Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 59 60 61 62 63 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Brigitte
Unregistriert

29.04.14, 15:18
Mist, war mal wieder nicht schnell genug... :laugh:
Lichtenfeld
Unregistriert

29.04.14, 15:33
Meine Freundin hat ältere Aronias. Die Tragen schon richtig viel. Daraus macht sie dann Sirup oder Marmelade. Frisch und solo schmecken die Beeren eigenartig. Verarbeitet sind die super lecker.
Brigitte
Unregistriert

29.04.14, 16:11
Ist Geschmackssache. Ich mochte den Sirup, den ich mir mal gekauft habe nicht. Männe mochte ihn.
Ich fand den Geschmack irgendwie "blechern"... kann es nicht gut beschreiben.

Aber man sollte ihnen auf Jeden Fall eine Chance geben und sie selber probieren. Vielleicht schmecken sie ja auch gemischt mit anderen Früchten richtig gut. Auf jeden Fall enthalten sie viele gesunde Inhaltsstoffe
Zeitlhöfler schreibt dazu:
"Die Apfelbeeren zeichnen sich besonders durch ihren hohen Anthocyangehalt aus, der sie für die Lebensmittelindustrie als natürlicher Farbstofflieferant so begehrenswert macht. Durch den zusätzlich hohen Gehalt an vitamin-P-aktiven Substanzen sind sie auch für eine gesunde Ernährung wichtig. Besonders hoch ist auch der Gehalt an Vitaminen (Albrecht 1996). So sollen z.B. 100 g von diesen Früchten ausreichen, um allein den mittleren Bedarf an Folsäure abzudecken (Albrecht et. al. 1993). Darüber hinaus enthalten sie auch reichlich Vitamine und Mineralien (Albrecht 1996), von letzteren v.a. Eisen (Albrecht et. al. 1993), auch der Jodgehalt ist vergleichsweise hoch. Gegenüber dem relativ hohen Zuckergehalt von ca. 10 % erscheint der Säuregehalt von ca. 1 % als vergleichsweise niedrig. Außerdem beträgt der Gehalt an Pektin bis zu 0,75 %, während der Gerbstoffanteil mit zunehmender Reife von 0,6 auf 0,35 % zurückgeht (Friedrich, Schuricht 1985)." Nachzulesen ist das in diesem PDF, in dem auch einiges über den Anbau (Schnitt, Düngung etc) steht (ab Seite 7).

es grüßt
Brigitte
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
29.04.14, 18:37
Aroniasaft mit Apfelsaft gemischt ist sehr gut. Ich mach mir davon ungezuckerten Muttersaft und den mische ich dann später portionsweise.
Die dabei anfallenden Früchte mische ich in Marmelade. Es sollte immer eine Frucht mit etwas Eigensäure und stärkerem Aroma genommen werden. Ich koch sie auch in meine bunte Gartengrütze mit rein.
Der Likör ist auch nicht so der Renner. Die Farbe-ganz toll, der Geschmack nicht.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
29.04.14, 18:49
na toll! ich kenne aronia und das haut mich eher nicht vom hocker.
ich habe ja eine in der grundstückshecke, fällt mir ein. da muß ich mal nachsehen ob die auch blüht.
leider werden die dinger viel zu hoch, um mitten im beerengärtchen zu stehen, die werden mir alles andere verschatten. und maibeeren hab ich dann trotzdem nur das kleine mickerbüschchen am krater. und dabei hatte ich extra zwei gekauft wegen der befruchtung. mist, doppelmist!
und die bändchen sind inzwischen auch nicht mehr vorhanden, nicht mal beschweren kann ich mich nun mehr..
wääääääääähhhhhh!

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
29.04.14, 19:34
Annie, schreib doch mal die HeidiT auf FB an, vllt mag sie für ihren Naturgarten deine Aronias im Tausch gegen Maibeeren/´Blaubeeren nehmen, sie hat noch Platz an ihrer Grundstücksgrenze...vllt wär das was

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Louise
Unregistriert

29.04.14, 21:11
hmm, vielleicht passt meine Frage ja hierhin... ist es möglich, dass Bergenien von Schnecken gefressen werden? Meine im Vorgarten werden nämlich immer weniger und ich habe keine Erklärung dafür. Im hinteren Garten wachsen die Bergenien allerdings prächtig :huh:
Cornelssen
Unregistriert

29.04.14, 21:25
Ja, Schnecken gehen an Bergenien. Wenn sie genügend Schatten und Wasser haben, macht ihnen das bei mir aber nicht viel aus. Viel Sonne mögen sie nicht.

Inse
Brigitte
Unregistriert

29.04.14, 21:27
Das können Schnecken gewesen sein, oder auch Dickmaulrüssler. Die Rüssler erkennt man an halbrunden Fraßspuren an den Blatträndern (Link).
Cornelssen
Unregistriert

29.04.14, 21:47
(29.04.14, 14:08)Acinos Arvensis schrieb:  hier noch was nützliches, falls es nicht schon jemand verlinkt hat..
https://www.mein-schoener-garten.de/jfor...10831.page

Danke Annie, für diesen Tipp: wenn die Teiche gut 6 Wochen brauchen, bis das Wasser sich eingependelt hat, dann ist das, was da jetzt angesichts der Zupflanzungen abgeht, offenbar normal. Als Einfüllmaterial habe ich zum Glück keine Teicherde verwendet (wusste nicht, dass die aus Klärschlamm hergestellt wird), sondern zusätzlich nur Kies - feinen bis gröberen plus Natursteine. Mein "Mini"teich ist allerdings wesentlich größer als die Mörtelwannenteiche, von denen in diesem Link die Rede ist. Mit meinem Mörtelwannenteich an der Kräuterspirale habe ich auch keine Probleme - und keine dieser Art gehabt. Da macht sich nur ab und an das Schilfrohr zu breit.

Erkenntnis - mal wieder: Gärtnern heißt Geduld lernen.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 59 60 61 62 63 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus