Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.04.14, 23:31
Ich habe gesucht.

Der erste Sucheintrag ist nicht mehr auf dieser Plattform vorhanden.
Der zweite Sucheintrag verbreitet Grundsätzliches zur Verwendung von EM und verlinkt auf diese Seite der Uni Leipzig.
Hier sind alle Publikationen, Dissertationen und andere Projekte zum Thema Veterinärforschung aufgeführt, nur EM ist nirgendwo erwähnt.

Ich finde es nicht sehr seriös, wenn Leute einfach mal eine beliebige Uni-Seite verlinken, ohne daß dort irgendetwas zum Thema steht... frei nach dem Motto: Links klickt eh kein Mensch:head:

Liebe Grüße, Mechthild

Nachtrag: jetzt funktioniert es:laugh:
Brigitte
Unregistriert

10.04.14, 23:52
:laugh: Dein Link funzt nicht.

Ich habe u.a. in der Forschungsdatenbank der Uni Leipzig gesucht und nichts gefunden. Bin jetzt aber auch müde. Vielleicht such ich morgen nochmal... :yawn:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.04.14, 23:53
Aha. Link 3 verweist in einem Satz auf die Uni Leipzig, bietet aber weder Quelle noch Link.

Aber Link 4, das PDF von Herrn Häge, bietet Aufklärung: Auf Seite 10 schreibt er Folgendes:

12. Saccharomyces cerivisiae
Das Institut für Bakteriologie und Mykologie der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig arbeitet an Untersuchungen zum Einfluss von sekundären Pflan-zeninhaltsstoffen auf Tierfutter. Natürlich, so wird betont, sind die Ergebnisse auch auf den Menschen übertragbar. Diese Forschung bezieht den einzelligen Hefepilz Saccharomyces cerivisiae mit ein.

„Auch hier liegt das Ziel der Forschungsarbeiten darin, Substitute zu finden, die die
Toxinbildung unterdrücken bzw. Toxine binden und damit für den Körper nicht ver-
fügbar machen. Die Untersuchungen werden neben den KMU vom Bundesministeri-
um für Landwirtschaft und Landesministerium für Landwirtschaft des Freistaates
Sachsen gefördert.“ (Kontakt: Prof. Dr. Monika Krüger, Universität Leipzig, Institut für Bakteriologie und Mykologie)

Diese Untersuchung gibt es wirklich, die habe ich gefunden. Allerdings geht es dabei nicht um EM in ihrer Zusammensetzung, sondern nur um sekundäre Pflanzenstoffe (meine Anmerkung: Anthocyane und Inulin zum Beispiel) Der oben erwähnte Keim heißt auf Deutsch Bierhefe und kommt darin vor.
Allerdings von einer Untersuchung der Bierhefe auf ihre Eignung als Futterzusatz (sehr viel Vit B 12) auf eine Untersuchung von EM als Solches zu schließen, ist schon ziemlich dreist... wird aber offenbar gerne nachgebetet.

Inse würde sicherlich auf sinnentstellendes, regelwidriges Zitieren verweisen und die Arbeit durchfallen lassen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild ich glaube, ich habe zu viel Zeit...:no:
Lichtenfeld
Unregistriert

11.04.14, 08:41
Guten Morgen an alle,
Ich hoffe, ich trete jetzt nicht in all zu viele Fettnämpfe. Ich hab mich hier angemeldet, weil mich das Thema interessiert und die Anwendung für mich eine echte Alternative darstellt. Dabei dachte ich, dass hier Erfahrungen ausgetauscht werden, wo der EM Einsatz etwas bringt und wo die Erfahrungen nicht den Erwartungen entspricht. Dabei muss ich aber feststellen, das Komentare einen echten Erfahrungsaustausch boykottieren, da man sich immer rechtfertigen muss, warum dies und jenes so geschrieben wurde. Ich glaube, dass dies auch einige User vergrault, die vielleicht Fragen haben.
Bei mir habt Ihr es bald geschafft. Ich mag mich nicht rechtfertigen, warum ich keine Schmierseife verwende. Genauso wenig, wie ich die Anwendung und mein Vertrauen in EM, rechtfertigen muss. Das will und muss auch nicht wissenschaftlich belegen.
Ich würde es mir nie erlauben, unqualifizierte Aussagen z.B. zur Rosenzucht zu machen. Denn, die ist zwar interessant, aber nicht mein Thema. Und wie schonmal erwähnt, gibt es zu EM ausreichend Literatur, die man sich bei echtem Interesse auch gern zulegt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Jeannette
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
11.04.14, 09:05
Entschuldige, aber warum sollst du dich denn rechtfertigen müssen? Es ist doch ein interessantes Thema und eine kontroverse Diskussion bringt noch etwas zusätzliche Würze dazu. Du möchtest einen Erfahrungsaustausch darüber, was funktioniert und was nicht und den bekommst du doch auch: Lunas Pipes im Blumenwasser haben nicht funktioniert, Bigis im Wasserkocher schon. Das wir jetzt nicht wissen, warum das so ist, finde ich eher spannend als lästig.

Und das mit der Uni Leipzig ist meiner Meinung nach schon etwas seltsam, auf der anderen Seite ist's doch geradezu ein Informationsklassiker, findet man immer wieder: einer schreibt beim anderen ab und am Ende weiß niemand mehr, wer denn ursprünglich mal ... :laugh:

Also ich hab mir gestern was bestellt, um meine eigenen Erfahrungen zu machen, ich bin ganz aufgeregt (in etwa so wie Gudrun es auch mal war, ich hab in einem alten Thread geschmökert :blush:, der hatte übrigens einen ganz entspannten Tonfall und hat richtig Spass gemacht). Und dann werde ich doch sehen, ob's mir im Garten weiter hilft oder vielleicht sogar beim Putzen und wenn nicht ... na ja, dann bleibt mir ja immer noch Lunas Schmierseife. wink

Was ich aber in jedem Fall möchte, ist hier weiter auch kritische Fragen stellen zu können, gerade die wissenschaftliche Betrachtung hat doch auch ihre Reize ... vor allem, wenn man davon so wenig versteht wie ich.

@Mechthild: Du hast gar nicht zu viel Zeit, du bist bestimmt nur so neugierig wie ich, hab auch gleich danach gegugelt! :whistling:
Suchen
Lichtenfeld
Unregistriert

11.04.14, 09:55
Hallo Julius,
Den Versuch mit den Pipes finde ich auch interessant. Werde das selber mal versuchen. Aber hier sind doch keine Wissenschaftler, sondern Laien, Fortgeschrittene und Anfänger, wie ich. Ich möchte meine eigenen Erfahrungen machen und bei Unklarheiten unzensiert fragen dürfen.
So, nun zu den Fakten. Was haste Dir gekauft? Was willste damit machen?
Gruß Jeannette
Gudrun
Barrikadenoma
11.04.14, 10:35
(11.04.14, 09:05)Julius schrieb:  Entschuldige, aber warum sollst du dich denn rechtfertigen müssen?

Nee ... bloß nicht! Lass' dich bitte nicht vergraulen.

Zitat:Bei mir habt Ihr es bald geschafft.

Bisher hat nur Luna über negative Erfahrungen mit Versprechen von EM - Herstellern berichtet.
Brigitte beschäftigt sich nicht mit EM in der Praxis - so ihre Einlassungen.

Warum sollten uns 2 Userinnen von vielen an unserem Erfahrungsaustausch hindern Angel2

Grüße von der Linde
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
11.04.14, 10:36
Gekauft hab ich mir ein Kanisterchen blondes EMa, passt gut zu mir, war ich auch mal, bin ich in vielerlei Hinsicht immer noch und ich hoffe, dass es freundlich zu meiner Nase ist.

Tja, was ich damit machen will ... also ich möchte schon damit putzen - nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, da nehme ich gern jede Erleichterung, die ich kriegen kann und hoffe natürlich, dass es auch eine ist. Im Garten wartet ein wüster Haufen, der aus Zeitnot kein Kompost werden konnte, den möchte ich neu aufsetzen und schön damit eingießen (da können dann die aeroben Helferchen zeigen, was sie können) und meine frisch gerupfte Quecke würde ich gerne silier... pardon bokashiren, damit sie mir keine Ungelegenheiten mehr macht. Wie schaut's eigentlich mit samentragendem Unkraut aus? Wobei ich keinen Bokashi-Eimer habe und mich frage, ob nicht eine fest gestampfte und abgedeckte Masse in einem großen unten gelöcherten Mörteleimer auch funktioniert. Du siehst: Vorhaben gibt es genug, denn schließlich kann ich auch noch das ein oder andere bedürftige Pflänzchen damit beglücken.

Das wir hier keine Wissenschaftler sind ... wer weiß, wer weiß? wink Aber das sollte uns doch nicht von der ein oder anderen wissenschaftlichen Betrachtung abhalten, wir sind ja auch keine gelernten Gärtner (also zumindest nicht alle von uns) und beschäftigen uns auch damit.
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
11.04.14, 11:04
Sodele,
Jatzt melde ich mich als Neu-EM'ler mal wieder.
Ich habe mir gestern meinen 5l-Kanister braunes EMa beim Bekannten abgeholt. Leider war gestern Sauwetter sodass ich nicht in den Garten fahren konnte/wollte um gleich mal die Erstmenge auszubringen (Urgesteinsmehl habe ich bereits Dienstag im ganzen Garten ausgebracht). Hab ja aber noch einige Tage Frist zum Verbrauchen. Dunkel und kühl lagern tue ich ihn auch im Haus.

@Lichtenfeld
Machs doch wie ich. Schreib vorläufig nur das Notwendigste zum Thema und mach erst Mal ganz für Dich deine ersten Erfahrungen.

@Julius
Zum Thema Bokashi-Eimer gab mir der Bekannte folgenden Tip:
Geh zum Supermarkt an die Frischetheke und frage nach leeren Eimern von Salaten (z.B. Fleischsalat). Die haben einigermassen festschliessende Deckel Dann eine ca. 2-3 cm hohe Schicht Küchenabfälle rein, einige Spritzer EMa drauf, dann mit einer Folie abdecken (wegen anaerob), diese mit einem schweren Teller beschweren und den festsitzenden Deckel drauf. Beim nächsten Abfall Folie/Teller runter und dasselbe wiederholen. Und nach einigen Tagen in einen grösseren Eimer (z.B. Ketchup- oder Mayo-Eimer) mit Löchern im Boden umfüllen um es vollends "ausreifen" zu lassen. Damit bereite ihm die ablaufende Bokashi-Flüssigkeit keine Probleme in seiner Küche.

karlinche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.14, 11:09 von karlinche.)
Suchen
Lichtenfeld
Unregistriert

11.04.14, 11:06
Aus Kostengründen habe ich mir auch kein Bokashieimer gekauft. Ich nehme einen kleinen Eimer. Der steht auf einem umgedrehten Plastikuntersetzer im großen Eimer. Da kommen dann die Reste mit Ema besprüht und ein klein wenig vom Ema- Pulver rein. Soweit ich gelesen habe, reicht auch Urgesteinsmehl. Auf dem kleineren Eimer lege ich einen Sandsack und auf den größeren Eimer ein Deckel. funzt genauso. Auf y...t... gibt's auch Filmchen dazu.
LG
Ach so, in den kleineren Eimer müssen unten Löcher rein zum Ablaufen des Saftes.
@ Karlinchen, danke! Unsere Komentare haben sich überschnitten.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus