Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 28 29 30 31 32 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
11.04.14, 11:20
(11.04.14, 11:04)karlinche schrieb:  @Lichtenfeld
Machs doch wie ich. Schreib vorläufig nur das Notwendigste zum Thema und mach erst Mal ganz für Dich deine ersten Erfahrungen.

karlinche

Na ja, so richtig Sinn und Zweck eines Forums ist's ja nicht, nichts zu schreiben. :laugh: Ich fänd's auch echt schade.

Danke für die Tipps mit dem Eimer! :thumbup:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.04.14, 12:24
Ihr Lieben,

nur weil ich alles hinterfrage, heißt das ja nicht, daß ich alles schlechtmachen will. Nur ärgert es mich, wenn auf wissenschaftliche Forschung verwiesen wird, die es dann nicht gibt.

Im Übrigen habe ich eine Bokashitonne, die aber meiner Meinung nach nicht optimal läuft. Vielleicht, weil ich da überwiegend die tierischen Abfälle reintue? Aber angeblich soll Bokashi doch damit klarkommen?

Ach ja, und EM ist für mich keine Religion, es ist für mich nicht der einzige Weg für ein sinnerfülltes Leben. Vielleicht bin ich deshalb eher bereit, zuzugeben, wenn was nicht funktioniert...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
11.04.14, 12:44

(11.04.14, 12:24)Unkrautaufesserin schrieb:  nur weil ich alles hinterfrage, heißt das ja nicht, daß ich alles schlechtmachen will.

... hat das wer behauptet?

Zitat: Ach ja, und EM ist für mich keine Religion, es ist für mich nicht der einzige Weg für ein sinnerfülltes Leben.

Keine von uns Anwenderinnen hat sowas behauptet. Hinterfragen kann und sollte mensch alles.

Aber hier wurde von unreflektiertem Aberglauben der Anwenderinnen gesprochen und immer wieder nach wissenschaftlichen Belegen gefragt
- wohl wissend, dass es die (noch?) nicht gibt.
Ich sehe das als absichtliche Kränkung - insbesondere von Lisa
____________________________-

ab jetzt gibt's von mir nur noch " abergläubisch Unreflektiertes" zum Thema zu lesen.
Ich wünsche allen, die neu anfangen viel Erfolg mit ihren blonden oder brünetten
EM Flüssigkeiten. Rose

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.14, 12:48 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Lichtenfeld
Unregistriert

11.04.14, 14:21
@ Gudrun, vielen Dank. Du hast mir aus dem Herzen gesprochen.

@ Unkrautfresserin. Warum läuft Deine Bokashitonne nicht richtig?

Habe gerade meine ersten zwei Bokashieimer für den Garten umgefüllt.
Na ja, gut riechen ist was anderes. Aber ansonsten stehen die Zeichen für gelungen.
LG Jeannette
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.04.14, 14:54
Warum? Weiß ich nicht.

Wie? Ich gebe alle Essensreste und tierischen Küchenabfälle in einen Eimer und lasse ihn 2-3 Tage im Warmen fermentieren. Dann kommt er in die Tonne. Großfamilie=viel Abfall, Du verstehst...:noidea:
Die Tonne ist inzwischen gut verschlossen, weil im Winter ein paarmal die Waschbären drin waren. Aber der Inhalt vererdet nicht, sondern fault. Fliegenmaden en Masse und Schimmel auf dem Brot.

Vielleicht steht die Tonne zu kalt, aber sie bekommt keinen direkten Wind. Und sie ist schwarz. Vielleicht ist zu wenig Pflanzliches darin...:noidea: aber solche Tonnen sind keine Zierde, und ich bräuchte viele, wenn ich alle Gemüsereste, Kartoffelschalen und zusätzliches Gras hineingeben würde. Es ist kein Kompost mit Bokashi-Anteil, es ist reiner Bokashi.
Anfangs hatte ich den Bokashi auf den Kompost gegeben, aber die Waschbären haben ihn ausgegraben und eine riesige Sauerei veranstaltet. Ich habe kleine Kinder, und ich möchte nicht 1000 m² sperren müssen, nur weil da überall Müll liegt...:noidea: Und wie gesagt, eine Batterie einbruchsicherer Tonnen will ich auch nicht - und das ist auch zu teuer.

Ich gebe der Sache jetzt noch ein Jahr Zeit. Wenn die Tonne über den Sommer nicht anläuft, hole ich mir nächstes Jahr wieder eine wöchentlich geleerte Biotonne sad :noidea:
Nachtrag: Die Tonne läuft jetzt seit Oktober.

Liebe Grüße, Mechthild
Lichtenfeld
Unregistriert

11.04.14, 15:27
Das sollte doch Lage um Lage mit Ema besprüht werden und Urgesteinsmehl wegen dem Geruch. Ich hab den Bokashi in der Küche. Die Eimer sind gut verschlossen. Ich hab auch bei höheren Temperaturen keine Fliegen oder Essigfliegen, und die waren den ganzen Winter auf dem normalen Biomüll aktiv.
karlinche
Gartenverrückter
11.04.14, 16:32
Ich konnte mich gestern bei meinem Bekannten (und EMa-Lieferanten) zum Thema Küchenbokashi "praktisch" informieren. Er hatte 2 leere von den von mir in meinem vorigen Beitrag beschriebenen Salateimern (Inhaltsangabe 3kg) mit einigermassen fest schliessendem Deckel in seiner Küche unter dem Küchentisch stehen. Den 3.Eimer hatte er nach seiner Aussage kurz zuvor in seinen Kompost geleert. Von üblem Geruch in der Küche bzw. aus dem kurz zuvor entleerten Eimer konnte ich nichts feststellen. Er erklärte mir, dass immer Schichten organischen Abfalls von jeweils ca. 2-3cm Dicke in seine Kücheneimer eingefüllt, diese mit etwas Urgesteinsmehl bestreut und etwas von seinem selbst hergestellten EMa drauf geträufelt werden. Schlussendlich, wie ebenfalls bereits von mir beschrieben, kommt eine Folie zum Abschluss von Sauerstoff + ein schwerer Teller zum Beschweren direkt darauf/darüber. Alle 3-4 Tage habe er solch einen Eimer voll. Allerdings habe ich nicht gefragt, welche Arten von organischen Abfälle bei Ihm anfallen und er daher "bokashiert".

Da ich in vielen Dingen ein recht ungläubiger Mensch bin und absolut nicht so "Mir nichts Dir nichts" Alles "annehme" was irgendwo geschrieben steht (z.B.m im von mir besorgten Anwenderbuch von Franz-Peter Mau) oder von irgendeiner Seite (z.B. meinem Bekannten) gesagt wird, will ich es einfach auf eigene Erfahrungen ankommen lassen. Und wenn ich diese gemacht habe kann und werde ich auch mitreden (können). Und weiterhin mit EM arbeiten oder nicht. Mein Handeln und Tun kommt daher, dass ich vom vielen bisher verwendeten Kunstdünger weg will und von EM bisher viel Gutes gehört und gelesen habe. Und nicht nur EM sondern auch Kunstdünger kostet (mein) gutes Geld. Für eine Eigenproduktion von guten Erden fehlen mir schlichtweg die Voraussetzungen (z.B. Platz/Fläche oder erforderliche Ressourcen).

@Julius
Ich glaube Du hast meine Worte an Lichtenfeld missgedeutet!?
Ich habe nie ausdrücken wollen, dass ich nichts schreiben will zum/im Thema. Sondern nur, dass ich, bis ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, vorläufig nur "das Notwendigste"schreiben. (Rest siehe oben in meinem Beitrag)

karlinche

PS: Gegner einer Sache wie auch derselben wohlwollend Nahestehende wird es immer geben! Ich hoffe dass die Diskussion und die Beiträge so sachlich als möglich bleiben und niemand sich deswegen aus dem Forum verabschiedet. Wobei mitunter Toleranz und eine gewisse "Schmerzgrenze" bei Freund und Feind von Nöten sein werden/könnten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.14, 16:47 von karlinche.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.04.14, 16:50
Ich stell' hier jetzt mal paar Ekelbilder rein ...

meine Küchenabfälle wandern in einen Treteimer von Hailo, der 3 Einzeleimer für Kompost, gelben Sack und Restmüll beherbergt. Alle kompostierbaren Abfälle werden lagenweise mit Kohlegries bestreut und mit EMa besprüht. Wenn ich den Deckel "auftrete", stinkt höchstens was aus dem gelben Eimer, weil ich Plastikverpackungen nicht ausspüle.

Wenn der 10 Liter Komposteimer voll ist, wird er in einen der beiden Bokashi Eimer draußen entleert, festgestampft und nochmal mit EMa und Kohlegries versehen.

So sieht heute das Innere eines zusammengesackten Bokashi - Eimers aus.
Der hat vielleicht 14 Tage nix Neues drauf gekriegt und wird vor Neubefüllung entleert ...
[Bild: 2014_4_11_003.jpg]

... in diesen schwarzen Komposter

[Bild: 2014_4_11_005.jpg]

Wenn der Deckel hochgeklappt wird, sind da Asseln,Tausendfüßler etc zu sehen. Keine Schnecke, aber heute kam mir ein Schwarm Mücken entgegen - hm. Nix stinkt. Unten habe ich durch die grüne Klappe schon Bokashi für meine Tomatenbehälter und ein Grabenbefüllung neben der Grünspargelreihe entnommen - da wimmelte es von "roten und blassen Regenwürmern" ...

Ich gestehe, dass ich auch verblüfft bin ob dieses Erfolges. Bisschen skeptisch zunächst, habe ich Lisas Vorgehen nachgeahmt, weil ich die Wirkung der EMs ja schon vorher kannte.

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

11.04.14, 17:11
(11.04.14, 12:44)Gudrun schrieb:  Aber hier wurde von unreflektiertem Aberglauben der Anwenderinnen gesprochen und immer wieder nach wissenschaftlichen Belegen gefragt

Auch wenns dich nicht interessieren wird: deine persönlichen Angriffe kränken mich auch.
Ich habe mir meine Beiträge in diesem Strang nochmal angeschaut und finde die Vorwürfe, ich würde "von oben herab lächerlich machen" unzutreffend und verletzend.

Ich hatte als erstes eine voreilige Schlußfolgerung hinterfragt (Beitrag 210) worauf nicht reagiert wurde.
Dann hatte ich Lisa gefragt, was sie mit der wissenschaftlich klingenden Erklärung von oxidiertem Boden und Pflanzen gemeint hat. (Beitrag 215) Worauf nicht geantwortet wurde.
Darauf hin hast du schon geschimpft, ich würde Dinge von höherer Warte aus ins Lächerliche ziehen.
Wenn hier jemand mit wissenschaftlichen Begriffen argumentiert, die nicht weiter erklärt werden, muß er damit rechnen, daß nachgefragt wird was er damit eigentlich meint.

Ich habe auch nicht immer wieder von mir aus nach wissenschaftlichen Belegen gefragt. Die Studie der Uni Leipzig wurde von Lichtenfeld als Argument angeführt. Da sollte sich diese Studie doch auch finden lassen.
Wenn ich sicher gewußt hätte, daß es diese Studie nicht gibt, hätte ich das auch ganz klar so geschrieben.

Zum Aberglauben schrieb ich:
Zitat:Im übrigen bedeutet Naturwissenschaft eigentlich nichts anderes, als daß man sich bemüht, Beobachtungen (Erfahrungen) möglichst ohne den Einfluß der menschlichen Voreingenommenheit zu deuten. Darum macht man doch Doppelblindversuche.

Was hier aber gemacht wird, ist genau das Gegenteil. Man benutzt irgendein Mittel und schaut dann, was passiert. Ohne irgend eine Vergleichsmöglichkeit, was denn ohne dieses Mittel passiert wäre.
Dann behauptet man einfach, daß da ein ursächlicher Zusammenhang bestünde.
Wenn du denkst, daß Aberglauben nicht durch voreilige Schlüsse entsteht, hätte man sich darüber unterhalten können.

Alles in Allem hätte ich mir sachliche Antworten und Reaktionen auf meine Fragen und Argumente gewünscht.
Auf persönliche Angriffe habe ich keine Lust.

Ach ja: ich bin übrigens auch keine Naturwissenschaftlerin. Muß man auch nicht sein; hinterfragen kann man auch als Laie.
Luna
Unregistriert

11.04.14, 18:29
(11.04.14, 12:44)Gudrun schrieb:  und immer wieder nach wissenschaftlichen Belegen gefragt

Gudrun, falls du damit mein Posting Nummer 257 meinst; ich habe keine wissenschaftliche Tests gefordert.

Ich habe nur einen Wunsch geäussert, den Wunsch nach mehr fundierten Vergleichen in Form von Blindtests.

Darum habe ich zuvor auch Lisa auf meinen Test angesprochen, sie schien mir eine kompetente Ansprechpartnerin zu sein. Mein direktes Fragen, wird jetzt von dir als Kränkung Lisas ausgelegt.

Dass es keine wissenschaftliche Belege gibt, habe ich bis vor wenigen Minuten nicht gewusst.

Ich bitte darum, von weiteren Unterstellungen abzusehen, denn darauf habe ich keine Lust.

Ein entspanntes Wochenende wünscht Euch
Luna

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 28 29 30 31 32 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus