Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 120 121 122 123 124 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Märzhase
Unregistriert

#1.211
29.06.16, 13:47
Ergänzend zu meinen Zuckererbsen möchte ich berichten, dass gestern die ersten Blüten erschienen sind.. "leider" ganz am obersten Ende der Pflanzen, dort, wo die Rankhilfe aufhört.. nun habe ich wild in der Luft wedelnde Zuckererbsen und muss ihnen ein Provisorium basteln :laugh:
betulapferd
Vegetarierin
#1.212
30.06.16, 01:29
(22.06.16, 20:15)Cornelssen schrieb:  
(22.06.16, 01:20)betulapferd schrieb:  Inse, ich könnte Dir eine Wermutpflanze schicken!
Liebe Grüße von Elke

Wow, ja, danke! Was für Anforderungen stellt denn die Pflanze (Standort, Boden, etc.)?

Und noch etwas: hast Du irgendwelche Beobachtungen, wie unerwünschtes Gartenviehzeug sich tatsächlich zu ihr verhält? Derzeit wandere ich allabendlich mit der Spritze durch den Garten und sprühühühühe - - - Wenn ich mal nicht dazu komme oder es ausgerechnet dann geregnet hat, über Nacht aber nicht, dann morgens :crying: - was meine Pflänzchen anlangt. Ich quäle mich damit ab und habe auch, da einige Pflanzen tatsächlich bislang überlebt haben (und die Lilienhähnchen so schön geflüchtet sind), den Eindruck, dass das Gebräu als Abwehr funktioniert. Meine Lilien jedenfalls blühen zum ersten Mal seit Jahren wieder, nur eine wurde abgefressen. Aber meistens ist bei solchen Eindrücken ja auch ein bißchen der Wunsch der Vater des Gedankens: dagegen bin ich bestimmt nicht immun.

Eine eigene Pflanze wäre mit Sicherheit die beste Lösung. Innerlich grinse ich zwar über diese empörte Schnöseltante im Teeladen, aber das muss ich nicht öfter haben. In die Apotheke muss ich morgen sowieso, da werde ich mal fragen - auch was den Preis anlangt... Und jetzt muss ich auch bald wieder raus und - s p r ü h e n ... Schachtelhalm gibts genug im Garten: ich sammele ihn immer auf dem Rückweg ins Haus ein, quasi nebenbei - und trockne ihn in der Veranda.

Inse

Inse..auf Grund meiner Unwetterschädigung musst Du Dich noch ein wenig gedulden ... ich tue mein Möglichstes!. Schickst Du mir bitte per mail noch mal Deine Adresse..per mail ..nicht per PN

Danke.

Du wirst bald neuen Wermut haben!

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.213
30.06.16, 21:07
Elke! :heart: Alles hätte ich erwartet, aber bestimmt nicht, dass Du in Deiner Situation jetzt an den Wermut für mich denkst. Du bist ja wirklich ein Schatz! Brauchst Du Oreganum? Du weißt schon, dieses unglaublich vermehrungswütige und sehr aromatische Zeug, das mir jedes Jahr gerne überall über den Kopf bzw. den Garten wächst? Ich finde bestimmt Pflänzchen, die noch ordentlich anwachsen würden und noch keine Blüten angesetzt haben...

Du bist ein Schatz Kiss

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.214
02.07.16, 17:22
Dusselige Frage: Auf meinem linken Unterarm hat die Haut eigen rote Stellen, wie entzündete Kratzer, schmerzt aber nicht. Anfangs dachte ich, das wären Kratzer vom Rosenrückschnitt, aber es sind auch breitere Fleckchen dabei, die ließen sich auch abziehen, also die dünne Haut, darunter etwas Flüssigkeit. - Kann es sein, dass ich beim Rückschnitt div. Pflanzen an phototoxische Pflanzen gekommen bin? Welche Pflanzen sind da gefährlich?
Heute war viel Wollziest dabei, aber auch nubischer Salbei und div. Unkraut. :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brigitte
Unregistriert

#1.215
02.07.16, 18:11
(02.07.16, 17:22)Moonfall schrieb:  Kann es sein, dass ich beim Rückschnitt div. Pflanzen an phototoxische Pflanzen gekommen bin? Welche Pflanzen sind da gefährlich?

Interessante Fragen.
Ich denke schon, daß das sein kann.
Auslöser können diverse Pflanzen sein. Ich kannte bisher nur Herkulesstaue und Johanniskraut.
Es gibt aber noch mehr. Je nach Quelle werden div. Pflanzen aufgeführt:

Johanniskraut
Herkulesstaude (Riesen-Bärenklau)
Wiesenraute/Ruchgras
weißer Diptam
verschiedene Schmetterlingsblütler, Rosengewächse, Korbblütler
Karotte
Sellerie
Petersilie
Bergamotte
Apfelsine
Feige
(Quelle)

Pastinak (Pastinaca)
Herkulesstaude (Heracleum mantegazzianum)
Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium)
Meisterwurz (Peucedanum ostruthium)
Engelwurz (Angelica)
Feigenbaum (Ficus carica)
Weinraute (Ruta graveolens)
Bergamotte (Citrus bergamia)
Knorpelmöhre (z.B. Große Knorpelmöhre)
Sellerie (Apium graveolens)
(Quelle)

Ackerwinde (Convolvulus arvensis L.),
Bergamotte (Citrus aurantium L. ssp. bergamia),
Buchweizen (Fagopyrum esculentum M.),
Engelwurz (Angelica archangelica L.),
Feigen,
Gartenraute (Ruta graveolens L.),
Johanniskraut (Hypericum perforatum L.),
Liebstöckel (Levisticum officinale K.),
Meisterwurz (Imperatoria ostruthium L.),
Petersilie (Petroselinum crispum M.),
Pimpinelle (Pimpinella saxifraga L.),
Scharfgarbe (Achillea millefolium L.),
Schierlingskraut, Sellerie (Apium graveolens L.),
Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium L.)
(Quelle)
lavandula
Will alles ausprobieren!
#1.216
02.07.16, 18:21
Bei mir wirkt Borretsch sehr stark, so dass ich den nicht mehr hoch wachsen lasse. Das gab bei mir regelrechte braune Brandflecke, die monatelang sichtbar blieben.
Und die Tage wirkte Hopfen so, als ich mich drunter durchquetschte. Zuerst waren nur Blutstropfen am Arm sichtbar, die Striemen wurden immer breiter. und es gab auch leichte Blasen.
Inzwischen weiß ich, dass mir hilft, Brandsalbe von Weleda, "Combudoron" aufzutragen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.16, 18:21 von lavandula.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.217
02.07.16, 20:42
Euphorbia marginata ("Schnee auf dem Berge") gehört auch zu den phototoxischen Pflanzen.

Meine dusselige Frage heute: macht Minze, wenn man sie pflückt, u.U. braune Flecken - Farbe wie von Apfelsaft? Wenn ja, wie kriegt man die weg?

Gestern hatte ich ein nagelneues T-Shirt an. Beim Ausziehen entdeckte ich vorne mitten drauf einen 2-Cent-großen braunen Fleck und habs sofort in kaltem Wasser über Nacht eingeweicht: kein positives Resultat. Ursachen könnten sein: Feuchtigkeit von abgeschnittener Minze (als Bündel getragen), Dreck an Hundepfoten beim Anspringen, Dreck an Katzenpfoten oder Po von Tigra, als ich sie abends ins Haus getragen habe. Sonst fällt mir trotz Grübelns nichts ein. Auf Gallseife hat der Fleck auch nicht reagiert. Überhaupt nicht. sad

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.218
02.07.16, 21:44
Zu den Flecken kann ich leider nichts beitragen.

Danke für alle Infos über phototoxische Pflanzen, die Liste muß ich mir zusammenstellen und in Zukunft beachten. Heute waren auch viel Ackerwinde dabei, die könnte also der Übeltäter sein. Jetzt bin ich böse aufs sie! :devil:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
#1.219
04.07.16, 16:58
Bei den meisten oben genannten Pflanzen (ok, Herkulesstaude mal ausgenommen) hatte ich noch nie Probleme, dafür ziemlich übel mal mit Weinraute (Ruta graveolens), was wirklich richtige Brandblasen hervorgerufen hat. Deswegen gibt's die im jetzigen Garten nicht mehr - schade, denn eigentlich mag ich die sehr gerne.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.220
09.07.16, 23:43
Zum Fleckproblem:

Minze kann auch Flecken machen. Mit Vollwaschmittel gehen sie aber meistens raus.
Für ganz schlimme Fälle (Sauerkirschen) hab ich Oxi-Pulver da.
Auch die beliebten Ringe vom Löwenzahn verschwinden nach der 5. oder 6. Wäsche... ich lasse die Kinder deshalb die fleckigen T-shirts weiter anziehen. Erstens konmmen in der Löwenzahnzeit ja doch wieder Flecken drauf, und zweiterns sind spätestens im August die Shirts wieder sauber...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 120 121 122 123 124 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus