Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 55 56 57 58 59 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Märzhase
Unregistriert

08.04.14, 12:48
Ich hab mal ne Frage... so als Bartiris-Neuling, also Iris barbata-Sorten...

Wann fangen sie denn an, den Blütenstengel zu schieben? Gerade eben in der Mittagspause bin ich an einer Iris vorbeigekommen, die schon drei Knospen hat und demnächst blühen wird. Steht aber auch sehr geschützt in einer Häuserschlucht direkt unter einer Hecke.

Meineeine Irissen haben noch Winzblätter und kommen grade nicht so in die Gänge, haben aber eifrig Kinderchen gemacht :angel:
Bin ich wieder zu ungeduldig oder brauchen die Irisse noch ein bisschen mehr Sonnenwärme? Sun
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.04.14, 13:44
Liebe Kerstin,

Meine kommen meistens erst im Juni in die Blüte. Ist sicher klimaabhängig, vielleicht auch von der Sorte.

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

08.04.14, 14:35
Ich hatte mal die Iris germanica 'Florentina', die "Veichenwurz", mit hellblauen Blüten. Die hat sehr früh geblüht, vor den anderen Bartirisen (was ist denn da die Mehrzahl? Irisen? Irissii? ).
Moonfall
Weiser Krauterer
08.04.14, 15:09
Bei mir zeigt eine Iris auch schon Knospen.

Die erste ist immer eine Iris barbata nana, Sorte unbekannt. Ich kann leider nicht sagen, ob alle nanas vor den höheren Sorten kommen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Angelika
Krauterer
08.04.14, 15:17
Die Frage nach der Mehrzahl kann ich dir auch nicht beantworten, aber meine hellblauen, die sehen auch so aus und sind mit Abstand immer die ersten die blühen.
Und leider auch die wüchsigsten, eine alte Sorte. Da muss ich immer aufpassen, dass die mir die anderen nicht verdrängen.

Märzhase, meine Iris sind zwar bestimmt schon 20 cm hoch, aber Blütenstengel trieb bis gestern noch keine. Ich meine gelesen zu haben, dass die Nanas die ersten sind, die barbatas die letzten und dazwischen kommen wohl noch die halbhohen.

Meine Iris haben übrigens das sonnigste Fleckchen bekommen und den Boden hab ich extra abgemagert.

Schau mal, so sah meine Irisecke vergangenes Jahr Anfang Juni aus , wobei man bedenken muss, dass die Pflanzen dieses Jahr ja einen beachtlichen Vorsprung haben dürften. Die hellblauen waren zu diesem Zeitpunkt allerdings schon wieder fast vorbei.

[Bild: cnbwthvv1ydvpwt2u.jpg]

Grüßle 
Angelika
Suchen
Märzhase
Unregistriert

08.04.14, 15:44
Danke euch für die Antworten. Dann warte ich einfach noch ab und lass mich überraschen smile Vielleicht war die Iris aus meiner Mittagspause auch gar keine barbata - da gibt's ja so viele verschiedene :blush:

Angelika, sehr schön! :clapping: Ich habe ein ganzes Eck voll mit Eliators, den hohen Irisen, in verschiedenen Blautönen. Von denen blühte letztes Jahr eine einzige, dieses Jahr hoffe ich, dass sich die anderen aufrappeln und ebenfalls blühen.
Der Boden ist schon etwas fetter, aber recht trocken und krümelig, der Standort ist der sonnigste im ganzen Garten Sun Die Rhizome habe ich extra nur halb eingebuddelt, so das sie halb aus der Erde gucken. Kann es kaum erwarten, ich hoffe wirklich, dass der Standort den Iris zusagt :blush:
Lichtenfeld
Unregistriert

11.04.14, 15:21
Möchte mich in die Reihe der dusselig Fragenden einreihen. Habe mir vor einiger Zeit Brennessel und Löwenzahntee gekauft. Vertrage die aber nicht.
Könnte man nicht daraus eine Jauche zwecks Düngung herstellen?
Brennnessel ca 80g und Löwenzahn ca 60g. Die Jauche getrennt ansetzen oder alles zusammenschütten und dann ansetzen? Wieviel Wasser nehme ich da?
RisiBisi
Unregistriert

11.04.14, 16:44
Hallo, ich habe eine neue Dussel-Frage, aber ich finde dazu weder hier im Forum eine passende Antwort, noch im WWW:

Ich habe im Februar Margareten (bunte und weiße) ausgesät. Die haben auch nett gekeimt, und dann habe ich sie in etwas größere Tröpfchen umgepflanzt und zuerst drinnen, und seit es wärmer ist, draußen am Balkon in einem Gewächshaus gehabt. Seither wachsen sie einfach nicht richtig?! Letztes Jahr habe ich es mit dem selben Saatgut probiert, da sind sie auch nur sehr sehr klein geblieben, es sind ausschließlich (sehr wenige, kleine) Blätter gewachsen und keine Blüten.

Gesetzt habe ich sie übrigens in Anzuchterde - ist ihnen das zu mager?
Mache ich sonst vielleicht etwas falsch, oder ist das Saatgut einfach Mist?

LG, RisiBisi
Brigitte
Unregistriert

11.04.14, 17:25
(11.04.14, 15:21)Lichtenfeld schrieb:  Brennnessel ca 80g und Löwenzahn ca 60g. Die Jauche getrennt ansetzen oder alles zusammenschütten und dann ansetzen? Wieviel Wasser nehme ich da?

Soweit ich weiß, rechnet man 50-100g getrocknete Kräuter auf 5l Wasser. Ich habe das aber nie so genau genommen.
Löwenzahnjauche habe ich noch nie was gehört. Das heißt nicht, daß man den nicht auch verjauchen könnte. Die Pflanzen zersetzten sich und lassen sich dann als Dünger einsetzen.
Ob diese Jauche aber auch noch irgenwelche anderen Eigenschaften hat, weiß ich nicht.
Brigitte
Unregistriert

11.04.14, 17:31
(11.04.14, 16:44)RisiBisi schrieb:  Gesetzt habe ich sie übrigens in Anzuchterde - ist ihnen das zu mager?
Mache ich sonst vielleicht etwas falsch, oder ist das Saatgut einfach Mist?

Anzuchterde ist besonders mager, ich hätte in normale Blumenerde gepflanzt. Am Saatgut könnte es natürlich auch liegen, aber ich würde erstmal auf Nährstoffmangel tippen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 55 56 57 58 59 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus