Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 134 135 136 137 138 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Cornelssen
Unregistriert

#1.351
02.05.17, 18:53
(02.05.17, 18:06)Sitta schrieb:  schau mal hier Heilkräuter Seiten wird beschrieben wie man ein Auszugsöl herstellt. Eins der Bestandteile ist Schöllkraut. Geht sicher auch nur mit Schöllkraut. Wie gut dann die Wirkung des Öls verglichen mit dem frischen Pressaft ist :noidea: .

Wow! Danke für den Link. Da wird sogar von der Möglichkeit einer Tinktur geschrieben. Klar, machen kann man sowas. Ob es wirkt? Ich werde mal den Ölauszug testen, - wenn die Kälte eher vorbei ist...

Inse
vanda
Weiser Krauterer
#1.352
02.05.17, 19:04
(02.05.17, 10:08)Moonfall schrieb:  War das was mit A?? :noidea:

Erkennt sie jemand? Die Blütchen sind recht klein, etwas über 1cm im Durchmesser. Die Pflanze selbst wächst flach, ist dzt. rund 5cm hoch und hängt schon über das Töpfchen.
[Bild: 33559465474_4de21e83b2.jpg] [Bild: 33591334913_4f8e9330dc.jpg]

Das dürfte Mecardonia 'Golddust' sein. Ist hier aber eine Sommerblume für Kübel oder Kästen, winterhart ist die nicht.
Ich habe die jedes Jahr in meiner Sommerbepflanzung, sie wächst entweder flach auf dem Boden als Bodendecker oder überhängend im Kasten und blüht und blüht und blüht. Tolle Pflanze, aber (bei uns) keine Staude. Ach ja, und immer umgeben von einer Wolke winziger Wildbienen! Nicht sehr konkurrenzstark, hier hat sich die Kombination von Mecardonia und weißen Bidens bewährt, da die Bidens quasi eine Etage höher über dem dichten gelben Blütenteppich der Mecardonia "schweben". Und beide blühen bis in den November. Möchte sie nicht mehr missen. smile Sicher auch schön für Grabbepflanzung.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.17, 19:52 von vanda.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.353
02.05.17, 20:32
Danke Vanda! :clap:
Also doch eine Sommerblume - auch gut! biggrin
Ist mir noch nie wo aufgefallen, aber ich finde sie auch reizend. Und weisse Bidens habe ich erst neulich gekauft... biggrin

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.354
04.05.17, 13:12
Liebe Inse,

das Wirksame am Schöllkraut sind Alkaloide. Wasserlöslich sind sie bestimmt, wie die meisten ihrer Art, aber die große Frage ist der Zerfall :noidea: und damit die Haltbarkeit, und dazu habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Einen Ölauszug halte ich für wenig zweckmäßig, da keine ätherischen Öle enthalten sind.

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

#1.355
04.05.17, 21:07
Hm. Bei Beinwell sinds auch nicht die ätherischen Öle, um die es geht - und trotzdem funktioniert das mit der Salbe.

Bleibt die Haltbarkeitsfrage...

Inse
Brennnessel
Weiser Krauterer
#1.356
05.05.17, 12:01
Hallo Inse,
die giftigen Bestandteile, also Alkaloide, verlieren beim Trocknen ihre Giftigkeit, vielleicht auch ihre Wirksamkeit??
Gruß Birgit
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
#1.357
05.05.17, 19:48
Ich fände es sehr hilfreich für uns alle, wenn solche Fragen nicht bei den "dussligen" in der Versenkung verschwinden, sondern unter dem jeweiligen Heilkraut oder z.B. in so einem
in der Graswurzelküche gesammelt würden.
Welcheins soll solche Fragen in unseren inzwischen überlangen Strängen wiederfinden?
In den ersten Jahren hatte Carpediem immer mal wieder darauf gedrungen, dass wir bei um und bei 1000 Einträgen einen neuen Faden aufmachen. Das haben wir ( oder sie ) da eigentlich auch immer brav gemacht.
Vielleicht kann mensch solche Stränge auch mit einer Jahreszahl versehen ... dann erinnern sich wenigsten diejenigen ungefähr, wo was stand, die darinnen gepostet haben.
Außerdem ist mir mal bedeutet worden, als ich nach den Aufgaben der verschiedenen Mods fragte, dass Inse und das Unkrautfresserchen für heilende und andere Kräuter zuständig seien.
Ichsachma - it's your turn - keine dusseligen Fragen zu stellen sondern zu ordnen ...

[Bild: smileys-schlagen-und-kampfen-187088.gif] - ja issgut -
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.17, 19:49 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.358
05.05.17, 20:06
Hab ich auch schon überlegt, ob... - Aber in den Heilkräuterstrang gehören keine Spekulationen, das wäre nicht hilfreich, wenn jemand sich mit Kräutern helfen will, eher irreführend oder frustrierend. Bisher gibts ja nichts wirklich Anwendbares, viele Fragen, schrittweises Überlegen - find ich gut.

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.359
08.05.17, 23:33
(04.05.17, 21:07)Cornelssen schrieb:  Hm. Bei Beinwell sinds auch nicht die ätherischen Öle, um die es geht - und trotzdem funktioniert das mit der Salbe.

Der Wirkstoff des Beinwell ist ja auch kein Alkaloid, sondern Allantoin.
Das ist nur schlecht wasserlöslich und nahezu unlöslich in Alkohol - dafür löslich in Fett.

Liebe Grüße, Mechthild

Blaue Rose
Klimazone 8a, Naturraum 23, 118m ü.M.
#1.360
13.05.17, 18:58
Ich habe auch mal eine dusselige Frage: Ich habe immer gedacht, Pfingstrosen (Päonien) und Rhododendron wären das gleiche. Sind sie aber anscheinend nicht. Wie halte ich die beiden auseinander?

LG Tina
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 134 135 136 137 138 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus