Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
moorhexe
Unregistriert

28.12.11, 14:43
wenn der weihnachtsstern zu spillerig wird, würde ich ihn nach der blüte stark zurückschneiden und später beim neuausstrieb auch ab und zu mal düngen.

mir fällt noch ein, dass das ja eine euphorbie ist, die sicher weiß bluten wird. einfach die schnittstellen abflammen, also kurz in ein streichholzfeuer halten.
Cornelssen
Unregistriert

28.12.11, 15:52
Danke für den Tipp, Barbara: wegen des "Blutens" habe ich schon meinen alten Stern nicht beschnitten - nur ab und zu mal versehentlich was abgebrochen.

Was das Düngen anlangt: normaler Blumendünger lässt sie leicht schießen. Im Sommer kann ich Baldrianblüten ausziehen: der Auszug regt die Blühwilligkeit an. Im Frühjahr werde ich die beiden umtopfen und ihnen viel getrocknete Brennnessel mit in die Erde geben. Mal sehen, wie das wirkt.

Rutscht gut ins Neue Jahr -

Inse
Cornelssen
Unregistriert

09.02.12, 21:51
Aus meiner Kindheit kenne ich (von Oma) folgenden Pflege-Tipp:

Wenn es ordentlich geschneit hat, legt man einen echten Perserteppich mit der Oberseite nach unten in den Schnee, klopft in fest aus, legt ihn dann auf eine saubere Schneefläche, nimmt ihn nach einer Weile auf und bringt ihn zurück ins Haus: der Flor steht dann wieder und die Farben haben sich erholt. Was würdet Ihr sagen, ist "eine Weile"?

Ich habe eine Brücke, vor über 50 Jahren vom allerersten selbstverdienten Geld gekauft, die war inzwischen schon reichlich abgelaufen - und die habe ich vor ein paar Tagen in den dünn liegenden Schnee gelegt. In Ermangelung eines Teppichklopfers habe ich Hund und Katzen drüber laufen lassen - und bin selbst auch drüber gelaufen. Dann war der Teppich festgefroren und heute morgen war er zugeschneit. In jedem Fall muss ich jetzt erst mal warten, bis er sich wieder gewaltlos vom Boden nehmen lässt. Aber was mach ich dann mit dem guten, alten, angeranzten Stück? Wie kriege ich den wieder trocken? Im Haus wird das schwierig in nächster Zeit: Im Bad trocknet die Wäsche - und wir brauchen es, wenn im OG das Duschbad (zu klein für eine Teppich-Trocknen-Aktion) wegen eingefrorener Leitungen nur sehr eingeschränkt benutzbar ist...

Inse
lavandula
Will alles ausprobieren!
09.02.12, 22:35
Liebe Inse, das geht so:
Erst warten, bis es trockenen Schnee gibt.
Wir legen den Teppich auf den Schnee umgekehrt. dann klopfen mit dem Teppichklopfer.So ein Teil habe ich noch!:thumbup: Du kannst auch ein leichtes Brett nehmen. Dabei nicht auf den Teppich treten, sonst gibt es nasse Druckstellen. Dann gleich wieder auf frischen Schnee legen, klopfen.
Prozedur so lange wiederholen, bis der Schnee darunter sauber bleibt. Dann T. gleich reinholen, nicht liegen lassen, er darf nicht nass werden!

Die Farben werden wirklich wieder kräftig und klar, nicht nur, weil der Staub weg ist, sondern weil der Schnee sauer sein soll. Und Säure- hier Essigwasser frischt Farben ja auch auf.
Vielleicht kannst Du den T. oben im ungenützten Bad aufhängen zum Trocknen?? Aber so, dass er möglichst ganz flach hängt.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

09.02.12, 23:00
wie das geht, habe ich schon in den letzten Jahren erfolgreich durchexerziert - ohne Teppichklopfer (sowas habe ich irgendwo auf dem Heuboden, komme aber noch nicht dran.)

Dieses Mal war es leider so, dass die Brücke gleich am Boden festgefroren ist. Natürlich wollte ich sie nicht vom Boden abreißen: dann wäre der restliche Flor auf dem Gras - und nicht mehr im Gewebe. Dadurch liegt er nun schon "eine Weile" draußen. :ohmy: Ich muss warten, bis er sich ohne Gewaltanwendung wieder aufnehmen lässt.

Und dann? Im OG-Bad - s.o. - kann ich ihn nicht trocknen: zu klein. Im übrigen Haus auch nicht: wo es platzmäßig eventuell ginge, liegt Laminat. Möglich wäre es
a) in der Remise auf einem Stapel OSB-Platten, die noch nicht verbaut sind und mit einer Plastikplane abgedeckt werden müssten, denn die dürfen auch nicht feucht werden, :crying: oder
b) auf der Terrasse, also im Freien - mit dem Risiko, dass Vögel, die im Gebälk der Überdachung übernachten, draufkleckern. :thumbdown:

:huh: Inse :huh:

Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.02.12, 00:28
Liebe Inse,

kannst Du in der Remise eine Wäscheleine ziehen? Dann kannst Du den Teppich da draufhängen und langsam trocknen lassen...

Liebe Grüße, Mechthild
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
10.02.12, 01:55
hast du nicht vielleicht mehrere gartenstühle? stell die in einer reihe nebeneinander auf, schlag den teppich über die lehne. wenn du angst vor vogelschiss hast, deck ein, zwei alte laken drüber. das trocknent trotzdem und die laken kannst du hinterher ja wieder waschen oder entsorgen. mit der gartenstuhlmethode leg ich immer bettsachen raus zum lüften, das geht gut so.
wenn du sorge hast, dass sich die lehne durchdrückt, müßtest du den teppich eben öfter mal verrrücken oder drehen, aber normalerweise legt der sich hinterher dann schon wieder gerade.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

10.02.12, 02:20
Hi, Annie und Mechthild:

In der Remise zieht sich momentan besser gar nichts, wenn ichs genau überlege: habe die Bauerei ja nur wegen der Kälte unterbrochen. Ich denke - und das gedanklich zu klären, war dieser Strang sehr gut, danke Euch allen - dass ich den Teppich auf der Terrasse über Tisch und Stühle lege und, sollte ich da jetzt Vogelspuren entdecken, ein altes Bettlaken drüber legen und festklammern werde: das kann dann vermutlich nicht wegfliegen und hinterher gewaschen werden.

Danke nochmal! :clap::clap::clap:

Inse, :heart:
Cornelssen
Unregistriert

25.02.12, 23:03
hmmm - schon wieder ich - hat sonst niemand mehr solche Fragen? Also:

* Beim Helleborus mit Flecken hat Gudrun Schachtelhalmbrühe empfohlen.
* Bei Rosenblättern am Boden wurde von Raphaela gegen Pilzbefall das Bestreuen mit etwas Erde empfohlen.
* Bei Braunfäule an Tomaten wurde im alten Forum mal Besprühen mit Knoblauchschalentee empfohlen. (Kann es sein, dass das aus einem Heftchen der Fuldnerinnen stammt?) Hier im Dorf hat das letztes Jahr jemand auf meinen Rat hin erfolgreich probiert.

Von Schachtelhalm weiß ich, dass er - wegen der Kieselsäure - die Blätter fester macht und damit generell widerstandsfähiger - aber reicht das gegen Pilzbefall?
Hat von Euch schon mal jemand Knoblauchschalentee ausprobiert? Was spricht aus Eurer Sicht gegen Knoblauchschalentee?

Mir hat die Empfehlung seinerzeit eingeleuchtet, weil man in der Tat an der Schale von Knoblauchzehen keinen Schimmel findet. Wenn, dann sind die Zehen innen befallen - und fast immer konnte ich die Stelle finden, an der die Schale aufgerissen war, sodaß die Sporen eindringen konnten...

Inse :huh: :huh: :huh:

PS: der Teppich ist inzwischen wieder trocken und liegt jetzt in meinem Schlafzimmer. Das Wohnzimmer hat einen neuen...
Gudrun
Barrikadenoma
25.02.12, 23:27
(25.02.12, 23:03)Cornelssen schrieb:  Was spricht aus Eurer Sicht gegen Knoblauchschalentee?
Weißt du, liebe Inse, gegen gute Sachen kann doch gar nix sprechen ... mein erster Gedanke an anderer Stelle war halt mein erprobtes Hausmittel, weil ich mit dem so überaus gesegnet bin ...
Die zitierte Seite erwähnt natürlich auch Knoblauchtee gegen Milben, gegen Pilzkrankheiten (Grauschimmel,Kräuselkrankheit), gegen Bakterien ,
ebenso Scharfgabenkaltwasserauszug gegen Pilzkrankheiten.
Mein von Anbeginn kräuselkränklicher Weinbergspfirsich ist mit Knofi unterpflanzt und kriegt hie und da seine Auszüge. Bilde mir ein, er kräuselt kaum noch :undecided:

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus