Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
moorhexe
Unregistriert

01.12.12, 11:47
(01.12.12, 00:42)Cornelssen schrieb:  Nebenbei: als die Decke für Moorhexe in Angriff genommen wurde, habe ich auf meine Frage, obs reine Wolle sein müsse oder auch Synthetik sein dürfe, keine Antwort bekommen. Schlussfolgerung: Ihr wollt reine Wolle - und damit war ich draußen.

liebe inse, das tut mir leid, daß ich das überlesen habe.
ich dachte sowieso, daß sockenwolle immer 75 % wolle und rest synthetik ist.

mich hat die decke schon beim zusammennähen gestresst, da ist mir das bestimmt untergegangen.

Cornelssen
Unregistriert

01.12.12, 21:22
Das war ja auch kein Vorwurf, Barbara. Aber Wolle pflegt man nun mal anders als Synthetik - vor allem wäscht man sie anders. Da ist es schon wichtig, dass das Material für eine Decke nicht zu unterschiedlich ist.

Inse

PS: Meine Reste jetzt bestanden überwiegend nicht aus aufgerebbelter Wolle, sondern aus Restknäueln, die nicht aufgebraucht worden waren. Ich habe noch dunklen Faden gefunden, die abgekettete Reihe aufgetrennt, noch ein paar Reihen Rippchen dazugestrickt und dann wieder abgekettet. Jetzt tendiert das 6cm-Bündchen zum Umklappen. Mal sehen, wie es sich nach dem Waschen und beim Trocknen verhält.
Orchi
Schnäägschniss
02.12.12, 11:50
(01.12.12, 11:10)Phloxe schrieb:  DAS is ja 'n Trick, Orchi, :thumbup: Meinst du, ihr Problem kommt daher, dass die Wolle wellig war?

Ich wickele Aufgeribbbeltes auf Flaschen auf - nicht dick - und fülle da kochendes Wasser rein.

ja ich dachte das Umklappen käme von aufgeribbelter Wolle, aber das war ja nicht der Fall, wie ich eben gelesen habe.

Der Trick mit der Flasche ist aber auch nicht schlecht. Ich nehme an, das erzielt den gleichen Effekt. Die früheren Generationen kannten ja noch keine Mikrowelle und haben sich wohl mit der Flasche beholfen.

Aber jetzt wissen wir immer noch nicht wieso sich der Rand umlegt :huh:
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.12.12, 13:19
(02.12.12, 11:50)Orchi schrieb:  Aber jetzt wissen wir immer noch nicht wieso sich der Rand umlegt :huh:

weil das anschließende glatt Rechte zu fest gestrickt ist ???? Ohne Angucken kommen wir da nicht weiter, fürchte ich :no:

.... rutschen wir doch mal schnell hin - hast du keine Ski ? ? wink
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
02.12.12, 13:22
Ich hab einen gekauften Pulli, dessen Bündchen immer hochklappt sad

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
02.12.12, 18:16
Wenn das Bündchen nachträglich angestrickt wird, muss die 1. Reihe besonders locker gestrickt werden, dann klappt es nicht mehr nach oben .

Es kann auch daran liegen, dass das ganze obere Gestrick zu fest gestrickt wurde, dann kann man die letzte Reihe auch aufrebbeln und lockerer stricken.

Manche stricken auch Bündchen getrennt und fügen es dann mit Maschenstich mit der oberen Fläche zusammen, dazu wirst Du wohl sicher keine Lust haben, Inse.

Bigi, bei dem gekauften Pullover kommst Du wohl nicht ohne Dämpfen nach jeder Wäsche auf einen glatten Saum. Das geht ganz gut, wenn man über eine weiche Kante dämpft, z.B. über ein zusammengelegtes Handtuch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.12, 18:20 von lavandula.)
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
02.12.12, 23:10
Hmmm - oder ich lass ihn eifach klappen wink hat auch nicht jeder.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
03.12.12, 10:33
(02.12.12, 13:19)Phloxe schrieb:  .... rutschen wir doch mal schnell hin - hast du keine Ski ? ? wink

leider nein. Habe nie welche besessen, nur einen Schlitten wink
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
kornblume
Unregistriert

26.01.13, 07:31
Guten Morgen!

Eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Könnt ihr mir erklären,was es heißt eine Pflanze ist zweijährig?:huh:
LG kornblume
tulipan
Freie Gärtnerin
26.01.13, 08:34
Pflanzen, die zwei Vegetationsperioden brauchen, um zu blühen und Samen auszubilden smile
Du säst aus, meist im Frühsommer, und sie bilden im ersten Jahr Blattwerk, im zweiten Jahr kommen sie dann zur Blüte. Beispiele sind: Fingerhut, Stockrosen und Bartnelken. (Naja, die Stockrosen verhalten sich inzwischen fast so wie Stauden und leben länger)
Wenn du sehr früh aussäst, blühen sie manchmal schon im ersten Jahr, das ist bei meinen Bartnelken so.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus