Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Cornelssen
Unregistriert

06.04.12, 21:39
Wow - danke. -

Nur wie räumt man Nussschalen "einfach" weg, wenn man sie an die Füße einer Strauchrose gekippt hat und alles mögliche und unmögliche Viehzeugs sich daran zu schaffen gemacht hat?

Meine Katze Rosi türmt bereits, wenn ich mich dem Rosenbogen nur nähere, weil ich ihr mehrfach zunehmend eindringlich gesagt habe, sie solle die Puhlerei in den Nussschalen bitte sein lassen. Und sie ist nicht die Einzige... Die Rose bekommt jetzt noch einen Eimer ausgerupfte Segge als Fußsack: morgen, wenn ich zähneknirschend das Sommerwasser wieder abdrehe, weil mir die Leitung von gestern auf heute eingefroren ist.

Mistwetter!

Inse
Sitta
aus Miriquidi
10.04.12, 11:37
Halli hätte da mal eine passende Frage: :rolleyes:
Warum sehen die Blüten von Primeln aus der Gärtnerei erst so stark farbig aus (z.B. pink) und jede neu ausgetriebene Blüte wird dann blasser? Nicht das mir die blassen Blüten nicht gefallen würden - sehen ja wesentlich natürlicher aus. Ich würde den Effekt den ich jetzt auch an meinen Oster - Bellis (Gänseblümchen) beobachten kann nur gerne verstehen.

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

10.04.12, 23:06
Könnte es sein, dass die Pflanzen in der Gärtnerei nicht nur kräftigst gedüngt werden, sondern auch noch eine Farbkomponente verpasst bekommen? Bei manchen Pflanzen kannst Du durch Kalkgaben bzw. Gießen mit saurem Wasser Farbeffekte erzielen, andere scheinen mir schlicht eingefärbt zu sein:

Jedes Frühjahr kaufe ich abgeblühte und stark reduzierte Hyazinthen in allen möglichen Farben und pflanze sie in den Hof. Spätestens nach 3 Jahren blühen sie alle in einem wunderschönen, einheitlichen Blau. Hortensien reagieren auf den Standort. Warum sollten kommerziell tätige Gärtner nicht auf die Idee kommen, sich das zunutze zu machen und Chemie "verkaufsfördernd" einzusetzen?

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
10.04.12, 23:29
(10.04.12, 23:06)Cornelssen schrieb:  Jedes Frühjahr kaufe ich abgeblühte und stark reduzierte Hyazinthen in allen möglichen Farben und pflanze sie in den Hof.
... so do I ... mit dem gleichen Ergebnis ... blau. Rosa geht mir sowieso aufn Keks, weiß wär schon schön :angel: aber soll nicht sein ... Sind die eventuell ursprünglich blau ?

Grüße von der Linde
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
11.04.12, 06:51
Ja Inse sowas hatte ich auch vermutet - die chemische Keule wäre für mich ein Grund in Zukunft möglichst die Finger von den Blümchen zu lassen - vielleicht kann ja hier eine/r der Gärtner/innen aus dem Nähkästchen plaudern :whistling: ?

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Bauernrose
Wilde Chaos-Gärtnerin
11.04.12, 07:50
Hm, bei Hyazinthen ist mir eine Farbveränderung nicht aufgefallen. Ich hab vor ca. 5 Jahren angefangen, sie auszupflanzen, jedes Jahr setze ich noch welche dazu, sie blühen aber weiterhin in den Farben, weiß, rosa und blau.

Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

11.04.12, 12:06
(11.04.12, 07:50)Bauernrose schrieb:  Hm, bei Hyazinthen ist mir eine Farbveränderung nicht aufgefallen.
Mir auch nicht.
Allerdings sind die Pflanzen bei mir in den Folgejahren nicht mehr so kräftig wie beim Kauf. Viele gehen auch ein.
Könnte es evtl. sein, daß sich nicht die Farben ändern, sondern daß sich nur die Blauen vermehren, während die andersfarbigen Pflanzen still und leise eingehen?

es grüßt
Brigitte

Brigitte
Unregistriert

11.04.12, 12:16
Eine dusselige Frage hätte ich auch. Zu den sogen. Minirosen.
Die kann man oft beim Gärtner in winzigen Töpfchen kaufen. Winzige Stecklinge, chemisch gestaucht und vermutl. mit Blühhormonen zur Blüte gebracht.

Ich habe so eine geschenkt bekommen. 3 Stecklinge zusammen in einen Winztöpfchen. Hatte sie gleich mal in einen Joghurtbecher umgepflanzt, damit sie nicht so schnell austrocknet. Das war dann zwar nicht mehr soooo dekorativ, aber ich fands schöner.
Nachdem die ersten Blüten verblüht waren, kamen gleich neue Knospen. Und offensichtlich verliert das Stauchungsmittel seine Wirkung: die Rosen wachsen kräftig. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Pflanzen mitten im Wachstum zu vereinzeln. Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet, aber es scheint eine robuste Sorte zu sein - die Kleinen haben noch nicht mal die Blätter hängen gelassen.

Jetzt habe ich also 3 kleine Rosen und eine dusselige Frage:
Wie groß könnten die wohl werden???

liebe Grüße
Brigitte
Gudrun
Barrikadenoma
11.04.12, 12:24
(11.04.12, 12:16)Brigitte schrieb:  Jetzt habe ich also 3 kleine Rosen und eine dusselige Frage:

Zwei solche hab' ich vor Jahren dann in den Steingarten gepflanzt. Meine sind sehr klein geblieben 20 bis 25 cm hoch ... sind wohl so "gründlich gestaucht", dass ihnen die Lust zum Wachsen vergangen ist. Aber sie blühen jedes Jahr brav.

Grüße von der Linde
Suchen
Angelika
Krauterer
11.04.12, 12:40
(11.04.12, 12:16)Brigitte schrieb:  ,

,

Bei mir wurde so ein Mini-Röslein, das ich in den Vordergrund eines Beetes gesetzt hatte ganze 2 Meter hoch, als ich ihm eine Leiter zur Verfügung stellte, weil irgendwann auf dem schmalen Weg davor kein Durchkommen mehr war.

Eine Gartenfreundin hat dann das Blümchen als Super Excelsa (2,5 - 4 m hoch werdender Rambler) identifiziert.

Ich hatte noch nie eine so gesunde, so langblühende und so wuchsfreudige Rose. Vor einigen Wochen haben wir sie jetzt an einen strategisch besseren Platz umgepflanzt, dort darf sie so groß werden wie sie mag, wenn sie noch mag, denn leider haben wir bei der Umpflanzaktion feststellen müssen, dass irgendwas im Winter an den Wurzeln genagt hat. :no:

Sitz jetzt grad am Laptop von Tochtermädel, aber später guck ich mal, ob ich von der großen Minirose noch irgendwo ein Foto auftreiben kann.

Grüßle 
Angelika
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus