Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Bäumchen
Unregistriert

03.09.12, 19:27
Martin schrieb:Hm, bei unserem Edeka gabs statt echtem Knoblauch neulich nur kleine Körbchen mit kleinen Knollen vom Ackerknoblauch, Allium ampeloprasum aus China zu kaufen.

Oh danke Martin für die Aufklärung. Ich habe mich schon häufiog gefragt, was das für ein Knoblauch ist. Und Elefantenknoblauch kenne ich auch nicht. Meinst du, man kann die Knollen einfach so in die Erde stecken? Jetzt oder im Frühjahr?

Grüße Bäumchen
Weinbergschnecke
Krauterer
03.09.12, 21:50
(02.09.12, 18:27)Unkrautaufesserin schrieb:  Und warum sollten sich C. maxima und C. pepo in Deinem Garten nicht kreuzen?

Hallo, liebe Mechthild!
Die Kürbissorten untereinander verkreuzen sich nicht!
Moschuskürbis moschata
Sommerkürbis pepo
Winterkürbis maxima
Feigeblattkürbis

Nur die Arten einer Sorte verkreuzen sich untereinander.
wie bei pepos: Zuchini mit Rondini, Ufokürbis, Spagetthikürbis.....

Lieben Gruß von Martina

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

03.09.12, 22:24
(03.09.12, 17:25)Acinos Arvensis schrieb:  dann trau dich doch auch und mach die zucchini-Salsa mit kürbis. da kannst du dann viele leckere gläschen davon in den wintervorrat stellen und ihr habt immer eine nette nudelsoße oder einen belag für eine schnelle fleischlose pizza (mit schön käse drauf zum überbacken).

Danke für den Tipp, Annie - aber: Pizza gibts bei uns höchst selten, 1 x / Jahr wäre viel (Käse macht dick und ich will weiter abnehmen) - und als Nudelsoße bieten sich bereits mehrere große Gläser mit Rauke-Pesto im Kühlschrank an, vor allem, weil der Hund Spaghetti mit Rauke-Pesto heiß und innig liebt - genau wie meine Enkelin. Verrätst Du mir bitte trotzdem, wo das Rezept für die Salza steht?

Hinzu kommt, dass ich derzeit nichts einmachen kann, das in den Vorrat soll: kein Platz mehr für zusätzliche Gläser. Ich habe in den ersten Jahren mit dem großen Garten hier soviel getrocknet, eingekocht und eingefroren, dass wir noch auf Jahre hinaus eingedeckt sind - und Tochter+Mann+Kind hat einen eigenen großen Garten, jährlich mit der mehrfach wiederholten Frage: "Kannste nicht noch ´ne Zucchini mitnehmen, bitte?"

Süss-sauer eingemachter Butternut-Kürbis aus 2007 steht noch im halben Dutzend im Regal, Kürbissuppe koche ich - ungewürzt zum Fertigmachen - in kleinen Portionen gerne mal ein: schnelle Mahlzeit, wenns mal pressiert, ansonsten geht noch Kürbiskuchen mit Äpfeln. Demnächst werde ich mal ausprobieren, ob man Kürbisgeraspeltes in Brot/Brötchen backen kann, ohne dass es Aufstand gibt. (Mit überschüssigem Beifuß-Püree - für grüne Nudeln gedacht - hat das kürzlich geklappt. Das Brot sah allerdings etwas sehr grün aus.)

Inse

Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.09.12, 23:37
(03.09.12, 21:50)Weinbergschnecke schrieb:  Hallo, liebe Mechthild!
Die Kürbissorten untereinander verkreuzen sich nicht!

Nenee, liebe Martina, Maximas und Pepos kreuzen munter!

Der Beweis ist das Bittergen.
Heimisch ist es in den Pepos, doch kann man sich mit bittren Genen gut auch Riesenkürbisse (Atlantic Giant ist MAXIMA) versauen...
Am Ende unserer Straße ist eine Gartenanlage, in der die Fraktion der kürbiszüchtenden Männer gärtnert. Du weißt schon, wer hat den Größten... Kürbis eben.:noidea: Sie sind ganz erfolgreich, so um 100 kg hat eigentlich immer jemand, haben auch schon Baumarktpreise gewonnen. Aber ihre Riesenbeeren sind gallebitter. Ist ihnen egal, sie züchten sie ja nur. Essen würden sie Kürbis im Leben nicht...:head:

Auch die Kürbisprofis von der Kürbiscompany (letzte Frage) haben schon diese Erfahrung gemacht.

Und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe aus selbstgezogenem Saatgut gallebittre Butternuts geerntet...:crying:

Liebe Grüße, Mechthild
Weinbergschnecke
Krauterer
04.09.12, 08:07
Liebe Mechthild!
Zierkürbisse können sich glaub ich wirklich überall einkreuzen.
Dann schmecken die verkreuzten Exemplare bitter und sollten nicht verzehrt werden.
dies wurde in unserer Urkornrunde auch schon mal abgesprochen.

R e i n e Sorten, die samenecht sind verkreuzen sich meines Wissens
nicht.
Laut meiner Samengärtnausbildung bei Arche Noah (2004)

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
karotte
Krauterer
04.09.12, 10:08

Code:
Zierkürbisse können sich glaub ich wirklich überall einkreuzen.
Dann schmecken die verkreuzten Exemplare bitter und sollten nicht verzehrt werden.
dies wurde in unserer Urkornrunde auch schon mal abgesprochen.
Hallo Martina,genau da liegt halt jetzt die Frage.
Genau wie du habe ich diese Frage beim Dreschflegelseminar letztes Jahr gestellt und die Antwort war:Kürbisse kreuzen nur innerhalb der Arten(Arten nicht Sorten!).
Genauso ist es auch bei Andrea Heistinger in ihrem Buch Handbuch Samengärtnerei
beschrieben.
Aber Mechthild hat auch Recht zu fragen woher kommt dann das Bittergen in Maximakürbissen,das nur in Pepo´s zu finden sein dürfte,da Zierkürbisse Pepo´s
sind.
P.s.:was ist denn deine Urkornrunde?
lg karotte
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
04.09.12, 12:20
liebe Inse guck doch mal in den Zuchini-rezepte strang.

ich hab das rezept allerdings auch mit tomaten (aus der dose) gemacht u. nur einen kleineren teil ketchup verwendet) wobei das auch nicht übel ist, wenn man guten nimmt.
knoblauch kannste auch variieren, wir mögens auch mit mehr, ich hab meine selbergemachte knofi-paste dafür hergenommen, die salzt auch gleich.
und statt chili lieber harissa gewürz, das mögen wir lieber, sollte auch mit ingwer zu schärfen sein.schmeckt sicher auch gut.
ja und dann noch eine kleine dose tomatenmark, ich liebe diesen geschmack.
ach- fast vergessen, von meinen kräutern hab ich kleine feine salbeiblättchen und basilikum dazugetan. zitronenmelisse ist auch kein schaden..

wenn das ganze dann noch pürriert wird, wird es richtig rund und cremig, schmeckt fast wie fleischsoße, auf gekochten nudeln absolut herlich.

und was das schönste ist, das ist nicht mal so arg viel, wenns fertig ist, von viel kürbis- oder zucchinifleisch hast du am ende nur ein paar gläschen rumstehen. die bringt man immer noch irgendwo unter und wenn du sie richtig einweckst, halten die schon lange. wer weiß denn, ob du im nächsten jahr kürbisse bekommst, kann ja sein dass keine gedeihen.

vor allem ist da blitzschnell eine mahlzeit auf dem tisch, auch wenn unverhofft mehrere leute da sind, dann macht man eben ein gläschen mehr auf. die sind sicher schneller weg als du glaubst. (wenns der enkeltochter schmeckt, heißt es sicher "muttiii, kannst du mir ein oder zwei gläschen mitgeben? ich hab grad so wenig zeit, um selber welches einzukochen...!" grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.12, 12:23 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
04.09.12, 14:12
Hallo, liebe Karotte!
bei Deinem Avatar schmunzle ich immer.
Karotte und Kreuzblütler!?
Zierkürbis:
Hab jetzt mal nachgelesen, weil ichs selbst nicht weiß.
Zierkürbisse können pepos sein, aber auch aus anderen Sorten stammen, oder wildem Ursprung sein.

Laut Heistinger sollte der Mindestabstand (Nachbargarten?) mindestens 250 m betragen.
Bienen fliegen weit, besonders wenn die Vielfalt fehlt, und nebenbei sind sie ja auch blütentreu beim Flug.

Urkorn
Wurde 2000 gegründet, kein Verein. Gartenbegeisterte treffen sich, die meisten sind Arche Noahmitglieder
Unser Motto: Selbstversorgung, Erhaltung von alten Gemüse, Obst-, Getreidesorten,.....
alte Techniken ohne viel Energie aufleben lassen, usw.......
die Gesundheit immer im Vordergrund.
Dieter war für mich das Herz von Urkorn...traurig
Ist ja jetzt nur eine Schnellantwort
Liebe Grüße von Martina

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.09.12, 15:58
(04.09.12, 14:12)Weinbergschnecke schrieb:  Urkorn - Wurde 2000 gegründet - Unser Motto:
Selbstversorgung, Erhaltung von alten Gemüse-,Obst-,Getreidesorten,.....

Danke, liebe Weinbergschnecke, für die Aufklärung. Hab mich schon gewundert über das schöne Logo auf deinen Saattütchen der Erler Erbse u.a.

Grüße von der Linde
Suchen
Yarrow
Unregistriert

04.09.12, 18:02
(03.09.12, 19:27)Bäumchen schrieb:  Elefantenknoblauch kenne ich auch nicht.

Das ist eine Züchtung aus Oregon, mit männerfaustgroßen Knollen und sehr großen Zehen und eher mildem Geschmack. Für mich der beste Knoblauch überhaupt. Früher in Amerika hab ich ihn angebaut, hier will er mir leider nicht so recht wachsen. Schade, man bekommt ihn ja auch in der Regel nicht zu kaufen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus