Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 112 113 114 115 116 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.131
03.04.16, 23:13
Kann ich mir vorstellen, dass dich das frustet.

Natürlich ist es nicht normal, dass angebundene Rosen absterben. Ohne Details zu kennen und zu sehen, ist die Antwort allgemein. - Der Bindedraht soll z.B. nicht einschneiden. Rosenart und Klima spielen natürlich auch eine Rolle.

Wie kalt wird es bei dir im Winter und welche Rosen sind es?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
#1.132
04.04.16, 22:20
Zitat:Natürlich ist es nicht normal, dass angebundene Rosen absterben. Ohne Details zu kennen und zu sehen, ist die Antwort allgemein. - Der Bindedraht soll z.B. nicht einschneiden. Rosenart und Klima spielen natürlich auch eine Rolle.

Wie kalt wird es bei dir im Winter und welche Rosen sind es?

hallo moonfall,
danke für deine schnelle Antwort,
leider hab ich die dürren Triebe gerade abgeschnitten, Bilder kann ich dir also nicht zeigen:noidea:

Betroffen sind hauptsächlich New Dawn und Alchymist, und eine dunkelrote, deren Namen ich nicht weiss, die mir aber auch nicht sonderlich gefällt, alles Kletterrosen.
Wir haben hier in der Rhön schon kalte Winter mit unter -20°, aber die letzten beiden Winter waren eher sehr mild für unsere Verhältnisse.
Ich binde die Rosentriebe nicht mit Draht, sondern mit Kokosstrick an, es sollte also nichts einschneiden, muss sie aber manchmal schon in eine andere Wuchsrichtung zwingenwink.....

lg margot, mit viel zu wenig Rosenkenntnissenwink

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.133
04.04.16, 22:41
Das klingt alles normal, also die Temperatur und die Befestigung. Jetzt können wir noch raten, ob es zu Winterbeginn wärmer war, und die Rosen nicht ausgereift in den Winter gingen, als die Fröste kamen. :huh:

Es gibt aber auch Kandidaten, die öfters tote Triebe produzieren. Hier gehört Alexandre Girault im Rosentunnel dazu. Den putze ich im Frühjahr aus, da ist garantiert nichts dürres mehr dran. Und im Sommer finde ich dürre Triebe, keine Ahnung, warum. Da es genügende gesunde Triebe gibt, ist es kein Problem. Auch wenn ich keine Erklärung dafür weiss. wink

Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
#1.134
04.04.16, 23:13
Zitat:Das klingt alles normal, also die Temperatur und die Befestigung. Jetzt können wir noch raten, ob es zu Winterbeginn wärmer war, und die Rosen nicht ausgereift in den Winter gingen, als die Fröste kamen. :huh:

ja, das könnte eine Erklärung sein, es war schon im Dezember noch relativ warm:noidea:
Zitat:Es gibt aber auch Kandidaten, die öfters tote Triebe produzieren. Hier gehört Alexandre Girault im Rosentunnel dazu. Den putze ich im Frühjahr aus, da ist garantiert nichts dürres mehr dran. Und im Sommer finde ich dürre Triebe, keine Ahnung, warum. Da es genügende gesunde Triebe gibt, ist es kein Problem. Auch wenn ich keine Erklärung dafür weiss. wink

Das tröstet mich ein bisschen, es sind bei meinen Rosen auch genügend gesunde Triebe vorhanden, also immer schön die dürren rausschneidenYahoo

lg margot, bindet mal weiter die "Widerspenstigen" ansmile

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.135
08.04.16, 12:34
Im Vorjahr tauchte in einer Aussaatschale ein Pflänzchen auf, das mir kohlartig schien. Erst erwartete ich einen fehlgeleiteten Palmkohl, aber dann sahen die Blätter anders aus. Habe es gepflanzt, konnte diese gelappten Blätter nicht identifizieren, und nun nach dem Winter blüht es. Was kann das sein?

[Bild: P4085104.jpg]

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
#1.136
08.04.16, 14:58
sieht nach Raps aus... wie auch immer, stehenlassen für die Wildbienen wink
Suchen
Brigitte
Unregistriert

#1.137
08.04.16, 21:43
Oder vielleicht Rübsen? Das ist ein enger Verwandter vom Raps und findet sich in Vogelfuttermischungen.
Wie auch immer, stehenlassen für die Bienen. wink
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.138
08.04.16, 22:32
Dank' euch. Dann kann ich beruhigt das Beet umgraben. Für die Bienchen ist diese Pflanze nicht nötig, die sollen an ihren Arbeitsplatz in die Obstbäume. Clown
Aber auch ausserhalb der Obstbaumblüte gibt es aber jetzt genug Futter, hier wird durchgeblüht. wink

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.139
10.04.16, 22:28
Mir wächst da neuerdings was - bevorzugt bei den Rosen - und ganz bestimmt weder von mir gesät noch gepflanzt. Sieht ganz aus wie junge Johannisbeeren - und wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt, könnte man diese Dinger zu Hochstämmchen ziehen: sind hübsch einbeinig.

Ist Euch das auch schon mal passiert, dass die Vögel Euch sowas gesät haben?

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.140
10.04.16, 23:11
Hier säen die Vögel laufend, sehr gerne auch Holler.
Der keimt dann in der Hecke und versorgt uns mit Blüten für den Likör. :laugh:

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 112 113 114 115 116 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus