Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 143 144 145 146 147 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Hille
Krauterer
#1.441
02.10.17, 17:17
Kann man aus den Blüten des Johanniskraut-Strauchs "Johanniskraut 'Hidcote' eigentlich auch Rotöl machen?
Am Wegesrand finde ich hier keins mehr...
Ich freue mich über eine Antwort!
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
#1.442
02.10.17, 18:56
Hallo,
heilkräftig ist nur das Rotöl vom echten Johanniskraut, daher habe ich mit anderen J.- Kräutern keine Versuche gemacht
Gruß Birgit
Suchen
Hille
Krauterer
#1.443
02.10.17, 19:56
Das habe ich mir schon fast gedacht!
Danke für die Antwort, Birgit!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.444
08.10.17, 17:30
Sicherheitshalber frage ich hier noch: wie breit wächst denn eine Felsenbirne A. lamarckii und eine Ballerina? Hat damit jemand Erfahrung?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
#1.445
08.10.17, 20:00
Mind. 4 bis 5m im Alter schon und ebenso hoch, teils auch höher, je nach Standort natürlich. Aber aufgrund der "Schirmform" bleiben die unten ja eher schmal, nur die Krone geht in die Breite.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.446
08.10.17, 20:53
Hat jemand eine Ahnung/Erfahrung mit dem Grundreinigen einer Kräuterschere? Gibt es da vielleicht ein Lösungsmittel für angetrocknete Kräutersäfte?

Ich benutze diese Schere viel, um Auszüge anzusetzen, spüle sie nach dem Schnippeln auch immer unter fließendem Wasser ab, aber abtrocknen/gründlich reinigen kann man nur die Außenseiten der äußeren zwei Scherenblätter: die drei inneren Scheren sind unzugänglich. Leider wird das massenweise Zerschnippeln von Kräutern mit dieser Schere langsam mühselig, weil auf den Schneiden Dreck sitzt.

Mechanische Reinigung mit einer starken Bürste habe ich vergeblich versucht: die Schere schnippelt eher die Borsten ab als den Kräutersaftbelag herzugeben :devil: ...
Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.447
08.10.17, 21:01
Erfahrung habe ich keine, darf die Schere in den Geschirrspüler? Dann könntest sie bei einigen Spülgängen hineingeben. Oder mit diesen Pfeifenputzern die Zwischenräume der Scherenblätter durchputzen.

(08.10.17, 20:00)vanda schrieb:  Mind. 4 bis 5m im Alter schon und ebenso hoch, teils auch höher, je nach Standort natürlich. Aber aufgrund der "Schirmform" bleiben die unten ja eher schmal, nur die Krone geht in die Breite.
Danke, das ist ja ganz schön breit. Dann sollte ich sie vielleicht doch noch etwas auseinander rücken. :blush: Die sollen den Rand des neuen Küchengartens nach Nord-Osten bilden.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
#1.448
08.10.17, 21:02
Bei mir ist das Problem gelöst: das Ding war "braune Masse" und landete im Müll.
Haushaltsschere ist besser!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.449
08.10.17, 21:11
Danke, Moonfall: auf die Idee mit der Spülmaschine bin ich nicht gekommen :head: .
Pfeifenputzer sind zu breit, die passen nicht in die Zwischenräume.
@ Marcu: für kleine Mengen sind Messer definitiv praktischer, aber wenn man das Zeug schüsselweise schnell und sehr fein zerkleinern will, ist diese 5-fach Schere bei manchen Kräutern - nicht bei allen - schon eine große Hilfe.

Inse
susima
Balkongärtnerin
#1.450
08.10.17, 21:54
Inse, kannst du die Schere vielleicht eine Weile/über Nacht einweichen?
Wenn normales Spülwasser nicht hilft, dann vielleicht Essig oder Natron (eventuell auch Soda) mit Essig versetzt, Schere rein und ein wenig warten, eventuell ein paar Stunden. Danach mit kräftigem Strahl abspülen.

Vielleicht, statt Handspülmittel, Geschirrspüler (Pulver oder Tabs) in Wasser aufkochen und Schere einlegen - ich weiß aber nicht, wie empfindlich die Schere ist.

Vielleicht mit Zitronensaft beträufeln und einwirken lassen.

Eine chemische Keule wäre vielleicht so etwas wie Danclor, aber das stinkt wie Hölle und naja ist eben chemische Keule. Ich wollts nur erwähnt haben und es könnte den Dreck schaffen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 143 144 145 146 147 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus