Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 45 46 47 48 49 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Cornelssen
Unregistriert

09.10.13, 20:13
Man kann grüne Tomaten auch pikant einlegen - in Essig, auch zusammen mit anderem jungem Gemüse.

Meine dusselige Frage: kann man die Tomaten an den Rispen lassen und auf Zeitungspapier legen, wenn sie nachreifen sollen? (Vorteil: sie kullern nicht zu eng aufeinander, bestimmen quasi ihren Abstand selbst).

Inse
lavandula
Will alles ausprobieren!
09.10.13, 22:10
An den Rispen lassen ist wichtig!
Sonst schrumpeln die Tomaten leichter. Und der Geschmack soll sich mit Blättchen und Stiel auch besser ausbilden hab ich gelesen.

(Ich habe es schon immer so gemacht, weil die unreifen Tom. auch schwer vom Stiel gehen und dann leicht verletzt werden.)
Suchen
Luna
Unregistriert

09.10.13, 23:53
(09.10.13, 18:53)Bigi schrieb:  Auch ne ganz dusslige Frage:

Grüne Tomaten soll man ja nicht roh essen wegen der giftigen Stoffe. Jetzt hab ich erst gelesen, aus den noch unreifen Tomaten kann man gut Marmelade oder Chutney machen. Verliert sich da dann die Giftigkeit?

Unreife Tomaten esse ich auch als fried green tomatoes.

Zum Solanin, das ist auch in in grünen Kartoffeln zu finden. Beim Konsum von 200 mg Solanin treten Vergiftungserscheinungen auf, unreife Tomaten haben einen Gehalt von 9 bis 32 mg/100 g. Bei Marmelade und Chutney wird der Wert stark verdünnt aber auch roh müsste man mehr essen als einem lieb ist.

mary
Unregistriert

10.10.13, 12:22
(09.10.13, 18:53)Bigi schrieb:  Auch ne ganz dusslige Frage:

Grüne Tomaten soll man ja nicht roh essen wegen der giftigen Stoffe. Jetzt hab ich erst gelesen, aus den noch unreifen Tomaten kann man gut Marmelade oder Chutney machen. Verliert sich da dann die Giftigkeit?

Also ich mein ganz normale rote Tomaten, die noch grün also unreif sind - nicht die Sorten die grün bleiben smile

Boni - deine Farbauswahl gefällt mir auch sehr gut smile

Hallo Bigi, kann zwar nicht sagen, wie es mit dem Giftgehalt ist, habe aber schon vor vielen Jahren Marmelade aus grünen Tomaten gemacht:
1 kg unreife Tomaten
500 g Gelierzucker 2:1
125 ml Weißwein
1 St. frischen Ingwer
1 Schuß Rum
etwas Zitronensaft
1 Pr. Zimt
Bigi
Chaos und Wahnsinn
10.10.13, 13:39
Klingt echt interessant...vllt. sollte ich doch mal.....

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.10.13, 15:58
Achtung, Ihr Lieben!

Es gibt Menschen, die reagieren auf Kleinstmengen Solanin mit Kopfschmerzen, Muskelkrämpfen, Durchfall. Im Zweifel, und wenn Ihr so was noch nie gegessen habt, erst eine kleine Menge testen.
Die Beschwerden können über eine Woche anhalten und echt schlimm sein!

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
10.10.13, 20:21
Nachdem die Tomaten am Fensterbrett in einem Affentempo nachreifen, ziehe ich das grüner Marmelade vor.
Wie ist das dann eigentlich mit den grünen Sorten wie Green Zebra. Enthalten die dann auch giftiges Solanin?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Luna
Unregistriert

10.10.13, 20:57
(10.10.13, 20:21)Moonfall schrieb:  Wie ist das dann eigentlich mit den grünen Sorten wie Green Zebra. Enthalten die dann auch giftiges Solanin?

Wenn sie reif sind enthalten sie sind wie andere Tomaten ob weiss, gelb oder rot, kein Solanin.
Moonfall
Weiser Krauterer
11.10.13, 00:00
Ah, danke. Ein wenig gelbe Streifen kriegen sie ja immerhin, sodass man das erkennen kann. Die liegen derzeit auch auf der Fensterbank.... smile

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
11.10.13, 09:54
(09.10.13, 22:10)lavandula schrieb:  An den Rispen lassen ist wichtig!
Sonst schrumpeln die Tomaten leichter. Und der Geschmack soll sich mit Blättchen und Stiel auch besser ausbilden hab ich gelesen.

(Ich habe es schon immer so gemacht, weil die unreifen Tom. auch schwer vom Stiel gehen und dann leicht verletzt werden.)

Ich habe die Tomatenpflanzen oft einfach kopfüber aufgehängt und die Tomaten dann an den Pflanzen nachreifen lassen

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 45 46 47 48 49 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus