Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 33 34 35 36 37 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
elise
Unregistriert

06.05.13, 19:06
(06.05.13, 17:54)rhabarbarum schrieb:  
(05.05.13, 21:47)Moonfall schrieb:  Hat jemand eine Idee, was das "Gras mit Knoblauchduft" sein könnte?
Leider dauert es einige Zeit, bis aus den dünnen nach Knoblauch duftenden Fädchen blühende Pflanzen werden.

Liebe Grüße, Barbara

Und dann bleiben sie dem Garten erhalten -zu hunderten:undecided:! Oder waren es mehr:crying:?

elise
Moonfall
Weiser Krauterer
06.05.13, 21:43
(06.05.13, 17:54)rhabarbarum schrieb:  
(05.05.13, 21:47)Moonfall schrieb:  Hat jemand eine Idee, was das "Gras mit Knoblauchduft" sein könnte?

junger Zierlauch (z.B. Allium aflatunense, A. atropurpureum, A. christophii, A. giganteum, A. nigrum, A. flavum, A. sphaerocephalon). Entweder hast du die kleinen schwarzen Samen selbst ausgesät oder du hast in dem Beet schon Zierlauch stehen und hast die schönen Samenstände wegen des hohen Zierwerts stehen lassen, dann sät der Wind aus. Leider dauert es einige Zeit, bis aus den dünnen nach Knoblauch duftenden Fädchen blühende Pflanzen werden.

Liebe Grüße, Barbara

Danke, Barbara! Dann warte ich lieber noch ab. Ich habe das selbst ausgestreut, in einem langen Beet entlang der Himbeeren. Aber keine Ahnung mehr, ob das was aus dem Samenpaket war, oder eigene Samen, ob Gemüse oder Blumen. :blush:

In einem anderen Beet habe ich Samen von Zierlauch (A. aflatunense) gestreut, die blühen heuer zum ersten mal. Es ist herrlich, keine Arbeit, nur die reifen Samen über das Beet gestreut, sonst nichts, und im 3. Jahr weben sie nun ein Blütenband durch das Beet. :heart:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
06.05.13, 21:44
(05.05.13, 22:08)Melly schrieb:  Habe heute zwei Säcke mit Schafwolle erhalten, die ich teilweise für die Unterpflanzung der Tomaten nehmen möchte. Kann ich die auch für andere Gemüsearten nutzen?
Hat da jemand Erfahrung?

LG
Melly

Hallo Melly!
Brigitte Lukasser aus Osttirol schrieb schon einige Beiträge über die Verwendung von Schafwolle im Gemüsegarten:
Sie verwenden anstatt Hornspäne Schafwolle zum düngen.
Bei Tomaten in den Wurzelbereich, beim Kartoffelsetzen in die Kartoffelreihen, bei Himbeeren und Ribisln auf die Erde und drüber gemulcht. Auf Baumscheiben und drüber mulchen
Bei Petunien in die unterste Schicht.
sie betont aber auch , dass man vorsichtig sein muß wegen Überdüngung, da ja Schafwolle ein Langzeitdünger ist.
So nebenbei auch ein super Wasserspeicher.

Dies habe ich aus einem Bericht im neuen biggrinas große Biogarten-Buch (Andrea Heistinger , Arche Noah) entnommen
Lieben Gruß von Martina

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
susima
Balkongärtnerin
06.05.13, 21:45
Ich muss auch wieder einmal mit einer so richtig dusseligen Frage aufwarten - bitte nicht auslachen..... oder von mir aus, lachen ist ja gesund.....

Wie beerntet man Zitronenmelisse richtig?
Also, damit sie wieder buschig nachwächst.....
Ganze Triebe? oder nur die großen Blätter?oder nur de Kleinen?
Hab erst vor kurzem gelesen,dass man beim Basilikum nur ganze Triebe ernten soll, nicht nur einzelne Blätter.
Hab ich auch nicht gewußt.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
typ-17
Erfahrener Krauterer
06.05.13, 23:14
(06.05.13, 21:45)susima schrieb:  Ich muss auch wieder einmal mit einer so richtig dusseligen Frage aufwarten - bitte nicht auslachen..... oder von mir aus, lachen ist ja gesund.....

Wie beerntet man Zitronenmelisse richtig?
Hab erst vor kurzem gelesen,dass man beim Basilikum nur ganze Triebe ernten soll, nicht nur einzelne Blätter.
Hab ich auch nicht gewußt.

Mmhhhh....die frage hab ich mir auch schon gestellt, bin nur noch nicht dazu gekommen zu fragen...

Lg
Mel
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

06.05.13, 23:39
(06.05.13, 21:43)Moonfall schrieb:  Hat jemand eine Idee, was das "Gras mit Knoblauchduft" sein könnte?

Könnte es auch Schnittknoblauch (Allium tuberosum) sein?

Inse

Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
07.05.13, 01:16
(06.05.13, 21:45)susima schrieb:  Wie beerntet man Zitronenmelisse richtig?

Hallo Susi,

Ich schneide immer die ganzen Triebe. Einzelne Blättchen, da glaub ich nicht, dass sie buschig nachwächst.

Für Tee kannst Du auch die ganzen Triebe in einen Krug geben und heißes Wasser draufschütten. Da musst Du nicht die Blätter abzuppeln.

Sie wächst hier überall und an manchen Stellen, mitten im Gelände, fahr ich mit dem Traktor drüber und bald ist's wieder ein Busch Clown .

Liebe Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.13, 01:17 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
susima
Balkongärtnerin
07.05.13, 07:42
(07.05.13, 01:16)Lilli schrieb:  Ich schneide immer die ganzen Triebe. Einzelne Blättchen, da glaub ich nicht, dass sie buschig nachwächst.

Für Tee kannst Du auch die ganzen Triebe in einen Krug geben und heißes Wasser draufschütten. Da musst Du nicht die Blätter abzuppeln.

Danke Lilli!

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
07.05.13, 08:00
(07.05.13, 01:16)Lilli schrieb:  Ich schneide immer die ganzen Triebe. Einzelne Blättchen, da glaub ich nicht, dass sie buschig nachwächst.

Liebe Grüße, Lilli

dem habe ich nichts mehr hinzufügen Angel2 Einzelne Blättchen, dass wäre mir zu aufwändig. Ich kappe allenfalls die oberen zarten Spitzen (vor allem wenn er schon etwas älter ist und zu Blühen beginnt) und meistens verzweigt sich darunter der Stengel gleich mehrfach.
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.05.13, 08:13
(06.05.13, 19:03)elise schrieb:  
(05.05.13, 22:08)Melly schrieb:  Hat da jemand Erfahrung?

LG
Melly

Erfahrung habe ich damit noch keine, aber sie soll gut sein für alle Pflanzen. Das sagte mir eine Demeter-Bäuerin, die das schon seit Jahren macht. Ich habe sie (die Wolle!) in die Kartoffelrillen gelegt und in die Blumenkästen. Bisher hat sie sich aber noch nicht "mit der Erde verbunden". Da sie ungewaschen war, gab es gleich den Dünger dazu:huh1:, sagte die Nase, :clapping: (hoffentlich) dieKnolle/ Pflanze!

elise

Danke Elise,
das hat meine Nase gestern auch gesagt! Ich hatte das Gefühl, der ganze Garten riecht nach Schaf!

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 33 34 35 36 37 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus