Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Gudrun
Barrikadenoma
11.04.14, 19:54
(11.04.14, 18:29)Luna schrieb:  Gudrun, falls du damit mein Posting Nummer 257 meinst

- NEIN -

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.04.14, 20:07
Liebe Gudrun,

auch wenn die Bilder sich gerade nicht vergrößern lassen (Server bei Postimage wahrscheinlich überlastet...), es scheint in Deinem Bokashi viel Pflanzliches zu sein. Bei mir ist eben viel Tierisches drin, und noch dazu eine große Menge.

@Lichtenstein: Der 10l-Eimer ist in 2-3 Tagen voll. Das sind die Reste der nichtaufgegessenen Kinderteller, die wiedermitgebrachten Schulbrote, die Sachen, die von den Katzen angefressen wurden, die schimmlig gewordenen Brötchen, die widerlichen Kekse, die die Freundin zweidosenweise angeschleppt hat...:noidea:
Dazu täglich ein 10l-Eimer Kartoffelschalen, Gemüseputzreste, Apfelgriebse..

Das Pflanzliche kommt auf den Kompost, und auch da sind laufend die Viecher drin.

Ich kann nicht 6-7 Eimer Küchenabfälle drin lagern, auch wenn mich das Geruchliche nur sekundär berührt. Es ist einfach unhygienisch, auch wenn da Deckel drauf sind. Ich habe kleine Kinder, die auch mal unterm Tisch rumkriechen, und überall mal reinschauen.

Ach so, ich sprühe kein EMa, denn ich bin allergisch auf Aspergillus. Und überhaupt verneble ich keine Bakterienlösungen, denn in meinen Atemwegen haben die Bakterien nichts verloren. Ich habe mir eine Fermentationskultur besorgt, mit hauptsächlich milchsauren Bakterien und Hefen. Die gieße ich auf den vollen Eimer, und nach drei Tagen wieder ab. Dann kommt sie auf den nächsten Eimer. Und ich brauche kein Urgesteinsmehl, denn in den drei Tagen Sammeln ist der Eimer zugedeckt und kommt nicht zum Stinken.

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
11.04.14, 20:22
(11.04.14, 20:07)Unkrautaufesserin schrieb:  auch wenn die Bilder sich gerade nicht vergrößern lassen (Server bei Postimage wahrscheinlich überlastet...), es scheint in Deinem Bokashi viel Pflanzliches zu sein. Bei mir ist eben viel Tierisches drin, und noch dazu eine große Menge

Hast damit sicher recht - das sind Küchenabfälle von einer Veganerin und einer wenig Fleisch-Fresserin. Dem überwiegenden Anteil an Fleischlichem könnte frau Pflanzliches dazu tun ... selbst im Winter gibt's doch genug Blätter etc.

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.04.14, 20:26
Das Pflanzliche zum Dazutun ist überhaupt kein Problem. Das Problem ist, daß dann für jeden Monat so eine Tonne hermuß...:noidea: im Weg rumsteht und beim Aufstellen erst mal Geld kostet...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
11.04.14, 20:36
(11.04.14, 20:26)Unkrautaufesserin schrieb:  Das Pflanzliche zum Dazutun ist überhaupt kein Problem. Das Problem ist, daß dann für jeden Monat so eine Tonne hermuß...:noidea:

Hast du nicht auch "normale" Komposthaufen - mindestens demnächst?
"Darin" kannst du dein unvollendetes Bokashi doch auch verbuddeln - d.h. draufschmeißen ... und was anderes drüber zum Abdecken.
Okay - ich hör' jetzt auf mitm Missionieren Angel2Clown:devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.04.14, 20:42
Kannst ruhig weitermissionieren. :angel:

Ich hatte weiter oben schon geschrieben, daß mir die Waschbären den Bokashi aus dem Kompost ausgegraben haben, und dabei Essensreste, faulige Schalen, Küchentücher, Kaffeetüten im Umkreis von 20 Metern verteilt haben. Macht keinen Spaß, jeden Tag mit dem Laubbesen den Komposthaufen zusammenzufegen. Und Flächenkompost hatte ich mir auch anders vorgestellt...:laugh:

Nur aus diesem Grunde wurde das schwarze Tonnendings überhaupt angeschafft...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
11.04.14, 23:17
(11.04.14, 16:32)karlinche schrieb:  @Julius
Ich glaube Du hast meine Worte an Lichtenfeld missgedeutet!?
Ich habe nie ausdrücken wollen, dass ich nichts schreiben will zum/im Thema. Sondern nur, dass ich, bis ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, vorläufig nur "das Notwendigste"schreiben. (Rest siehe oben in meinem Beitrag)

karlinche

Ja freilich, hab dich völlig missverstanden :blush:. Aber jetzt ist alles klar. :thumbup:

Suchen
Lisa
Unregistriert

12.04.14, 14:14
Hallo !

Ich war jetzt ein paar Tage verreist und habe gerade den Thread nachgelesen. Also ich bin nicht beleidigt oder sosmile. Mich stören nur die Wortklaubereien etwas. Das Wort Oxidieren ist doch so schön von Gudrun und Mechthild erklärt worden. Ich schreibe nur meine Erfahrungen, die ich mit EM seit fast 10 Jahren machte. Vielleicht kann ich mich nicht so wissenschaftlich ausdrücken wie es einige gerne hätten. Mir sind auch die wissenschaftlichen Beweise nicht wichtig. Bin eher die Praktikerin die das ausprobiert, wie viele andere auch. Wenn ich mir denke im Chiemgau sind ca.800 Landwirte die es provesionell anwenden und keine kleine Bauern sind und damit sehr gute Erfolge erzielen, so das sie auch gut davon leben können dann überzeugt mich das mehr als alles andere. Ich fahre ja auch immer zu den Stammtischen, wo halt hauptsächlich Landwirte, Gärtner und Hausbesitzer dort sind und die dann von ihren Erfolgen erzählen, das hat ganz schnell mein Misstrauen und Bedenken verschwinden lassen. Die haben ja nichts davon wenn sie das erzählen. Die wollen mir ja nichts verkaufen.

Mechthild, weißt warum Dein Bokashi nicht funktioniert ? Da fehlt das Ema. Das unterdrückt nämlich sofort die Fäulnis. Wenn Fliegen da sind herscht Fäulnis. Ich tu meine Bokashikübel nicht besprühen, sondern nur mit der Flaschen so reingießen, dann kommt nichts in Deine Lunge. Meine Bokashikübel stehen einer ind er Küche und der andere im Wohnzimmer hinter dem Ofen. Die wollen im Winter warm stehen, sonst fermentiert das nicht. Da stinkt gar nichts. Man kann ja alles fermentieren, ob pflanzlich oder tierischen Ursprungs, das ist egal. Wichtig sind dazu das Ema und das Gesteinsmehl, damit ist man einfach auf der sicheren Seite.
Auf das Bokashi sind viele Tiere ganz scharf drauf, weil es ihnen gut tut und schmeckt. Auch Hunde graben es gerne aus. Ich weiß aber nicht, wie man das verhindern kann bei Waschbären:noidea:

Gudrun: Der weiße Schimmel auf dem Bokashi ist super. Das ist der gute Schimmel, ähnlich wie beim Camenbert. Den habe ich auf öfters drauf, aber nicht immer. Weiß aber nicht warum.

lg lisa.

Jetzt geh ich raus zum rasenmähen, es ist bitter nötig. Bis bald.
Lichtenfeld
Unregistriert

12.04.14, 23:35

Jetzt hab ich fast das ganze Forum durchforstet. Irgendwo hatte ich doch Säcke mit Gartenbokashi von Gudrun, glaube ich gesehen. Nun fallen, nach reichlich Regen, viele unerwünschte Kräuter (Vogelmiere etc.) an.
Ich meine, gelesen zu haben, dass man die bokashiren kann. Ist das richtig? Was soll da noch rein. Der Vorgang an sich ist mir klar.
Hilfe, ich find den Post nicht.
Jeannette
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.04.14, 18:05
Tja, wenn es ohne EM nicht geht, dann kann ich aufgeben. Denn der Aspergillus schädigt mich auch, wenn ich später die Erde verwenden will. Und ich kann/will nicht immer mit Gummihandschuhen in meine Erde fassen.

Allerdings hatte ich in kyosans Forum gelesen, daß eine Frau es mit Sauerkrautsaft aufgesetzt hatte, und es hat funktioniert...:noidea: Vielleicht läuft es besser, wenn es wärmer ist.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus