Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Cornelssen
Unregistriert

08.05.12, 22:10
Bigi,

wenn Du Rote Melde erst mal im Garten hast, kannst Du im Frühjahr seeeehr viiiiel für Deinen Kompost tun - indem Du die überzähligen Sämlinge ausrupfst und kompostierst: habe heute gerade einen 12-Liter-Eimer voll in dieser Form verarbeitet. :whistling:

Allerdings lasse ich hier und da mal eine als Solitärpflanze stehen, weil sie sehr dekorativ sein können. Man muss dann nur rechtzeitig ... :head:

Zurück zu meiner Frage nach dem Neuseeländer. Habe ein Foto ausgeschnitten und stark vergrößert. Links sind Blättchen von einer Topi zu sehen, rechts entwickelt sich ein zugeflogener Ruccola (habe den ganzen Garten voll davon, rupfe sie, sobald sie etwas größer und damit servierbar sind). Am Bildrand links oben hängt noch ein Löwenzahnblatt.

[Bild: c3mj48zbgn9siva5p.jpg]

Könnte das in der Mitte Neuseeländer sein? Ich habe die Blätter herzförmiger in Erinnerung...

Inse

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.05.12, 23:27
Liebe Inse,

ob das Neuseeländer ist, weiß ich nicht. Aber ich erinnere mich, daß im alten Forum so vor 2 Jahren jemand schrieb, daß bei ihr überall Neuseeländer aufgehen, die sich im Jahr vorher selbst versamt hatten.
Also macht denen Frost nichts aus!

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

09.05.12, 00:15
Wow, Mechthild,

das wäre ja suuuuuper! :clap::clap::clap:

Jedes Jahr das Theater mit dem Vorziehen: erst kommt nix, dann - nach Monaten - kommt was Spilleriges, das im Zweifelsfall eingeht oder so spät in die Gänge kommt, dass es keine Samen mehr bildet sad :thumbdown: : das hätte man dann ja hinter sich, wenn man im Spätherbst ein paar Samen dort steckt, wo man den Neuseeländer im kommenden Jahr haben möchte tongue . Ich hatte letztes Jahr 5 Samen gesteckt: 1 ist aufgelaufen, jetzt - vielleicht - nochmal 2. Also sollte man mindestens doppelt soviele stecken, wie man braucht :tongue1: .

Bin gespannt, ob Elke das mitbekommt und dazu was sagt???

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.05.12, 08:12
Das war jedenfalls ein Grund, warum ich den Neuseeländer haben wollte. Letztes Jahr ist er gut aufgelaufen, aber dann Schneckenfutter geworden.
Dieses Jahr hab ich vergessen, welchen zu säen...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild
moorhexe
Unregistriert

09.05.12, 08:28
es könnte neuseeländer sein..

ich habe ne frage zu der tonne, hast du ein bild, wie der da gewachsen ist...so runterhängend und die tonne versteckend ?
ich habe nämlich auch ein tonne, die ich bepflanzen möchte...und sämlinge vom neuseeländerspinat und keinen platz....:heart:
Sitta
aus Miriquidi
09.05.12, 10:09
Wie erntet man eigentlich Rauke? Muß ich die ganze Pflanze köpfen oder kann ich nach und nach ein paar Blättchen ernten von außen oder innen? Freu mich so über den leckeren milden Geschmack, Rukola war mir immer zu derb.

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

09.05.12, 22:30
(09.05.12, 08:28)moorhexe schrieb:  es könnte neuseeländer sein..

ich habe ne frage zu der tonne, hast du ein bild, wie der da gewachsen ist...so runterhängend und die tonne versteckend ?
ich habe nämlich auch ein tonne, die ich bepflanzen möchte...und sämlinge vom neuseeländerspinat und keinen platz....:heart:

Nee, leider ist es kein Neuseeländer, sondern Topinambur: habe heute mal ein bißchen nachgegraben. :no: :crying: :yawn:

Foto: letztes Jahr war der Neuseeländer spät dran und sehr klein geblieben, da hing nichts runter. Leider. Besser hat das in der zweiten kleinen Tonne (200 Liter) geklappt: mit 1 Hokkaido. Und wenn Du Neuseeländer-Pflänzchen zuviel hast: da schreie ich gerne: "Hiiiier!" für 1-2. Meine sind ausgesprochen spillerig. Habe Zweifel, dass die was werden...

Setz doch in solche Tonnen "schneckenfreundliches" Gemüse und ganz am Rand einen Ring aus Alyssum: das duftet nach Honig, hängt dann auch runter, nimmt den Pflanzen kaum was weg und sieht gut aus. Das kann man auch gut jetzt noch säen :heart:.

Inse

moorhexe
Unregistriert

11.05.12, 09:27
liebe inse, meine sämlinge sind auch sehr spillerig..werden gar nicht grün...kann keine abgeben.wahrscheinlich gibt es dieses jahr eben keinen neuseeländerspinat. die saat hatte ich ertauscht.

mit schnecken habe ich ja keine probleme, nur platzmangel...will schon meine tomaten kopfüber irgendwo hinhängen :heart:
link zu einem fim ist im tomatenthread.
(vielleicht baut ja auch jemand sein gemüse so an. hätte gerne erfahrungsberichte :whistling:
wenn mein kürbis sich erbarmt, zu keimen, pflanze ich ihn in die tonne.
früher hatte ich einen riesigen kürbisberg mit 10 sorten, die fertigen kürbisse habe ich meist verschenkt.
jetzt kaufe ich mir manchmal 1 kleinen hokkaido pro jahr. das reicht.

hast du eigentlich noch scheibengurkensämlinge? meine 2 sehen sehen so mickerig aus.
aber deine glockenblumen entwickeln sich.
Phloxe
Weiser Krauterer
11.05.12, 09:57
(09.05.12, 10:09)Sitta schrieb:  Wie erntet man eigentlich Rauke?

Ich ernte mit der Schere, Sitta. Immer die größten Blätter. (wie bequem wäre das im Hochbeet !!... aber hat man eines?... NEIN !)
Sie treiben eine Weile nach bis sie schießen - blühen wollen. Ich habe schon nachgesät... 2 x 50 cm. Das reicht mir - sonst kommen wir mit dem Essen nicht nach und sie werden hart.

Liebe Grüße - p.
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
11.05.12, 11:04
danke Phloxe - dann mach´ ich das auch so - mal schauen wo ich noch ein Plätzchen zum nachsäen finde Sabber

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus