Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Gudrun
Barrikadenoma
10.04.14, 14:17
h i e r im Beitrag # 100

habe ich meine diesjährige Erfahrung mit Kompost ohne EMa und Bokashibeigaben mitgeteilt. In den Jahren vorher mit verbuddeltem Bokashi und gelegentlichen EMa Güssen war so ein Komposter ohne Umsetzen nach einem Jahr gartenfertig - vielleicht mal ein bisschen Sieben für Zarteres.

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

10.04.14, 14:58
(10.04.14, 13:11)Bigi schrieb:  Wieso Stickstoff und Zucker?

Wie Gudrun schon schrieb, Melasse enthält Zucker, Küchenabfälle sind stickstoffreich.

Über die Zusammensetzung von Dünger habe ich auch nichts in der Schule gelernt.
Sondern vom Vater und aus Büchern übers Gärtnern. z.B. Der Biogarten von Fr. Kreuter.

Brigitte
Unregistriert

10.04.14, 15:06
(10.04.14, 13:26)Lichtenfeld schrieb:  Wird schon was dran sein, umsonst wurde nicht an der Uni Leipzig geforscht und die Wirksamkeit bestätigt. Dann wurden die Helferlein als Bodenhilfsstoff eingeordnet.

Das würde ich mir gerne mal ansschauen. Was wurde untersucht, Bokashi oder EM? Gibts dazu einen Link?
Gudrun
Barrikadenoma
10.04.14, 17:15
@ Luna
So - ich habe jetzt alles Schriftliche zu EMs, was hier rumfliegt, durchgesehen. Konnte nirgendwo so etwas wie ein Versprechen entdecken, dass durch Pipes in der Vase Blumen länger frisch blieben.

Es gibt ja wie überall merkwürdige Erscheinungen

Ich geriet z.B. auf der Suche nach EM Berater/inne/n oder Stammtischen in meiner Nähe an eine Dame, die einen orthopädischen Schuhladen führt.
Sie schwärmte von 3 EL EMa im Badewasser ... hmm ... sie hatte noch nie EMa selbst angesetzt, bat mich aber um ein Literchen Selbstgebrüteten für einen besonderen Kunden, solle auch mein Schaden nicht sein.

Das war eine im Netz als Emikon - Beraterin empfohlene Frau :devil: Peinlich!

Vielleicht bist du ja einem ähnlich qualifizierten Schreiberling oder Erzählerchen aufgesessen :noidea:

Schade finde ich, dass kyosan hier nicht mehr schreibt. Auch sein freies EM Forum gibt es nicht mehr ...
Werde mal rauszukriegen versuchen, was dahinter steckt. Hoffentlich nix Schlimmes.

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

10.04.14, 17:32
Längere Haltbarkeit von Schnittblumen

Zitat: "Legen Sie EM-X® Keramik Pipes grau in Ihre ...
... Blumenvase, "

(Da steht zwar nicht, was das in der Vase bewirken soll, aber daß es nicht Sinn der Sache sein soll, die Haltbarkeit der Blumen zu verkürzen, darf man wohl unterstellen.)

Zitat: "Ebenso geben sie einige kleine Pipes in das Wasser von Schnittblumen oder in Ihre Hydrokultur. So werden Ihre Pflanzen und Blumen mit vitalisierenden Informationen versorgt "
Bigi
Chaos und Wahnsinn
10.04.14, 17:52
Wieder was gelernt und ich hatte nie Chemie - wir hätten das in der 11. haben sollen, aber ich bin nach der 10. geflüchtet. Ich darf also offiziell doof sein wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.14, 17:53 von Bigi.)

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.04.14, 17:56
Siehst Du, Brigitte,

Vitalisieren sollen sie. Und ist es nicht im Sinne des Lebens (Vita), Totes so schnell wie möglich zu zersetzen? Die Algen waren ja das einzig Lebende in der Blumenvase, und die hat es doch vitalisiert...

Du mußt genauer lesen!:devil:

Liebe Grüße, Mechthild
Luna
Unregistriert

10.04.14, 20:41
(10.04.14, 08:18)Lichtenfeld schrieb:  Der hauptsächliche Grund, mich mit dem Thema so intensiv zu beschäftigen, ist die Reduzierung von Chemie in so vielen Lebensbereichen, wie möglich. Denn dies führt zur Schonung meines Geldbeutels und zu einem Beitrag zum Umweltschutz. Und wenns nur Einbildung ist, dass meine Fließen auch ohne Chemie glänzen, dann ist es halt so und es ist eine schöne Einbildung.

Ich schaffe das auch ohne Chemie und ohne EM, mit der guten alten Schmierseife, Wasser und einem Lappen.

(10.04.14, 17:15)Gudrun schrieb:  @ Luna
So - ich habe jetzt alles Schriftliche zu EMs, was hier rumfliegt, durchgesehen. Konnte nirgendwo so etwas wie ein Versprechen entdecken, dass durch Pipes in der Vase Blumen länger frisch blieben.

Hier und auch hier steht ganz klar:

Zitat:Schnittblumen halten länger mit EM, 10 Keramik-Pipes in der Blumenvase hält Blumenwasser und Schnittblumen frisch.
.

Ich hatte kleine Vasen und darum entsprechend der Wassermenge und nur drei Blumen weniger Pipes genommen.
Lichtenfeld
Unregistriert

10.04.14, 22:19

Das würde ich mir gerne mal ansschauen. Was wurde untersucht, Bokashi oder EM? Gibts dazu einen Link?
[/quote]

Gibt es. Einfach Uni Leipzig Effektive Mikroorganismen in die Suchmaschine eingeben.
Brigitte
Unregistriert

10.04.14, 22:39
Wenn du einen Link hast, könntest du ihn ja auch einfach hier einstellen.
Ich habe vergeblich gesucht, konnte keine Veröffentlichung der Uni Leipzig zu Em als Bodenhilfsstoff finden. :noidea:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus