21.02.16, 19:12
(20.02.16, 20:19)Gudrun schrieb:  Irgendwann konnte ich auch nicht an einer Namensgevatterin vorbei

[Bild: rhododendron_gudrun.jpg]

Die ist wirklich entzückend :heart:

Das Gespräch mit Hachmann war wirklich sehr informativ und gut. Er hat nicht um den Brei rumgeredet, wollte mir auch nichts aufschwatzen und fand es vielleicht auch gut, dass sich jemand Gedanken macht. Nicht nur zum Wohl der Rhodos sondern natürlich auch zum eigenen Wohl - sprich Vermeidung unnötiger Betüddelung biggrin Und du hast Recht, die Anlage dort ist eine Reise wert Yes

Bei Heidelbeeren habe ich Glück, ich mag sie nicht besondersbiggrin Aber meine Nachbarin, die mich um Rat fragte. Eine unsere Pferdekoppeln liegt tiefer, da ist echter Moorboden. Und von dort haben wir dann ein paar Karren Erde geholt, seitdem hat sie reiche Ernte. Heidelbeeren sind offensichtlich da mindestens genauso empfindlich wie die Rhodos. Das zeigen eure Berichte ja auch.

greta
Weiser Krauterer
#1.104
12.03.16, 18:35
Hab mal eine dusselige Frage zu Polsterphlox, dieser niedrige, der früh blüht und sich ausbreitet/verbreitert.
Bisher habe ich da nie was dran gemacht, aber muß/sollte man den nicht frühlings schneiden, z.b. jetzt, damit er nicht verkahlt ? Er sieht derzeit nicht besonders toll aus.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.105
12.03.16, 18:41
Ich habe mal gelesen, man soll ihn nach der Blüte teilen.
In der Praxis habe ich damit keine Erfahrung, weil nach der Blüte meistens nicht mehr genug zum Teilen da ist... die Schnecken lieben ihn.

Liebe Grüße, Mechthild
greta
Weiser Krauterer
#1.106
12.03.16, 18:47
Na prima, dann hab ichs wohl versaut, teilen wollte ich ihn nicht. Er wirkt halt oberflächlich angesehen irgendwie gelitten....
An 2 Randstellen habe ich ihn geschnitten, nun ist nicht mehr viel da und das ganze wirkt schütter, deshalb wollte ich doch lieber fragen, bevor ich alle ruiniere.
Wenn man mit Aufräumen begonnen hat, geht scheinbar schon mal die Schere mit einem durch Clown

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
#1.107
12.03.16, 19:09
(12.03.16, 18:47)greta schrieb:  Wenn man mit Aufräumen begonnen hat, geht scheinbar schon mal die Schere mit einem durch Clown

Polsterphlox - sind das die, die bei anderen Leuten in Riesenkissen über Steinmauern hängen? Die halten es hier höchstens mal ein zweites Jahr als Krümel aus ... meinen Garten mögen die nicht :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.108
12.03.16, 20:02
:crying: Ja, Gudrun, Polsterphlox und Blaukissen...:crying: mögen meine Gärten scheinbar auch nicht, oder die Schleimer lieben sie halt zu sehr...:crying:

Immerhin ist einer von meinen drei moosigen Steinbrechs scheinbar gut durch den Winter gekommen... mal schauen, ob er auch blühen will....

Liebe Grüße, Mechthild
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
#1.109
12.03.16, 20:12
Wir schneiden den Polsterphlox nach der Blüte ziemlich radikal. Im Frühling sieht er immer wie vertrocknet aus. meiner, der schon Jahre ungeschützt in einem Topf steht, war mir zu lang und so setzte ich heute ziemlich radikal die Schere an. Die vertragen das und treiben dann gut nach und sie blühen sogar.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
#1.110
16.03.16, 14:38
So, dank Landfrau Danke habe ich jetzt ja den richtigen Thread gefunden und jetzt kann ich die News aus der Rhododendron-wächst-in-nicht-zu-ihm-passenden-Boden weitergeben:

Also, dieser so prächtig wachsende Rhodo ist schon alt und wie er ursprünglich gepflanzt wurde, ist in den Nebeln der Vergangenheit verschwunden. Aus der Erfahrung heraus vermuten wir mal: mit reichlich Torf. Seine Pflege schaut so aus, dass er speziellen Rhodo-Dünger bekommt und zusätzlich jährlich einen Sack voll Rhododendronerde. Ihm scheint das mächtig zu gefallen. Nyam

Zurück zum Tanz auf der Spitze des Vulkans in warmen Puschen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 109 110 111 112 113 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus