Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 49 50 51 52 53 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Martin
Ex-Mod
25.12.13, 22:35
Aber der Strang heißt "dusselige Fragen" und ne Frage hast Du immer noch nicht formuliert. Passen würde Dein Beitrag viel eher hier: http://www.kraut-rosen.de/Thread-Allium-...-und-Lauch oder in manchem anderen Strang.

Liebe Grüße,

Martin

Nachtrag: hab nach ner halben Stunde Recherchieren festgestellt, daß ich es selbst war, der in diesem Strang in Beitrag 245 auf Seite 25 den Elefantenknoblauch kurz angesprochen hat. Allerdings ohne Resonanz zum Thema Allium ampeloprasum. Gewachsen sind diese kleinen Knollen übrigens auch nicht, waren wohl behandelt, um ein Auswachsen zu verhindern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.13, 23:01 von Martin.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.02.14, 23:39
Ingwer-Reibe (Ingwerreibe)

Habe so ein Ding zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sieht irgendwie dubios aus, scheint für die Spülmaschine geeignet. Das Teil hat unter der Reibe einen Auffangbehälter mit kleinen Plastikdornen drin ( :huh: ). Taugen die was?

Inse
Bigi
Chaos und Wahnsinn
13.02.14, 11:34
hmm sieht ganz passabel aus. Ich hab so ne kleine Reibe von Tupper für Muskat, Zitrone und Ingwer und mag sie nicht mehr missen smile

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
03.03.14, 14:20
Die Pergola die mal meine alte Hundsrose gehalten hat (zuletzt war es eher anders herum) war völlig marode und mußte weg. Nun haben wir schweren Herzens auch die Rose (min. 3 m hoch) bis auf 20 cm heruntergeschnitten. Jetzt liegt mein Garten voller Rosenzweige und schon fast Stämme. Die wollte ich wie alles was so anfällt im Garten durch den Häcksler schicken. Mein Nachbar (Thuja/Rasen Fraktion) meinte aber das tut man nicht. Konnte aber seine Aussage nicht wirklich plausibel begründen. Deshalb frage ich jetzt Euch spricht etwas dagegen die Rosenzweige zu häckseln und als Mulch im Garten auszustreuen, außer der Gefahr sich einen Dorn einzuziehen beim barfuß darüberlaufen? :huh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.14, 14:20 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Brigitte
Unregistriert

03.03.14, 14:30
Vielleicht irgendwelche Krankheiten, die dadurch übertragen werden könnten? Mich persönlich halten nur die Dornen davon ab, Rosenschnitt zu häckseln. :noidea:
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
03.03.14, 14:40
also ich würde auch die finger davon lassen, rosenschnitt zu häckseln. ich hab aus leidvoller erfahrung schon festgestellt, dass selbst nach 5 jahren noch nichts davon verrottet ist. die dornen stechen wie eh und je. und was sich in der zeit alles für erreger daran gesammelt haben, das man sich dann tief ins fleisch impft, möcht ich lieber gar nicht wissen. mir hat die bekanntschaft mit der wundrose vor ein paar jahren vollkommen genügt. auf eine auffrischung bin ich wirklich nicht scharf. bei mir kommen alle rosenabschnitte möglichst auf kurze stücke geschnitten (mit der astschere) in einen extra markierten karton zum trocknen. und dann ab zum abfackeln. letzten sommer hab ich damit den "germanenherd" damit befeuert.
trotzdem bin ich in der umgebung der Kletterrose immer sehr vorsichtig, denn abgestorbene triebe können durchaus auch vom wind abgebrochen werden und im boden lauern.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Boni
Unregistriert

03.03.14, 15:19
Hab den Rosenschnitt heute gehäckselt und weit genug von den Rosen ausgestreut, direkt an der Mauer wo ich selbst nicht laufen kann, ist nur der Laufweg von den Nachbarskatzen, :devil:

Boni
Gudrun
Barrikadenoma
03.03.14, 16:24
Meinen Häcksler ( war wohl zu billig) happich beim zweiten Versuch geschrottet ...
jezt schneide ich Rosen wieder mit der Ast~oder Rosenschere in handliche Abschnitte. Die dickeren kommen ins Osterfeuerchen, die dünnen als unterste Lage auf den "Waldweg", darüber anderes Ästchenzeugs. Barfuß muss ich da nicht laufen ... Kleingeschnippeltes tu ich auch in den Kompost.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.14, 16:27 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
03.03.14, 18:14
Hm ja danke für Eure Meinungen, ich denke ich werde morgen anfangen das Zeugs zu häckseln und werde es unter der Buchenhecke ausstreuen. Der Berg ist im Moment über mannshoch und langsam geht mir der Platz aus. Ich hätte dieses Jahr schon mal gerne sowas wie "Ordnung" in meinem Garten. :undecided:

@Gudrun mein Häcksler ist nun bestimmt schon 15 Jahre alt und ich möchte ihn nicht missen - er häckselt problemlos bis zum Durchmesser von einem Euro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.14, 18:17 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.03.14, 18:24
(03.03.14, 18:14)Sitta schrieb:  @Gudrun mein Häcksler ist nun bestimmt schon 15 Jahre alt und ich möchte ihn nicht missen - er häckselt problemlos bis zum Durchmesser von einem Euro

... ich peenne dich mal an ...

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 49 50 51 52 53 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus