Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
09.05.13, 22:27
*lach* hmm ich würde wohl auch meinen Namen vergessen, wenn man mich nicht immer damit rufen würde....

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Boni
Unregistriert

10.05.13, 15:40
Wenn ich jetzt im Garten die langsam welkenden Frühlingsblüher sehe, wie z.B. Blaukissen, Schleifenblumen Staudenphlox oder auch Silberwurz, stellt sich mir immer die Frage, kann ich von diesen Pflanzen auch Samen nehmen. Einfach ist es bei Kapsel bildenden Pflanzen, aber wie ist es bei all den anderen. Sie säen sich zwar selbst aus, den Samen sieht man aber nicht in der Blüte. Das wird vielleicht viele interessieren die sich bis jetzt noch nicht mit diesem Thema befasst haben.

Bonifatius
Bärbel
Weiser Krauterer
21.05.13, 07:13
Da wir jetzt endlich wissen, wie und wo unser neues Haus stehen soll, müssen noch einige große Pflanzen umziehen, darunter auch einige Kletterrosen, die zwei, drei Jahre alt sind. Wie mache ich das am Besten? Runterschneiden? Einen neuen Platz habe ich nicht wirklich, überleben die auch im großen Kübel?
Suchen
moorhexe
Unregistriert

21.05.13, 07:25
ich habe vor ein paar jahren meine sympathiekletterrose, die schon 15 jahre am bauernhaus wuchs...teilweise ca.3-4 m lange ranken hatte....
zurückgeschnitten und 3 jahre in einer kaputten maurerbalje gehalten.
die balje hatte vertikale risse.
meine rose mußte beim umzug lange zeit so stehen.meist im relativen schatten.
mein beet wurde erst jahre später Rose fertig.
inzwischen erfreue ich mich schon jahrelang an meiner kräftigen rose.
[Bild: 8tvovkvcyo3o.jpg]

sogar einen ableger habe ich selbstgezogen. der blüht aucht schon im 2. jahr .
Bärbel
Weiser Krauterer
21.05.13, 09:04
Klasse! Das freut mich sehr....
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
21.05.13, 10:09
Ich habe beim Übersiedeln auch einige Rosen mitgenommen, und auch im Garten mussten welche nach Jahren an einen anderen Platz wechseln, weil sie zu groß wurden.

Am besten geht das natürlich im Herbst oder dann im Frühjahr. Jedenfalls nicht in einer Hitzewelle. Die Wurzeln so tief wie möglich ausgraben (die Erde möglichst dran lassen, damit Feinwurzeln erhalten bleiben. Vor dem Pflanzen die dicken Wurzeln nochmal sauber schneiden, und die oberirdischen Triebe so weit zurück schneiden, dass sich Wurzeln und Triebe in etwas die Waage halten. Gut gießen und notfalls anfangs für Schatten sorgen, falls du sie jetzt noch ausgraben willst.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
susima
Balkongärtnerin
21.05.13, 10:56
(21.05.13, 07:13)Bärbel schrieb:  Da wir jetzt endlich wissen, wie und wo unser neues Haus stehen soll

Was ist denn jetzt schon wieder an mir vorbeigegangen???
Erst Teich, dann Streuobstwiese, die Gartenkids, jetzt neues Haus, deine kranken Arme...... Bärbel ich muss schimpfen:
So werdet ihr es nie zu mir nach Wien schaffen :nono1:

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
22.05.13, 07:33
(21.05.13, 10:56)susima schrieb:  Bärbel ich muss schimpfen:
So werdet ihr es nie zu mir nach Wien schaffen :nono1:

...nicht schimpfen! Angel2 Wir reduzieren jetzt EXTRA von 16 Zimmer auf sechs, damit ich endlich Zeit habe, Sinnvolles zu tun, wie z.B. nach Wien zu fahren Yahoo

So nebenbei hab ich festgestellt, daß das Ausräumen meinen Armen ganz gut tut, die letzten Tage haben wir das Brennholz zum Nachbarn geräumt und meine Arme tun jetzt viel besser weh :cool:, vielleicht brauchten die einfach mal wieder richtige Arbeit :whistling: und die Beanspruchung aller Muskeln, Sehnen und Nerven :clapping:

Da hab ich auch schon die nächste dusselige Frage:
Wie schafft man es, die Kartons voller Stoffe (Kleidung, Bettwäsche, Wolldecken, Nähstoffe usw) vor Mäusen, Motten und co zu sichern? Die Kartons werden beim Nachbarn auf dem Heu-/Getreideboden zwischengelagert, ist zwar sauber, aber Heu liegt in Ballen noch rum. Und ein paar Meter weiter liegen die Körner.
Wir haben ewig viele leerstehende Nebengebäude in der Nachbarschaft, aber überall liegt Heu, Stroh und Getreide.

Suchen
moorhexe
Unregistriert

22.05.13, 07:51
die kartons mit stacheldraht umwickeln Clown
Bärbel
Weiser Krauterer
22.05.13, 08:31
Stacheldraht, hmmmm... haben wir jetzt nicht rumliegen... meinst Du, es ginge auch Maschndroohdzaun??
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus