Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Cornelssen
Unregistriert

11.05.12, 23:55
(11.05.12, 09:27)moorhexe schrieb:  liebe inse, meine sämlinge sind auch sehr spillerig..werden gar nicht grün...kann keine abgeben.wahrscheinlich gibt es dieses jahr eben keinen neuseeländerspinat. die saat hatte ich ertauscht.

hast du eigentlich noch scheibengurkensämlinge? meine 2 sehen sehen so mickerig aus.
aber deine glockenblumen entwickeln sich.

Meine Neuseeländer-Sämlinge habe ich jetzt rausgesetzt :undecided: . Sollte es noch Frost geben, bekommen sie ein Hütchen oder Vlies - und wenn sie hin sind, sind sie hin. Dann stecke ich noch ein paar alte Samen in den entsprechenden Kübel und spiele vabanque :whistling: .

Alte Kürbissamen habe ich noch irgendwo: Hokkaido. Müsstest sie halt länger wässern, bevor Du sie steckst. Aber ich weiß nicht, wie alt die sind. Kann sein, dass sie nicht mehr keimen :huh: .

Was die Inkagurken anlangt: ich hatte (zu) viele Samen und im zweiten Anlauf (die ersten wurden nichts :no: ) wutentbrannt alle erst in ein Glas Wasser geworfen und fast eine Woche drin gelassen, dann habe ich sie abgesiebt, in eine Schüssel mit Erde gerührt und die in einen größeren Topf geschüttet :head: . Ab und zu gabs Wasser, eine Weile tat sich nichts, dann gingen alle auf einmal auf :lol: : die habe ich überwiegend verschenkt. Was hier im Dorf wegging, ist leider alles eingegangen :thumbdown: . Bin gespannt, was Annie zu berichten hat. Meine sind bis auf einen Sämling gut hochgekommen. :thumbup: - Wenn ich irgendwo in einer anderen Tüte doch noch Samen habe, schicke ich Dir welchen. Wenn nicht, hebe ich Dir gerne im Herbst welchen auf.

Dass die Glockenblumen angegangen sind, freut mich :clap: : die sind anfangs überraschend empfindlich - leider :sweatdrop: . Wenn man sie erst mal hat, sind sie nicht ganz so schlimm wie Baumspinat - aber auch nicht so gut als Sichtschutz zu gebrauchen :nono1: ...

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
12.05.12, 08:00
(11.05.12, 09:27)moorhexe schrieb:  hast du eigentlich noch scheibengurkensämlinge? meine 2 sehen sehen so mickerig aus.

.......... hatte ich gestern überlesen, liebe Moorhexe, darf es auch Samen sein? Davon habe ich noch reichlich

Nach Inses schlechten Erfahrungen habe ich vor einer Woche ca. 15 in kleine Töpfchen gesteckt. 5 sind schon da.

letztes Jahr habe ich sie viel früher angezogen, hatte dann das Theater am Fenster. Jetzt habe ich sie im hellen Schuppen aufgehen lassen. Da geht's ihnen prima. Lediglich nächste Nacht -- 2° vorausgesagt -- werde ich sie mit allem Gurkigen in's Haus holen.

Liebe Grüße - p.

Suchen
moorhexe
Unregistriert

12.05.12, 08:05

liebe inse, ich habe auch noch inkagurkensamen, habe sie aber verräumt. kürbissaat brauche ich nicht und sonst lasse ich mich überraschen...als sichtschutz habe ich andere sachen :whistling:
dankeschön, mein garten explodiert, nach einigen regenstunden...
es laufen samen auf, von denen ich nichts wußte. ich lasse den stärkeren gewinnen und nasche zwischendurch...

moorhexe
Unregistriert

12.05.12, 08:07
liebe phloxe, danke für das angebot..meine beiden oder vielleicht doch 3 sämlinge kommen so langsam in fahrt.
Phloxe
Weiser Krauterer
12.05.12, 08:09
(12.05.12, 08:07)moorhexe schrieb:  liebe phloxe, danke für das angebot..meine beiden oder vielleicht doch 3 sämlinge kommen so langsam in fahrt.

..heißt das: du möchtest keine?
Suchen
moorhexe
Unregistriert

12.05.12, 10:55
ja, ich möchte keine...danke für dein angebot.paradox...oder? aber so bin ich eben :heart: ich habe genug in meinem garten..die anderen samen werden sich schon wiederanfinden und ich hätschel jetzt die kleinen sämlinge.

mich überfordert momentan die ganze vielfalt...ich weiß gar nicht, was ich zuerst jäten, pflegen oder essen soll. ich übe mich in demut und freue mich über alles, was gedeit.

ich habe eine dusselige frage : was kann ich mit massenhaft aufgelaufenen tagetes, die so riesig werden...ich meine so über einen meter...machen ?nur tee ist langweilig ?

Cornelssen
Unregistriert

12.05.12, 21:16
Frag doch mal, wer Pflänzchen haben möchte?

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
12.05.12, 22:13
(12.05.12, 21:16)Cornelssen schrieb:  Frag doch mal, wer Pflänzchen haben möchte?

Böse Inse :devil: ... auf diese scheußlichen Dinger bin ich in meiner allerersten Gartensaison (weil Tagetes doch sogesundsind ) reingefallen. riesig-gelb-stinkend ... bäähh

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.05.12, 22:24
Wirklich 1 m - Tagetes? ....habe ich noch nie gesehen ..... brauch' ich aber auch nicht wink
Ich habe einen Balkonkasten voller kleiner Pflänzchen und buddele die jeweils größten als Tomatenbegleiter aus. Ich mag sie nicht ..... weder Geruch noch Farbe.......aber den Tomaten sollen sie gut tun. Wie auch Basilikum, aber das ist momentan noch zu klein für die raue Topf-zukunft.
Suchen
moorhexe
Unregistriert

13.05.12, 08:19
dankeschön für die tipps.dann werde ich mal ne menge rausjäten...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus